Flat-Problem - Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SternfreundArno

Aktives Mitglied
Hoi,

ich habe leider seit einiger Zeit ein Flat-Problem mit allen Filtern...

Hier ist das Flat:

es wird alles gut korrigiert außer der große Dreck...
Da bleibt auf meinen Bildern immer der Randbereich des Flecks hell bzw. dunkel.

bei den astronomy.tools gibt es den dust bunny calculator.
Der zeigt mir an, dass der Dreck ca. 37mm vom Sensor der Moravian G3-8300 entfernt ist.
Hab den Image Train (esprit 80 - flattener - G3-8300) seit 2015 nicht verändert bzw. auseinandergebaut. Frage mich natürlich wo das jetzt auf einmal herkommt...
Die Frage ist wo wird der Dreck liegen? Am Korrektor? Und wenn ja auf welcher Seite?
Bin nichtmal sicher ob ich die Gewinde noch aufschrauben kann...

Die andere Frage ist:
Gibts eine Möglichkeit das auf meinen Lights doch noch zu korrigieren?
Habe ein 4-teiliges Mosaik aufgenommen in HaLRGB und bin jetzt etwas verzweifelt...

Hier habt ihr 4 Files zum Probieren:

Bitte um rege Teilname an der Lösung meiner Probleme :-)

Hallo Arno,

die vier Dateien reichen ja nicht aus um einen neuen Stack zu erstellen. Ich habe aber geprüft ob die Flecken im Flat mit denen im Bild deckungsgleich sind. Das sind sie.

Du schreibst nicht womit du arbeitest. Ich vermute mit PixInsight, da das Masterflat eine PI Datei ist.

Hier ist mal ein experimenteller Versuch um zu zeigen, dass das Flat eigentlich korrigieren sollte.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 11.44.59.png

Naja, man müsste schon noch einiges wissen und ohne vollständigen Datensatz geht nix.

Ein Problem welches ich letztens mal selbst hatte, war das die Flats aus einem ganz anderen Temperaturbereich kamen. Da war die Korrektur auch nicht richtig. Als ich dies behoben habe war alles gut.

Übrigens müsste ja auch noch eine Hintergrund Extraktion vor dem Strecken durchgeführt werden.

ich habe den datensatz ergänzt!

habe die letzten flats tatsächlich bei 5 grad aufgenommen und nicht -25... hab im abstand von wochen einige male flats wiederholt und bin mir nicht sicher ob da die temperatur gleich den lights war... aber auf jeden fall ein guter punkt den ich sicher abchecken werde!

Hallo Arno,

ich habe mir alle deine neuen Dateien geholt. Das Flat korrigiert nicht richtig, wie du es ja selbst schon festgestellt hast.

An dem großen Ring kann man sehen, dass er über das Bild ca. 2mm diagonal wandert. Bei den kleinen Kreisen fällt das kaum auf da sie weniger Fläche einnehmen. Im Summenbild ist dies dann natürlich ein deutlicher Schatten.
Ich habe mir das ganze zusätzlich auch mal in Siril angesehen, da kann man schön in den verschiedenen Sequenzen blättern. Das kann ja nur etwas mit dem Drizzeln zu tun haben. Aber das machen wir doch immer.

Irgendwie passt das Flat nicht richtig zu den Aufnahmen, aber warum? Ich habe keine Idee mehr.

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.59.21.png

Der Fleck ist nur bei L? Dann dürfte das Filterrad bei den Flats nicht genau so gestanden haben wie bei den Aufnahmen. Je nach Filterrrad kann das passieren, dass die Position des Filters nach hin und herschalten zwischen verschiedenen Filtern in leicht unterschiedlichen Positionen stehen bleibt.

du meinst der Fleck wandert? Dürfte doch nicht sein bei Staub?
Im Verhältnis zu den Sternen, was ja auch durch das Drizzeln normal ist. Der Ring ist auch auf den einzelnen Aufnahmen unterschiedlich stark ausgeprägt.
könnte es eisbildung sein die während des fotografierens etwas größer wird?
Das ist natürlich auch möglich, du gehst ja mit -25 ganz schön in die vollen. Viele machen ja nur bis -10 Grad.

Wenn das Video in Endlosschleife läuft, sieht man das wandern. Bzw. Geschwindigkeit auf 0,5 und mal vergrößern.

Hallo,

also Vereisung kann man bei der Form aus meiner Sicht ausschließen. Das sieht völlig anders aus; führt gleichmäßig von den Aussenbereichen zum Zentrum hin.
Staub kann auch wandern, allerdings ist das dann meist keine permanente schleichende Bewegung sondern er wechselt einfach den Ort z.B. durch Erschütterung.
Von der Größe her müsste es etwas was sein was nicht auf dem Deckglas der Kamera liegt (das sind die kleineren Donuts), aber aus meiner Sicht noch vor den Filtern im Filterrad. Ist da irgendein Glaselement noch im Strahlengang?
Der Korrektor ist eigentlich schon wieder zu weit weg um sich störend bemerkbar zu machen, aber mangels Kenntnis deines genauen Aufbaus auch nicht 100%-ig auszuschließen.

Viele Grüße
Thomas

Auflösung:

also die Silika-Gel-Kugeln waren (wie erwartet) komplett weiß und wurden daher aufgebacken.

Dank Thomas hab ich mich aber trotzdem daran gewagt den Flattener abzuschrauben. Habe da etwas Staub entfernt.
Aber siehe da, im Strahlengang zwischen Flattener und Filterrad waren Spinnweben. Ein Faden davon auch mit einer größeren "Verdickung" darauf...
Wie da Spinnen reinkommen ist mir ein Rätsel...
Naja, habs natürlich entfernt und siehe da, der große Fleck auf den Flats ist weg!

:)

Hallo!

Wenn sich etwas gleichmäßig bewegt, ist es vermutlich ein Reflex. Wenn es sich ungleichmäßig bewegt, kann es auch sein, dass ein Staubkorn nicht fest sitzt und die Lage im Laufe der Nacht ändert. Ein Reflex kann schon durch Dreck oder Eis und einen hellen Stern im Bild oder leicht außerhalb des Bildfeldes ausgelöst werden.
So einen wandernden Reflex im Nachhinein zu entfernen ist nicht ganz einfach.

Drizzeln ist die Auflösungserhöhung die z.B. beim Undersampling die Sternabbildung verbessert und wird auch gerne pauschal eingesetzt (vermutlich weil es so cool klingt). Ich sehe jedenfalls nicht, inwieweit das zu einer Verschiebung von Features auf den Aufnahmen führen könnte.

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben