Flat mit ungewöhnlichen Fehlern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lloyd69

Aktives Mitglied
Habe mehrere Flats über Sharpcap erstellt und dabei ungewöhnliche Macken die auf allen Flats vorhanden sind. Kann mir jemand helfen was das für Fehler sein könnten. Ist das etwa direkt auf dem Sensor?

Anhänge

• Screenshot_Flat.png
    Screenshot_Flat.png
    690,6 KB · Aufrufe: 178
Hi Dietmar,
die Donuts sind ja klar, irgendwo auf Filter o.ä. Staub.

Das rot eingekreiste Ding könnte Staub direkt auf dem Sensor/Sensorglas sein?

Dreck auf dem Sensor erscheint scharf abgebildet. Dreck auf der Linse erscheint unscharf abgebildet. Überlicherweise sind diese Partikel schwarz.

Ist vielleicht dein Sensor verkratzt bzw. das Deckglas verkratzt?

ich muss mir den Sensor mal anschauen, verkratzt kann eigentlich nicht sein.

habe jetzt alle Flächen abgeblasen und angeschaut. Auf der Glasplatte vor dem Sensor konnte ich nichts erkennen. Abschrauben möchte ich die aber möglichst nicht. Trotzdem sind auf dem Flat weiter hin diese ominösen Flecken. Habe hier mal einen vergrößert (Fitswork)

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    113,7 KB · Aufrufe: 126
Was für eine Kamera ist es eigentlich? Bin jetzt auch kein Profi, aber das letzte Bild sieht aus, als wäre der Sensor an der Stelle defekt bzw. die Pixel.

ASI533MC, auf den Bildern sind mir die Fehler aber noch nicht aufgefallen

Hmm okay, dann wird es doch mysteriös. Weil das Muster auf dem letzten Bild sieht aus, als wären die Pixel an der Stelle defekt, aber das müsste man ja auch auf normalen Bildern dann deutlich sehen.. :unsure:

Hallo Dietmar,

wie sieht denn die Stelle in einem Dark- bzw Lightframe aus? Sieht man da auch irgend einen Bildfehler?
Das ist wirklich etwas seltsam. Staubkörnchen, die direkt auf dem Sensor liegen machen ganz kleine, dunkle Donuts. Solche weißen, doch recht flächigen Fehler könnte ich mir höchstens durch Tröpfchen erklären, die das Licht bündeln. Aber die würden ja irgendwann verdunsten.

Gruß
Sebastian

Hi Dietmar,
wegen des Musters auf dem Fleck: sind die Bilder debayert? Das Gitter sieht ein bisschen wie undebayert aus...

ich bin Badener, kein Bayer, xd
Nein debayert habe ich nichts. Die Flats sind in Sharpcap erstellt und ich hbe Fitswork nur hergenommen um das Bild zu sehen. Keine weitere Bearbeitung des Flat. Was Sharpcap alles damit anstellt kann ich natürlich nicht sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben