Hallo,
Ich nutze die Lacerta Flatbox im Zusammenspiel mit dem einfachen Dimmer. Für eine Flatserie, wird die Flatbox auf das jeweilige Teleskop aufgelegt und in der geringsten Stufe des Dimmers eingeschaltet.. Gut ist es, wenn die Umgebung wg. Streulicht von außen dunkel ist. Die Flats erstelle ich z.B. mit meiner ASI 2600MC: Die Asi Aufnahmesoftware aufrufen, Kamera einschalten und eine Aufnahme mit z.B. 0,1s machen. Im Histogramm der Aufnahme sehe ich mir die Kurve an, die idealerweise den Peak bei ca. 26 000 haben sollte. Nun verändere ich die Aufnahmezeit solange, bis dieser Wert erreicht ist. Dann erfolgt die Aufnahmeserie. Bei Schmalbandfiltern muss natürlich der jeweilige Filter angesteuert werden. Eine Aufnahme mit 0,1s und einem zu 1/3 aufgedrehten Dimmer zeigt die Tendenz an. Nun verändere ich die Aufnahmezeit auf 2s und justiere die Helligkeit solange, bis der Wert von 26 000 im Histogrammpeak erreicht ist. Dann erfolgt die Aufnahmeserie.
Die Flats sind so in kurzer Zeit aufgenommen und passen perfekt. Ich misstraue zutiefst irgendwelchen Programmen, die viel versprechen und nur Ärger machen.
Probiert das mal, Clear Sky, Bruno