Flatframes passen nicht (85 mm Sony)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich gut passende Flatframes für meine Sony A7 II mit dem 85 mm SEL85F18-Objektiv zu erstellen. Ich bekomme trotz Flats einfach immer sehr dunkle Ecken sowie ringförmige Artefakte...

Im Anhang mal kleine und stark komprimierte Beispiele, ggf. kann ich dann auch die TIFs hochladen. Bis auf das letzte sind die Bilder natürlich stark gestreckt um mein Problem zu verdeutlichen. Ich habe die Flat-Korrektur also nicht schlicht vergessen :D Nach Zuschneiden, Farbkalibrieren, weiterem Ebnen und vernünftigem Strecken (letztes Bild) sieht es nicht ganz so dramatisch aus, aber insbesondere der Ring bleibt sichtbar und begrenzt die weitere Bildbearbeitung.

Die Flats habe ich mit einem T-Shirt über dem Objektiv gegen eine Wand erstellt (f/2.5, 20x1/10s, ISO 400). Natürlich gleiche Blende wie die Lights und Fokus gerade so auf unendlich (aber auch getestet - 20 Meter Fokus oder Anschlag über unendlich hinaus führen nahezu zum gleichen Ergebnis). Ich habe sogar getestet ob Flats bei anderen Blenden eventuell sogar besser passen, ist aber natürlich nicht der Fall :D

Meine Flats sind (denke ich?) auch nicht zu stark oder schwach ausgeleuchtet, der Mittelwert ist knapp unter der Hälfte des Histogramms. Gestackt habe ich inkl. Darks und Flatdarks mit Siril. Korrekturen höherer Ordnung während des Stackens helfen leider auch nur begrenzt.

Hat mir daher jemand noch eine Idee, was ich an meinen Flats noch verändern könnte?

Vielen Dank im Voraus!
CS Clemens

Light | Master-Flat | (Light-Dark)/(Flat-Flatdark) + Korrektur Gradient erster Ordnung
light
masterflat
light_korrigiert

Stack (99 Bilder) | Stack gedreht und bearbeitet
stack
stack_bearbeitet

Wen es interessiert: Der Stern in der Mitte ist Denebola, perfekt auf dem Ring liegen das Leo Triplett und die Markarjansche Kette _jungeschlagen:

Hallo, passiert das immer, oder ist der Ring-Fehler jetzt einmal vorgekommen, also ist das dein erster Schuss mit dieser Kamera?
Sind die Lights in Ordnung, oder war da vielleicht Taubenschlag, eine Reflexion was auch immer störend, die vielleicht erst beim Stacken deutlich werden, so dass das gar nicht von den Flats kommt?
Da könntest du ein Einzellight mal richtig aufstretchen, was du aber bestimmt schon gemacht hast..
Sind die Flatdarks sauber ohne Lichtleck?
Gibt es von der Wand her irgendwie eine Reflexion? Oder vielleicht eine interne Reflexion?
Wurden die Bilder vielleicht unterschiedlich / falsch skaliert?
Ich hatte diese zB mal bei NINA, da gab es dann schwarze 0 ADU-Ecken im finalen Stack trotz guter Flats, weil die Bittiefe der Kamera falsch war..
Mach doch auch mal Flats gegen den Himmel gerichtet wenn es gleichmäßig grau ist ( dürfte bei dem Wetter ja machbar sein).
Ansonsten beschreibe uns am Besten mal noch detaillierter, wie du zB die Flatdarks gemacht hast etc.
Ich rate auch nur, wie du sicher merkst, denn diese ganze Bildkalibration kann echt Probleme machen und oft ist es schwierig, die genaue Ursache zu finden.
Auch könntest du mal eine Tagafnahme machen mit verschiedenen Lichtsituationen und die dann durch dein Flat dividieren. Einfach gucken, wie das dann aussieht.

CS Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben