Flats korrigieren zu stark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich schon immer das Problem das meine Flats für die mono DSLR nicht so richtig funktionieren. Nun hab ich mich mal ran gesetzt und das ganze genauer angeschaut. Ich habe ein paar Flats aufgenommen und mit Pix zu einem master-flat integriert. Das ganze sieht auch gut aus wenn ich es strecke. Wenn ich dieses Flat jetzt aber benutze dann wird zu stark korrigiert. Erst wenn ich das im Faktor 0.5 abschwäche passt es. Nun die Frage: warum?

Hier die Bildreihe wo es deutlich wird.

Erstes Bild links: light
zweites von links: mit flat korrigiert (überkorrigiert)
drittes von links: da hab ich manuell mit der unten stehenden Formel korrigiert
ganz rechts: das gestreckte Flat

in größer:
Flat_test

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1l7-db6a.jpg

Hallo Markus,

dazu drei Fragen:
1) Ist IMG_9666.tiff ein (mit einem MasterDark) kalibriertes Light?
2) Wurden die flat frames (mit einem MasterBias) kalibriert, bevor sie integriert wurden?
3) Wie sind die Belichtungszeiten von light frames und flat frames?

Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus

ich würde mal die Flats nur einfach (kein Masterflat) mit verschiedene Belichtungen testen. Wenn dein Light nur leicht den Hintergrund abbildet und deine Flats sehr stark belichtet sind ist der Effekt zu stark abgebildet.
Also Flat Belichtung reduzieren falls das System nicht exakt linear ist.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

nur verstehe ich den Effekt nicht.

Das Flat ermittelt die Vignettierung im Bild, sei es durch die Eigenheiten der opt. Elemente, der Fassungen, der Kamera oder des Sensors.
Die Sättigung müßte doch sofern ich nicht in Sättigung gehe proportional sein und bleiben, selbst wenn ich die Wertematrix auf 1 normiere.
Wie kann ich also den Effekt ändern, wenn ich einfach einen Skalenfaktor einführe, wie Markus das ja letztlich gemacht hat?

Beim durchdividieren fällt das "Niveau" das sich durch die Belichtung ergibt durch die Division raus ... Und so extrem nichtliniear kann ein System doch nicht sein dass ich einen derartigen Faktor brauche um das aufzufangen.

Kann mich mal jemand von dem metaphorischen Schlauch heben, auf dem ich anscheinend stehe?

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt mal 40 Bias gemacht. So sieht es schon deutlich besser aus. Aber am rechten Rand passt etwas noch nicht:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1l8-4986.jpg

1) Ist IMG_9666.tiff ein (mit einem MasterDark) kalibriertes Light? - nein pures light direkt aus der camera und mit dcraw in tiff gewandelt (ohne debayer)

2) Wurden die flat frames (mit einem MasterBias) kalibriert, bevor sie integriert wurden? nein, das war anscheinend das Hauptproblem

3) Wie sind die Belichtungszeiten von light frames und flat frames? light Frame 600 Sekunden, flat 4 Sekunden

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus,

ich habe jetzt mal 40 Bias gemacht. So sieht es schon deutlich besser aus. Aber am rechten Rand passt etwas noch nicht:
Ja, das sieht schon erheblich besser aus.

1) Ist IMG_9666.tiff ein (mit einem MasterDark) kalibriertes Light? - nein pures light direkt aus der camera und mit dcraw in tiff gewandelt (ohne debayer)

2) Wurden die flat frames (mit einem MasterBias) kalibriert, bevor sie integriert wurden? nein, das war anscheinend das Hauptproblem

3) Wie sind die Belichtungszeiten von light frames und flat frames? light Frame 600 Sekunden, flat 4 Sekunden
Bei Deinen kurzen Belichtungszeiten für die flat frames sollte das MasterBias (statt eines MasterFlat-Darks) zur Kalibrierung der flat frames gut funktionieren.

Allerdings Du machst die Kalibrierung offenbar noch nicht ganz korrekt. Richtig ist es, wenn man folgendermaßen vorgeht:

a) OHNE dark frame optimization:
Kal1 = (LF - MD) * mean(MF) / MF

beziehungsweise

b) MIT dark frame optimization:
Kal2 = ((LF - MB) - k0 * (MD - MB)) * mean(MF) / MF

LF: light frame
MB: MasterBias
MD: MasterDark
MF: MasterFlat
k0 ist der dark frame optimization factor, den PI ermittelt.

Dabei muss das MasterFlat bereits jeweils kalibriert sein, siehe unten, Punkt 3), Erstellung des MasterFlat.

-----

Du benutzt doch PixInsight. Da könntest Du Dir das Leben erheblich einfacher machen, wenn Du folgendermaßen vorgehst:

-----

1) Du brauchst kein Extra-dcraw. PI verwendet es intern als raw development software bisher ebenfalls dcraw! Stell einfach in PI's Format Explorer 'Pure raw' ein.

2) Verarbeite mit PI direkt die CR2-Dateien.

3) Gehe bei der Kalibrierung nach dem Tutorial von Herbert Walter vor: http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html
Das heißt: Für den Kalibrierung-Workflow brauchst Du kein PixelMath!

Der grobe Ablauf sieht dann in PI folgendermaßen aus (Einzelheiten in Herbert Walters Tutorial):
- Erstellung des MasterBias (durch ImageIntegration)
- Erstellung des MasterDark (durch ImageIntegration)
- Erstellung des MasterFlat (durch 1. Kalibrierung der flat frames mit dem MasterBias [ImageCalibration] und 2. Integration der kalibrierten flat frames [ImageIntegration])

4) Verwende für die Kalibrierung der light frames ImageCalibration mit folgenden Einstellungen,
entweder:
a) (keine dark frame optimization)
- Master Bias: für den Abschnitt KEIN Häkchen setzen
- MasterDark: für den Abschnitt Häkchen setzen, KEIN Häkchen bei 'Calibrate' setzen, KEIN Häkchen bei 'Optimize' setzen
- MasterFlat: für den Abschnitt Häkchen setzen, KEIN Häkchen bei 'Calibrate' setzen (das MasterFlat wurde bereits vorher kalibriert)
oder:
b) (mit dark frame optimization)
- Master Bias: für den Abschnitt Häkchen setzen, KEIN Häkchen bei 'Calibrate' setzen
- MasterDark: für den Abschnitt Häkchen setzen, Häkchen setzen bei 'Calibrate' UND bei 'Optimize'
- MasterFlat: für den Abschnitt Häkchen setzen, KEIN Häkchen bei 'Calibrate' setzen (das MasterFlat wurde bereits vorher kalibriert)

Danach:
5) restliche hot pixel mit CosmeticCorrection entfernen,
6) Du verwendest doch eine "ent-Bayerte" Kamera, oder??? Bei einer monochromen Kamera entfällt der ansonsten vor dem Registrieren nötige Debayer Prozess.
7) Registrieren mit 'StarAlignment' und
8) Integration mit ImageIntegration.

Bernd

Hallo Bernd,

der Tip mit "Pure Raw" ist Gold Wert. Ich lerne immer noch jeden Tag dazu was Pixinsight angeht. Bisher bin ich immer über den Umweg von dcraw manuell gegangen, aber so geht es deutlich einfacher.
Es gibt in Pix das Batch-Preprocessing Script. Das funktioniert einwandfrei. Einfach Lights, Flats & Bias laden und Knopf drücken. Heraus kommt ein fertiges Bild. Fast so einfach wie DeepSkyStacker.

Ich bin noch mal alles durchgegangen, aber der Streifen rechts bleibt. Ich muß mal meine lights druchschauen, irgendwo muß da eines dabei sein wo nicht passt.

Gruß und nochmals vielen Dank, Markus

Moin,

super, da ist einiges erklärt. Auch mit dem Batch Preprocessing Script.

Danke, Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe seit einem geschätzten viertel Jahr mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Wenn ich die flats verwende, dann sieht es wesentlich schlimmer aus, als wenn ich sie weg lasse, nur umgekehrt im Effekt. Wie Du schreibst, sie korrigieren viel zu stark. Dieses Phänomen kannte ich vorher nicht :-(

Ich benutze die Moravian G2-8300 monochrom und aufgefallen ist es mir nur bei Schmalbandaufnahmen, hier allerdings ziemlich übel.

Ich muss mich jetzt auch mal hinsetzen und dem Problem systematisch auf den Grund gehen. Ich werde untersuchen:

- genaue Workflow in PI: hat sich in der letzten Version im BatchPreProcessing Script was geändert, irgendwelche neuen Default-Settings ?
- Alternativ mal den ganzen Workflow zu Fuß durch-x-en, wie oben bereits beschrieben
- Nichtlinearität des Sensors? Die Flats habe ich auf ca. 20.000 ADU eingestellt

Gruß
Ralph

Hallo Markus,

was ich noch fragen wollte: hast Du das Problem mit den genannten Tipps in den Griff gekriegt?

Gruß
Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben