Flatfieldmaske Selbstbau für DSLM/DSLR Objektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raychan

Aktives Mitglied
Ich bin sehr neu bei euch und auch neu in der Deep Sky Fotografie. Ich komme eigentlich aus der Naturfotografie und nutze daher mein Fotoequipment für die Deepsky Fotografie.
Nach kurz oder lang bin ich auf Darks, Flats und Bias gestoßen und wollte was Praktisches für meine DSLM.
Da ich die fertigen zu teuer finde und ein x-beliebiges Tablet zunehmen als unpraktisch ansehe, wollte ich mir eine Flatfieldmaske selbst bauen.
Eine EL-Panel-Folie mit Inverter per 2xAA Batterien kostet fast nichts. (20€ für 100x100mm + Inverter)

Nur das Problem war, wie macht man das ordentlich am Objektiv fest.
Nun ein 3D-Drucker ist vorhanden und ein wenig CAD Design und fertig. :)
Ich habe jeweils ein 67mm und ein 82mm Aufsatz gebaut. Den Aufsatz kann man leicht tauschen.
Gedruckt habe ich das mit PETG Filament. Mal sehen wie lange das Gewinde hält.

Wer Interesse an die 3D-Modelle hat, findet diese auf mein GitHub Account oder auf meiner Webseite in der Signatur.
Ich kann euch auch andere Filtergewinde erstellen, wenn ihr nett fragt. Kann aber etwas dauern da ich nicht jeden Tag online bin. :)
Zur Sicherheit für mich muss ich leider noch erwähnen, dass ich nicht für Schäden am Objektiv bei Verwendung meiner 3D-Modelle hafte.

Meine EL-Folie habe ich bei el-light.shop gekauft und sind ganz okay von der Verarbeitung.
 

Anhänge

  • Flatfieldhalter.JPG
    Flatfieldhalter.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_1375.JPG
    DSC_1375.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1377.JPG
    DSC_1377.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raychan,
wegen Haltbarkeit könnte man ja ein preiswertes Filter der entsprechenden Größe zerlegen und an dem Druckteil befestigen. Dann wird nur das Alu und nicht der Kunststoff belastet beim An-und Abschrauben. Verschleißt sicher langsamer als das Druckteil - einfach als Idee .
Super gut sieht Dein Entwurf aus, leider hab ich keinen 3D Drucker…
CS Ulrich
 
Hiho.

Falls die Idee mit den Filtergewinden umgesetzt werden soll.
Man muss keine Filter zerlegen.
Es gibt günstige Filteradaptersets. (Step-up und Step-Down).
ca. 8-15€

Aber noch 2 Anmerkungen nebenher.
Sollte man die Flats nicht so machen wie man fotografiert hat?
Also in dem Fall dann auch mit Gegenlichtblende?
Wegen evtl. Vignetierung.

Und daran denken, das der Fokus erhalten bleibt (fixierung),
wenn die Flatfieldbox aufGESCHRAUBT werden soll.

Evtl wäre ein einfacher Tubus mit eingeklepten Schaumstoffdichtband da einfacher.
Überstülpen und gut ist.

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben