Flats, Darks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Servus, Nante hier,
Dieses mal fragen zu Flats und Darks. Am 26.6 Geht's vielleicht für 2 Tage raus, wo sehr gute sicht ist.
Aber erstmal zu den Flats. Ich beginne die aufnahme, vorher Polalign, Staralign phd2 usw.
Doch wie mach ich jetzt Flats?, ich geh wahrscheinlich in Zwischenzeit schlafen bzw neben den Teleskop wenn es Aufnimmt
Hab keine Flatfieldbox, oder wie das heißt, genauso wenig eine Flatfield folie. theoretisch muss ich bis tag warten, schalte aber früher oder später das Teleskop ab, Würde die Flats mit T-Shirt machen, kann ich die Monti ausmachen, und bis zum nächsten Tag warten und dann die Flats, brauchen ja die Gleiche Stellung, wie die Lights.

Und zu den Darks, Objektiv Deckel drauf, Von der Kamera? oder vom Teleskop, habs derzeit mit Teleskop gemacht, sah aber dann so aus:
dfdadad.PNG

Hallo Nante,

Flats gehen mit T-shirt wie du geschrieben hast. Du brauchst auch nur einen machen, wenn du die Kamera am Teleskop lässt und nicht verdrehst.

Die darks machst du entweder vorher oder nach den beiden Nächten am besten im Dunklen und mit Deckel auf der Kamera. Wie du siehst, sind die darks viel zu hell wegen eines Lichtlecks.

Was für ein Teleskop verwendest du?

Grüße,
Alex

Hallo Nante,
zu Flats, Darks, Bias & Co. wurde schon viel geschrieben.
Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du sehr viele gute Beiträge dazu.
Aber ganz kurz:
Flats kannst Du machen wann Du willst. Du musst lediglich dafür sorgen, dass Dein Setup nicht im Geringsten verändert wurde. Also Teleskop bleibt wie es bei Aufnahme der Lights war, Kamera bleibt exakt so, wie es bei der Aufnahme war, kein Verdrehen, kein gar Nix. Nur so erwischt Du die optisch-mechanischen Fehler, die in Deiner Aufnahme stecken.
Nur so lassen die sich später herausrechnen.

Darks kannst Du eigentlich auch machen wann Du willst. Du musst lediglich darauf achten, dass thermisch ähnliche Bedingungen herrschen, wie bei der Aufnahme. Ähnliche Temperatur, gleiche Belichtungszeit, gleiche ISO-Einstellungen.

Manche nehmen es damit ganz genau, und machen nach jeder, oder jeder zweiten Aufnahme Darks; die sind natürlich ganz nah an den tatsächlichen Bedingungen zur Zeit der Aufnahme.

Ich kann Dir nur die YouTubes von Frank Sackenheim ans Herz legen. Du findes die unter astrophotocologne oder wenn Du auf den gelben Link klickst. Da bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst, ganz sympatisch und unterhaltsam rübergebracht. Schau doch mal da rein!

CS

Dietmar

also müssen die Flats garnicht weiß seihen?

@astro_alex80 Ein SkyWatcher 150 750

Doch Nante, die sollen schon weiß sein. Und möglichst gleichmäßig dazu.
Hast Du keine Flatfieldbox oder Flatfieldfolie kannst du Dir mit einer gleichmäßig weißen Fläche helfen, oder gegen den (nicht zu hellen) frühmorgendlichen oder frühabendlichen Himmel fotografieren. Um das Ganze einigermaßen gleichmäßig hinzukriegen, kannst Du ein (sauberes) weißes T-Shirt faltenfrei über die Öffnung spannen, oder einen Bogen weißes Papier drüber legen 80g oder 100g. Hauptsache, das Licht kommt möglichst gleichmäßig und diffus durch, ohne irgendwelche Strukturen. Eine Milchglasscheibe tuts auch.

CS

Dietmar

Hallo zusammen,

für Flats mit Budget kann ich ein Durchpaustablett empfehlen. Gibt's mit 5V Versorgung via USB, verschiedenen Hellgkeitseinstellungen und in verschiedenen größen (meist A5 bis A3). Sowas kostet verglichen mit Astrozubehör kein Geld. Und funktioniert bei mir sehr gut. Rohr nach oben, Tablet drauf, los geht's.

Aber ich hab' auch schon, ähnlich wie von Dietmar beschrieben, Skyflats gemacht, oder mit einem weißen Hintergund auf einem Notebookbildschirm oder Tablet. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wie gesagt, wichtig ist es den relativen Lichtweg nicht zu verändern (geringe Fokusunterschiede (z.B. zwischen Filtern) haben bei mir nie Probleme gemacht) und den Peak des Histogramms etwa in der Mitte zu platzieren. Fertig. Alternativ gibt's bei NINA und EKOS (vermutlich auch bei anderen) einen Assistenten der, sofern richtig parametrisiert, genau die richtige Belichtungszeit ausbaldowert, aber das halte ich (bei einem nicht voll automatisierten Setup) für unnötig bis Overkill.

Viele Grüße
Sven

Hallo, diese Flatfield Folien, und Boxen sind etwas teuer, für mein 6", also 184mm x 184mm bräuchte ich die Folie, sind gleich mal 55€, diese Durchpaustablett find ich garnicht, könntest du ein Link schicken? lg

Hallo Nante,

Versuch es doch Mal mit sowas hier:

Ich habe mir das ganze in DinA 3 für meinen 10"er gekauft. Funktioniert ganz gut!
Mit Darks musst du mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt (wenn du mit DSLR unterwegs bist). Also ob bei Deiner Kamera Darks tatsächlich noch eine Verbesserung der Bilder bringen. Bei meiner Nikon bin ich inzwischen wieder von Darks abgekommen und mache lieber mehr Lights mit Dithering

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver, ich bestell das mal, mal schauen wie es funktioniert, jedoch hab ich das bedenken, da Flats ja an der gleichen Position gemacht werden müssen wie die Lights, wie das teil da drauf liegen bleibt :D

Hi Nante,

mit Position ist ist relative Ausrichtung deines optischen Pfades gemeint, also Kamera nicht relativ zum Teleskop gedreht, Filter auch nicht, in etwa gleiche Fokusposition, etc.
Wohin das Teleskop zeigt, ist egal. Am einfachsten senkrecht nach oben, dann bleibt auch das Tablet drauf liegen ;).

Viele Grüße
Sven

Hallo Nante,

keine Angst, das bezieht sich eigentlich darauf, dass die Kamera in der gleichen Position sein muss wie bei den Lights. Am Ende der Foto-Nacht richte ich den Tubus mit der Öffnung senkrecht nach oben aus, lege den Leuchttisch drauf und mache die Flats. Da kann auch nichts verrutschen.

Viele Grüße
Oliver

alles klar, vielen danke :D

Für Vignettierungskorrektur ja.
Für evtl. ganz lösen Dreck, Flusen, Staub auf Sensor oder Glasflächen im Strahlengang eher nicht.
Gruß Markus

Das funktioniert generell nicht. Wie auch, wenn ich im Winter 7 Stunden aufnehme, inkl. Flip? Der lose Kram hat, sofern vorhanden, bei mir noch nie eine Rolle gespielt. Hier bleiben relevante Donuts und Dunkelflächen wo sie sind, auch wenn ich die Lage des Teleskops ändere. Aber ich weiß natürlich nicht was bei Dir im Strahlengang so los ist.

CS
Sven

kann man flats nicht gleich am anfang machen?, gehe 15.00 raus, und baue alles auf, Kamera drauf, kann ich nicht da schon die Flats machen?, ich beweg die Kamera ja nicht mehr dann.

Hallo Nante,

na klar kannst du die Flats auch vorher machen. Aber dann darfst du die Kamera halt echt nicht mehr bewegen. Und gerade bei größeren Objekten muss man ja manchmal ein bisschen herumprobieren, bis man die richtige Kameraposition gefunden hat. Das zweite ist, dass ja auch die Fokusposition identisch sein muss, d.h. du musst vorher schon am OAZ scharf stellen.
Aber das muss wohl nicht so 100%ig exakt sein, so dass man sich z.B. eine Markierung anbringen könnte. Oder hat der OAZ schon eine Millimeterskala?

Viele Grüße
Oliver

Ja das ist das Problem, mit den Scharfstellen, aber nach dem das Getan ist kann man die ja noch machen oder?

Ja klar, du kannst die flats auch danach machen.

Hallo Oliver,

ich hab bei Amazon zu dem gleichen Artikel eine Bewertung gesehen wo ein Foto dabei ist, das zeigt, dass bei dieser Lichttafel eine Art Lochmaske vorhanden ist. Stört das nicht beim Erstellen der Flats?

CS.Oli

Hallo Namensvetter,

OK, das Beispiel war in der Tat schlecht gewählt. Diese Lochmaske ist wahrscheinlich für die Erstellung von Flats nicht hilfreich. Ich habe mal nachgeschaut welchen ich damals bestellt hatte, und zwar den von AGPTEK

War damals auch noch etwas billiger.
Da muss man wirklich aufpassen, dass man eines mit einer durchgehend weißen Oberfläche findet. Ein Freund hat dummerweise eines mit einem Gitternetz gekauft. Das sieht man dann auch auf den Flats.

VG Oliver

Hallo Nante,

keine Angst, das bezieht sich eigentlich darauf, dass die Kamera in der gleichen Position sein muss wie bei den Lights. Am Ende der Foto-Nacht richte ich den Tubus mit der Öffnung senkrecht nach oben aus, lege den Leuchttisch drauf und mache die Flats. Da kann auch nichts verrutschen.

Viele Grüße
Oliver
Hi
Mit was für einer Einstellung? Frank Sackenheim hatte mal was von einer anderen Kamera Einstellung als Bulb erzählt. Weiss nicht mehr genau welche bei der Canon, müsste ich nochmal im Video schauen
Cs

Ja, du musst die Belichtungszeit entsprechend runterregeln. Ich orientiere bei den Flats daran, dass der "Berg" im Histogramm leicht über die Mitte rutscht. Das habe ich auch mal irgendwo aufgeschnappt, funktioniert für mich aber ganz gut. Bei meiner Canon 700D ist das z. B. bei 800 ISO an meinen f/5-Newtons eine Belichtungszeit von 1/80 Sekunden.

Vielen Grüße
Oliver

Frank Sackenheim hatte mal was von einer anderen Kamera Einstellung als Bulb erzählt. Weiss nicht mehr genau welche bei der Canon, müsste ich nochmal im Video schauen
Hi,

AV Modus, die Belichtungszeit die der AV Modus ermittelt (Auslöser halb drücken und ablesen) dann im M Modus verdoppeln (oder verdreifachen).
Bsp.: Du misst im AV Modus 1/50 Belichtungszeit dann nimmst du im M Modus 1/25 für die Flats.

CS Frank

Hallo Nante,

Ich habe mir das ganze in DinA 3 für meinen 10"er gekauft. Funktioniert ganz gut!
Mit Darks musst du mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt (wenn du mit DSLR unterwegs bist). Also ob bei Deiner Kamera Darks tatsächlich noch eine Verbesserung der Bilder bringen. Bei meiner Nikon bin ich inzwischen wieder von Darks abgekommen und mache lieber mehr Lights mit Dithering

Viele Grüße
Oliver
Also habe jetzt dieses pad....aber die Hälfte vom Foto ist dunkel, die andere grau/weiß

Anhänge

• 1633180486335490161584393822321.jpg
    1633180486335490161584393822321.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 111
:unsure: Hallo Malte, wie hast Du denn das geschafft?! Wenn das halbe Bild dunkel ist, kann ich mir das nur so erklären, dass der Leuchttisch nur die Hälfte der Öffnung bedeckt.

Mit welcher Belichtungszeit hattest du es denn versucht? Und bei welcher bist du nun gelandet?
Viele Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben