Zitat von hattoriha:
PD: was würdet Ihr für die Sternbeobachtung empfehlen? 8x42 oder 10x50?
Hallo Martin,
meine Rangordnung - je stadtnäher desto eindeutiger:
1. 10x50
2. 10x42
3. 8x42
Sowohl an offenen Sternhaufen als auch an Kugelsternhaufen zeigt 10x50 besonders in Stadtnähe (oder gar aus der Stadt) deutlich mehr als 8x42. 8x42 hat wohl viel eher nur unter dunklem Himmel seine vollere Berechtigung als Universalglas - zumindest für mich.
Zum Überblick würde auch ein kleineres 7-fach-Glas reichen, da gehen dann Kugelsternhaufen fast völlig unter, dafür können diese Gläser leicht und weitwinkelig sein und WIRKLICH ruhig und lange zu halten - ich finde 8x42 nicht sonderlich ruhig.
Lieber gegebenenfalls üben und einen Lehn-Gartenstuhl benützen und dann mit 10x50 wirklich etwas sehen, als ein eventuell(!) etwas ruhigeres Glas zu haben, das dann zunehmend enttäuscht - von dem her, was es dem erfahrener werdenden Beobachter zeigen kann (dessen Sensationslust sich nicht ausreichend darin ausleben kann, immer NOCH dunklere Orte aufzusuchen).
Es sei denn, man hat oft wirklich dunkle Himmel, dann braucht man nicht so viel, um das gleiche oder vermutlich deutlich mehr zu sehen.
(Sollte meine entschiedene Einschätzung Unglauben provozieren, selbst leihweise ausprobieren und erkennen, an wechselnden bzw. relevanten Standorten.)
Ein 8x42 kann man als leichteres/kompakteres Reisegerät mitnehmen für - auch nächtliche - Ausflüge, aber auch da würde ich mir stattdessen stark ein 10x42 überlegen und wahrscheinlich bevorzugen, wenn Astro der Hauptzweck wäre.
Viele Grüße,
Herbert
P.S.: Ich beschließe gerne - wie auch gestern - nach Wegräumen des Teleskopes Sternennächte mit nochmaligen genussvollen "Fernglasscans".
Auch das ist für mich intrinsische Fernglasbeobachtung.
Was nehme ich dann - hab ja vieles zur Hand?
Mein Pentax 12x50, das ist gut. Schaue mir jetzt nochmals die trennbaren Doppelsterne der Leier an, ihre verschiedenen Farben, halte Ausschau nach dem Ringnebel. M13, M92... Soll ich DAFÜR mein vor dem Teleskop genossenes 7x32 nehmen?! Ein 8x42? Nein, 12x50 ist quasi ein prononcierteres 10x50!
(Eventuell noch mein 15x70 oder - sollte auch das nicht reichen, manchmal für den Ringnebel, ohne Teleskop - ein 25x70, kurz als Booster aus der Hand, ganz vorne an den Objektiven gehalten, geht auch.)