Flats - DSLR - Handy/Tablet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DieterW

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Erstellung von Flats benötigt man eine möglichst gleichmäßig helle Fläche - möglichst nach der Aufnahme der Lights in der Nacht ...

Das Display eines Smartphones oder Tablets könnte diese gleichhelle Fläche liefern - man bräuchte nur eine APP, die absolut nichts außer Weiß anzeigt.

Hat jemand damit Erfahrung, bzw. gäbe es dazu Nachteile (praktischer oder theoretischer Art)?

Moin,

bis auf die Tatsache, dass ich keine solche App kenne, nein. Mit dem PC geht das auf jeden Fall.

CS
Jörg

Such mal nach einer App namens "Leuchtpult"

Ich habe eine App mit dem Namen "Leuchttisch" gefunden. Die Beleuchtungseinstellung des Smartphones hat aber in der App keinen Einfluss mehr.

Eigentlich könnte man in PS etc. ein Weißbild erzeugen und dann z.B. in Fotos öffnen.

Das Ergebnis sollte eigentlich über die Fläche konstant hell zu sein.

Gruß, Dieter

einfach ein weisses Foto in die Foto-App geht nicht?
Screen Shot 2018-10-26 at 12.23.33.png

Moin,

keine Ahnung wie genau homogen so ein Display ist und ob die Farbe relevant ist, mein Laptop-Monitor mit einem leeren (weißen) Bild funktioniert bei mir, wobei der Monitor kalibriert ist.

CS
Jörg

Ich benutze die App 'White' auf meinem Tablet. Um gegebenenfalls Ungleichmäßigkeiten in der Leuchtdichte auszugleihen, drehe ich das Tablet zwischen den einzelnen Aufnahmen.
Marc

OK & Merci,

einige setzen also Handy oder Tablet erfolgreich für die die Aufnahme von Flats ein :-)

Ich hatte auch schon daran gedacht in PS etc. ein weißes Bild zu machen und in einem Handy-Picture-Viewer zu betrachten. Allerdings kämpft man bei den Aufnahmen mit dem Ruhemodus des Smartphones herum.

Da ist die App bequemer :-)

Gruß Dieter

Ich hole den Faden mal aus der Versenkung.

Ziel sind Flats mit dem Walimex 2.8/14 . Das Problem ist die Gegenlichtblende: mit der T-Shirt Methode sehe ich immer noch Muster, egal wie straff ich ich den Stoff ziehe. Ziehe ich einen Ring über die Blendensegmente (mir fällt keine bessere Bezeichnung für die 4 'Flügel' ein) verstärke ich nur die Vignettierung.
Der Monitor- bzw Tabletmethode mißtraue ich - flimmern die nicht beide? Außerdem: das Objektiv ist ja extrem weitwinklig, da taucht immer irgendein Rand auf. Deshalb fürchte ich würde eine teure EL-Folie auch nicht funktionieren - eben wegen der Weitwinkeligkeit.
Ich habe es mit weißem Papier gegen den Himmel probiert, aber da hatte ich auch irgendeine penetrante Knitterfalte oder das Papier hat sich gebogen.

Hilfreiche Tipps?

Grüße
Tom

Hallo Thomas,

Major Tom Peter Schilling oder Major Tom David Bowie? :cool:

Flats mit dem 14er dürften schwierig werden. Ich kann mich erinnern dass ich einmal welche gemacht habe, aber partous nicht mehr wie ich die gemacht habe. War auch das 14er Sigma, nicht das Walimex.
Ich könnte mir denken dass du weiter weg gehen musst mit dem Objektiv und ein dementsprechendes Leuchtmittel brauchst. Kann sein dass ich das damals mit einer EL Folie von einem 10" Newton gemacht habe.
Alternativ würde ich es mal ganz klassisch mit Dämmerungsflats versuchen. Nach Sonnenuntergang, aber bevor die ersten Sterne sichtbar sind. Problem ist, dass auch der Dämmerungshimmel einen Gradienten hat, und das Feld des 14ers so groß, dass es diesen erfasst.
Ich nutze das 14er fast ausschliesslich für Zeitraffer und sowas. Da mache ich gar keine Flats. Vielleicht hat ja nch wer einen guten Rat.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben