Fleck im Ring

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

in der Nacht vom 21.auf 22.03. konnte ich ein paar Saturnaufnahmen mit unserem 20" Newton machen. Das Seeing war recht ordentlich. Schon bei der Vorverarbeitung am Sternwartenrechner fiel mir ein dunkler Fleck im B-Band Saturns auf. Nach dem zusammensetzen von 5 IR742 Bildern kam diese Animation heraus:

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Ringfleck.gif

Hier noch eine Darstellung, die die unterschiedlichen Kanäle einer Aufnahemsequenz und deren Farbkomposit zeigt. Je weiter es in den roten Wellenlängenbereich hinein geht, desto weniger seeinganfällig und schärfer werden die Ergebnisse.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Kompo_m.jpg

Viele Grüße und cs,
Thomas

Hallo Thomas,

falls du das Phänomen nicht kennst, google mal nach Ring und Speichen bzw. engl. Spokes. Ich hab kürzlich Amateuraufnahmen gesehen, die eindeutig die Ringspeichen wieder zeigen.

Dabei soll es sich um aufgeladene Staubteilchen handeln, aber die Ursache dafür ist meines Wissens noch nicht endgültig geklärt.

Hallo Nico,

danke für deine Antwort. Spikes waren mir schon bekannt, nur in dieser Intensität nicht. Spikes in dieser deutlich zu sehen war mir neu.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

beeindruckende Aufnahmen :super: Den Flecken im Ring kann ich auch bestätigen, in meinem Mond-Thread habe ich ein paar kleine Zeitraffer davon gezeigt. Eigentlich wollte ich den Sturm als eine Animation darstellen, letztlich war ich aber von den Speichen (?) mehr als von der Sturmbewegung begeistert.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo zusammen,
danke für die Reaktionen. Nico, danke für den hilfreichen Hinweis!
Maciek, auch auf deinen Aufnahmen kommt er gut rüber. Wenn man davon ausgeht, das sich die Ringe mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen wie Saturn, dann müsste das doch eine andere Struktur sein, oder?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Beobachtungen!

Die Spokes in den Saturnringen sind meiner Meinung nach auch keine Artefakte, sehr interessant. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass diese Erscheinungen von der Erde aus gar nicht sichtbar sind...

Viele Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Beobachtungen.

Frank

Hallo miteinander,

ich bedanke mich ganz herzlich für die netten Kommentare von euch.

War auch sehr überrascht, das so deutlich erkennen zu können.
Am kontrastreichsten erscheint die Fleck im RG645 Band. Ich dachte eigentlich, dass dunkle Details besser mit dem IR742 Filter herauskommen, das war in diesem fall aber nicht so, wie dieser Vergleich hier zeigen soll.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Sat_IR_22_03_2011_002706_Q-R-5-9-220_s_2_final_kl.jpg

Die obere Abbildung zeigt die IR742 Version (0:16 Uhr), die darunter liegenden Aufnahmen die RG645 Variante (0:27 Uhr).

Thorsten, der Blaukanal ist immer ein Problem. Mir geht es da genauso wie dir. Nur in wirklich guten Nächten kommt da was schönes bei raus. Das ist aber extrem selten. :/

Grüße und cs,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas!

Gratuliere zu dieser spektakulären Animation.
Habe auf einigen meiner schärferen R bzw IR auch Flecken
gesehen, die aber immer für Artefakte gehalten.

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

wenn die vermeindlichen Artefakte in Drehichtung der Ringe mitbewegen, dann sind es keine!

Ringartefakte tauchen bei mir eigentich nur auf beiden Seiten gleichzeitig auf, was sicher auch ein Indiz für die Echtheit ist.

Viele Grüße und cs,
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben