Flatfield box

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

weil immer noch keine Sterne zu sehen sind, kam ich auf die Idee eine Flatfieldbox zu bauen.
Hab' mir eine Leuchtfolie in A5 mit dem Konverter bei el-light.de besorgt und losgelegt.

Und hier ein Histogramm:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dhkd-f-9bf3.jpg

Av Mod. ISO 800 Bel.Korr. +1 2/3. Ist es gut und wo und wie am besten soll ich dann die gewonnene Flats weiter verarbeiten?
Fitswork?...
Danke für die Hilfe. :schwitz:



 
Hallo Victoria.
Das Bild ist zu stark gesättigt. Mit dem Manuellen Modus läst sich die Sättigung bequemer einstellen als über eine Belichtungskorrektur.

Weiters ist hier schön erklärt:
Video

VG,
Johannes
 
Hi Johannes,
wo erkennst du denn bitte dass das Bild zu gesaettigt ist?
Wie soll denn der Histogramm aussehen bei Flats, das wuerde mich interessieren.
Stelle die Camera auch naemlich immer auf AV mit Neumann s Flatfolie.
Fuer ein Bild des Histogramm wie es sein sollte, waere ich Dankbar.
Hierzu: Mit dem Manuellen Modus läst sich die Sättigung bequemer einstellen als über eine Belichtungskorrektur.

und wie ?

Danke Johannes.
Gruss
Claude
 
Hallo!
Das Bild ist zwar sehr klein, aber es ist zu sehen, dass die Helligkeitswerte im oberen 5tel des Histogramms angezeigt werden. Dieses Histogramm zeigt aber nicht die Rot, Grün und Blau Helligkeiten einzeln, es ist also durchaus möglich, dass einer der Farbkanäle bereits überbelichtet ist.

Die Empfehlungen reichen meist von 1/2 bis 1/3 des Histogramms, im verlinkten Video gibts ab 8:50 Infos zur Belichtungszeit.

Letztenendes sollten die Automatiken auch vernünftige Resultate liefern, persönlich bevorzuge ich aber die manuelle Einstellung bis alles genau passt. Zumal man dann direkt im Anschluss die Flatdarks aufnehmen kann und da muß man auf jeden Fall im Manuellenmodus genau die gleichen Einstellungen übernehmen.

VG,
Johannes


P.S: So z.B. sollte es aussehen Histogramm 1/2
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes und Frank
Ahhh jetzt habe ich es verstanden , vielen Dank fuer die Erklaerung !!!!

Gruss
Claude
 
Hallo Victoria,
zb dein erstes Bild ist ja so wie ich es verstanden hab ja noch immer zuviel nach rechts und dann natuerlich zuviel gesaettigt. Denn denke beim RGB muesste doch dann auch mittig im Histogramm zu sehen sein..oder habe ich da Denkfehler.

Gruss
Claude

 
Hi Frank,
oki doki
Danke :)
Gruss
Claude
 
Hi Frank,

seit kurzen habe ich eine Canon 1000Da, 10Bit nehme ich an. :cool:

Jetzt will ich meine Fladfield box / Styropor / mit LEIM! zusammen kleben und dann Wetterfest mit kroko- Klebeband zu verzieren.


 
Hi Victoria,
Gratulation....!
Habe heute auch Flats getestet...und die Statistik anzeigen lassen mit PI.
Komme auf ein durchnittliches ADU von ca 33,000 lt PI.
Hatte die Camera auf AV stehen mit ISO 800 1/15 "

Gruss
Claude
 

Anhänge

  • ScreenShot001_4.jpg
    ScreenShot001_4.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 268
Hi Claude,

ist doch klasse, mit welchen Progi kann ich den Wert auch messen? Geht das mit Fitswork od. CS3? Ich habe leider kein Pi
?)
 
Hi Victoria,
ich habe da was falsches eingestellt gehabt zwar 16B.
Unsere EOS haben aber nur 12 oder 14B.
Meine hat 14B.
Somit koennen die ADU 32,000 nicht stimmen.

Jetzt habe ich einfach so die Flats gemacht, dass RGB Histogramm auf der DLSR ungefaehr bisl mehr wie 2,5/ 5 liegen.
Also AV zeigt 1/15 ich habe sie gemacht mit 1/100 mit ISO 800.
Das muesste passen.

Gruss
Claude
 
re
ungefaehr so habe ich sie jetzt eingestellt.
Astrokollege hat mit dabei geholfen.

Gruss und CS
Claude

PS: hier noch ein Link:
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Victoria,

ich denke deine ursprüngliche Einstellung war eigentlich ganz anständig. Soweit ich weiss soll ein Flat zu ungefähr 2/3 gesättigt sein (wenn die Aufnahme halbwegs linear ist, was für DSLRs wohl zutrifft). Geht man nun davon aus, dass der Belichtungsmesser deiner Kamera das Bild auf das übliche 18% Grau einstellt, so ergibt eine Korrektur um +1 2/3 EV eine Sättigung von etwa 60%. Was dann nachher am Bildschirm der Kamera angezeigt wird ist nur das JPG, welches durch die verwendeten Picturestyles ein mehr oder weniger heftig verunstaltetes Histogramm zeigt. Wichtig ist aber nur der Tonwertumfang des Raws. Editier also einfach mal ein Raw in Fitswork und schau nach was da so an Werten gemessen wird.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben