Flatfieldkorrektur funktieniert nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Harzsky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzsky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Flatfieldkorrektur macht aus dunklen Donuts helle!
Ich benutze den Preprozessor in AstroArt 5

Beispiel: 20 Aufnahmen in Luminanz und 20 Flats durch den selben Filter mit halber Sättigung erstellt. Position und Fokus nicht verändert.
In Astroart preprozessor in die entsprechenden Spalten geschoben und los mit "Sigma addiere".

Was mache ich falsch, kann mir wer helfen ???

Grüße Martin

Hallo Markus,

Bias habe ich jetzt gemacht, hoffe richtig: Deckel drauf und 20 mal Aufnahmen mit kurzmöglicher Belichtungszeit (0 ms), dann habe ich die auch in Astroart im Prepr. in die Spalte "Bias" unter Dunkelbildoptimierung mit Häkchen unter "Flatfields optimieren".gestartet.
Leider sind jetzt die Donuts wieder dunkel- also keine Wirkung
(Die Flats sind, glaube ich, sehr gut geworden, also alles darauf sichtbar was so störend ist- Vignettierung, Donuts ect.)

Benutzt Du auch Astro Art?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

0 ms? Vielleicht doch besser 0,1 s oder so. Kürzest möglich ist schon richtig, aber 0 ist doch ein wenig kurz.
Meist arbeite ich mit CCD Stack, habe aber auch AA, weils einfach schnell ist.
Ich würde beim optimieren gar nichts ankreuzen. Nur die Bilder in die richtigen Spalten schieben wie du es gemacht hast und dann in den options die gwünschten Einstellungen vornehmen.
Welche Methode zum Mitteln du dort in der Reihe für die Darks, Flats usw. ankreuzt, macht keinen wesentlichen Unterschied.
Im Übrigen bekomme ich eine übertriebene Korrektur auch bei fehlenden Darks. Das ist aber sehr kameraabhängig, wie Vergleiche gezeigt haben. Bei anderen Fotografen haben Darks und Bias keinen derartigen Einfluss.

LG, Markus

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für die Hilfe !!

Ich werde das mal so in der Variante durcharbeiten.

Erfolgsmeldung kommt in Kürze :)

Viele Grüße

Martin

Hi,

in Astroart muss man auf irgendeine Weise den Dunkelstrom abziehen. Im Preprocessor unter "Extras" die Option "Add Offset" einschalten und mit negativen Vorzeichen einen passenden Wert abziehen. Einen Anhaltspunkt für diesen Wert bekommet man, wenn man eine Rohbild reinlädt und dann mit "view->statistics" den Wert des Eintrages "Average" nimmt. Im gestackten Bild kann man prüfen obs funzt: View->Transfer Function->Equalized. Mit dem exakten Wert muss ich spielen bis das Ergebnis optimal ist. Mit Bias-Frames sollte es automatisch gehen.

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben