Flecken in Flats mit ASI294MM Pro und 36-mm-SHO-Filter

Lukas0819

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Monofotografie und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Setup:
  • ZWO ASI294MM Pro
  • ZWO EFW-II
  • Antlia 36-mm-SHO-Filter (4,5 nm)
  • Redcat 51 II Generation

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Flats. Beim Ha- und SII-Filter entstehen großflächige Flecken bzw. wolkenartige Strukturen. Beim OIII-Filter sind die Flats dagegen völlig unauffällig.

Das Merkwürdige ist: Das Problem scheint irgendwie mit der mechanischen Befestigung der Filter zusammenzuhängen.

Als ich die Filter neu eingebaut hatte, hatte ich dieses Problem schon einmal. Damals habe ich herausgefunden, dass die Filter offenbar nicht zu fest angezogen werden dürfen. Nachdem ich sie etwas gelockert hatte, waren die Flecken verschwunden und ich konnte problemlos fotografieren.

Später trat das Problem erneut auf, nachdem ich mein komplettes Setup zum Fotografieren nach draußen getragen hatte. Durch etwas Probieren mit der Anzugskraft der Filter konnte ich das Problem damals wieder beseitigen.

Jetzt ist es allerdings zum dritten Mal aufgetreten. Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert:
  • ganz locker,
  • fingerfest,
  • etwas fester,
  • ganz fest.

Das Muster bleibt aber praktisch immer identisch und verändert sich kaum. Deshalb vermute ich weiterhin, dass es irgendwie mechanisch bedingt ist, verstehe aber nicht warum. Vor allem wundert mich, dass OIII unter denselben Bedingungen völlig normal ist, obwohl ich versuche, alle Filter gleich fest einzubauen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Kann ein 36-mm-Filter durch Verspannung solche Strukturen im Flat erzeugen? Oder könnte es auch am Filterrad oder an einer anderen mechanischen Ursache liegen?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

Ha Flat:

1784371631776.png

SII Flat:

1784371670801.png

OIII Flat:

1784371733902.png

Moinsen,