Flats vergessen... und nun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe vergessen Flats zu machen… Und nun dicke Staubflecken auf den Bildern gesehen. Wie kann ich die entfernen? Gibt es da Möglichkeiten?

Viele Grüße

Mario
 
Staub hat doch mit Flats nix zu tun, oder (ich frage die, die sich damit besser auskennen ;-))

Die Flats gehen ja nur bei Tageslicht? Ich mache die also immer auf Av mit einem weissen Stoffhandschuh (Schallplattensammler ;-)) drüber. Und zwar morgens...nach der Session. Ob das stimmt?
 
Doch, die Flats erfassen auch Staub auf dem Sensor und damit kann man den „wegrechnen“.... So wie auch Vignettierung. Ja, sie gehen auch am Tage aber dann muss die Position der Kamera noch exakt so sein wie bei der Aufnahme leid…
 
Hallo Mario,
Da gibt es nur eines: probieren.
Würde die Optik wieder zusammenbauen wie sie war, und in Fokus bringen auf der mm scala und die Flats, auch dann die Darkflats machen.

CS Martin
 
Hallo,
Flats dienen der Entfernung von Vignettierung und Störungen wie Schmutz im Strahlengang.
Das Problem ist nur, nachträglich alles wieder in die zu reproduzierende Position zu bringen, bei mobilen Schmutzteilchen ist das aussichtslos.
Darkflats haben einen anderen Hintergrund (Ausleserauschen), Fokus auf oo.
CS
Dieter
 
Hi Martin,

such mal nach "Synthetic Flats". Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig davon ob es sich um Donuts,Vignettierung oder sonstige Bildfehler handelt.

Viele Grüße
Sven
 
Wenn es nur um die Dustspots geht im fertig gestackten Bild probiere Mal aufhellen/abwedeln mit der Sprungpistole in Gimp/Photoshop.

Die reine Vignette bekommst du mir fast jedem Astro-Stack Programm mit rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten weg oder auch in Gimp oder Photoshop.

CS

Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben