Flecken in Flats mit ASI294MM Pro und 36-mm-SHO-Filter

Lukas0819

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Monofotografie und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Setup:
  • ZWO ASI294MM Pro
  • ZWO EFW-II
  • Antlia 36-mm-SHO-Filter (4,5 nm)
  • Redcat 51 II Generation

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Flats. Beim Ha- und SII-Filter entstehen großflächige Flecken bzw. wolkenartige Strukturen. Beim OIII-Filter sind die Flats dagegen völlig unauffällig.

Das Merkwürdige ist: Das Problem scheint irgendwie mit der mechanischen Befestigung der Filter zusammenzuhängen.

Als ich die Filter neu eingebaut hatte, hatte ich dieses Problem schon einmal. Damals habe ich herausgefunden, dass die Filter offenbar nicht zu fest angezogen werden dürfen. Nachdem ich sie etwas gelockert hatte, waren die Flecken verschwunden und ich konnte problemlos fotografieren.

Später trat das Problem erneut auf, nachdem ich mein komplettes Setup zum Fotografieren nach draußen getragen hatte. Durch etwas Probieren mit der Anzugskraft der Filter konnte ich das Problem damals wieder beseitigen.

Jetzt ist es allerdings zum dritten Mal aufgetreten. Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert:
  • ganz locker,
  • fingerfest,
  • etwas fester,
  • ganz fest.

Das Muster bleibt aber praktisch immer identisch und verändert sich kaum. Deshalb vermute ich weiterhin, dass es irgendwie mechanisch bedingt ist, verstehe aber nicht warum. Vor allem wundert mich, dass OIII unter denselben Bedingungen völlig normal ist, obwohl ich versuche, alle Filter gleich fest einzubauen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Kann ein 36-mm-Filter durch Verspannung solche Strukturen im Flat erzeugen? Oder könnte es auch am Filterrad oder an einer anderen mechanischen Ursache liegen?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Ha Flat:

1784371631776.png

SII Flat:

1784371670801.png

OIII Flat:

1784371733902.png

Moinsen,

das ist ein bekannte Eigenschaft des Sensors und wird auf eine Wechselwirkung des Filters mit den Kamera/Gläsern/Coatings zurückgeführt. Dass es eine mechanische Abhängigkeit gäbe, wäre mir neu.
Good news ist, dass man es üblicherweise wegkalibriert kriegt, so man denn Flats nach Lehrbuch durchführt.

CS
Thomas

Hallo @Lukas0819,
meine Flats sehen genauso aus - einfach benutzen.
LG Wolfgang

Danke @klausotisch und @sterne-jaeger für eure Antworten. Aber ist es normal dass diese Flecken auch in den Lights zu sehen sind?

1784375632587.png

Oben ist ein einzelnes Light-Frame zu sehen. Unten Links ist eins der Flats, welches ich benutzt habe. Unten Rechts ist der unbearbeitete Stack.

Die Flecken bzw das Muster wurde bei mir also nicht rausgerechnet und schon in den Lights sehr deutlich zu erkennen.

Und komischerweise habe ich ja die Flecken direkt wegbekommen, als ich die Filter im Filterrad ein wenig gelockert habe. Danach waren sie weder in den Lights, noch in den Flats zu sehen. Der Trick funktioniert jetzt allerdings nicht mehr.

LG Lukas

"Lights" sind nie kalibriert, das hat mich bei Deinen Schilderungen verwirrt.
Wenn in den kalibrierten Subs noch was drin ist, dann passt halt was mit der Kalibrierung nicht. Gain, Offset, Temperatur, Readout-Mode, Lichtquelle etc. Da muss halt alles passen.

CS
Thomas

Hallo Lukas,
OK, das ist anders als bei mir, bei mir sehen die Flats auch so ähnlich aus, aber das Ergebnis ist nach der Kalibrierung mit diesen Flats sauber.
1784376711952.png

LG Wolfgang

Vielen Dank euch für die Hilfe und für die Beispielbilder! Das hilft mir schon einmal sehr weiter.

Ich werde bei der nächsten Session testweise komplett auf Flat-Darks statt Bias setzen und darauf achten, dass Gain, Offset, Temperatur und alle anderen Einstellungen exakt identisch sind. Dann werde ich schauen, ob die Flats das Muster sauber herauskalibrieren.

Falls jemand noch weitere Ideen oder schon einmal genau dieses Verhalten hatte, freue ich mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Ich benutze immer noch Bias- und Dark-Frames. Aber Temperatur, Gain und Offset müssen identisch sein.

Auch bei den Bias-Frames.

Zurück
Oben