Flatfiledivision verstehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wendi6512

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich betreibe seit 3 Jahren Astrofotogrfie mit Skywatcher ED120/900, AZEQ5, Lacerta mgen und 2 von mir astrotauglich umgebauten Canon EOS Kameras. Mittlerweile habe ich beschlossen, mich auch etwas mehr mit der Theorie zu beschäftigen.
Was mir im Stackingprozess noch absolut unklar ist, ist die Verarbeitung der Flatfiles. Bias korrigieren den Auslesestrom - d.h. anfallende ADUs werden abgezogen; genauso mit den Darks (zusätzlicher Dunkelstrom wird abgezogen) und jetzt kommt´s:
Flats werden dividiert.
Mir ist klar, dass es um die Korrektur von ungleichmäßigen Helligkeitsverteilungen geht - in der Regel wohl Verdunklungen, die ausgeglichen werden sollen. Also ich verstehe das so: wir haben da beispielsweise ein Pixel mit 30000 ADUs im korrigierten Rohbild - jetzt wenden wir darauf das korrigierte Flat an - beispielsweise 40000 ADUs bei dem Pixel - wir dividieren und erhalten 0,ebbes. Alles dunkel - wo liegt mein Denkfehler. Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß Harald

Hallo Harald,

es wird nicht direkt die ADU dividiert sondern eine relative Empfindlichkeit (zumindest übersetze ich das Englische gerade so).

Daher kommt am Ende nicht 0,x raus sondern eine neue ADU die gegenüber dem original Bild höher oder geringer ist, je nach dem was das Flatfield aussagt.

Schönes Beispiel findest Du hier:
http://spiff.rit.edu/classes/phys445/lectures/flats/flats.html

Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für diesen tollen Hinweis. Ich verstehe den Artikel jetzt so: aus einem Flatfile wird für jedes Pixel ein relativer Wert ermittelt, der bei der Division zu einer Verstärkung oder Abschwächung führt – also z.B.:
das Flat soll ja so (gleichmäßig ) ausgeleuchtet werden, dass es etwa 40 % des Maximalwerts erreicht.