Fliesenleger am Werk nach SXT

Sabine

Aktives Mitglied
Hallo,

nach SXT in PI habe ich jetzt schon zum zweiten Mal quadratische Fliesen im entsternten Bild. Unterschiedliche Grundfarbe und Helligkeiten..
Das erste Mal bei einem Kometen und jetzt in M82. Das einzige was die beiden gleich haben ist ein dominantes Objekt in der Mitte.

Wie kriege ich das weg?

Danke

Sabine

Hi,

ich habe jetzt noch einmal einen Durchlauf im WPPB gemacht und Debayer von VNC auf Superpixel eingestellt. Jetzt sind die Fliesen weg und der Hintergrund wirkt harmonischer. Allerdings klappt die Astrometrie jetzt nimmer.

CS

Sabine

Hallo Sabine,

bei Superpixel werden 4 Pixel zu einem zusammen gefasst, entsprechend sinkt die Bildgröße und halbiert sich die Auflösung.

Das musst du im Solver in Pixinisght berücksichtigen und entweder die Pixelgröße verdoppeln, die Brennweite halbieren oder direkt die Auflösung von bspw. 1“/px auf 2“/px ändern.

Dann sollte auch die Astrometrie wieder klappen.

Grüße,
Alex

Hi,

Danke für die wertvolle Info. D.h. Super Pixel macht ein 4er Binning. Das wollte ich nicht. Die Fließen will ich aber auch nicht. Dann gib es noch irgendwas mit bipolar oder so. Jedenfalls eine dritte Option mit Bi. Die wird dann wohl ein Bin 2 machen.
Der Hintergrund sieht schon besser aus...
Und wie oft macht maneine Fototapete...

Ich könnte auch mal bei RC nachfragen wo der Fehler liegt....

Dank

Sabine

Nein, Superpixel macht ein 2fach Binning (bin 2). Die Bildgröße halbiert sich horizontal wie vertikal.

Andere Algorithmen erhalten die ursprüngliche Auflösung und die Farbwerte werden gemäß dem gewählten Verfahren interpoliert.

Man müsste mal einen Screenshot sehen um besser zu verstehen was du mit „Fließen“ meinst.

Moin,

die Omma musste jetzt zuerst mal suchen bis sie die Fließen Bilder gefunden hat. M82 war ein Testflug mit Lichteinfall oben rechts war pro Bild 120 sek belichtet und der Komet weniger. Beim Komet handelt es sich um ein entsterntes Einzelbild. M82 ist die Endfassung. Den Rest hatte ich schon weggeschmissen. Aaaber ich habe auch schon so belichtet wo es keine squares gab.

Vielen Dank fürs mitnachdenken

CS

Sabine

m82squares.jpg20241023-tukb.jpg

Modern art ;)

Die Kometen-Aufnahme sieht doch super aus.
Man sieht sogar den dezenten Gegenschweif.

Bei der M82 Aufnahme, habe ich Schwierigkeiten damit, das auf die Bayer-Matrix / Interpolation zurück zu führen.

Wie sieht das Gestreckte Masterflat und Masterdark aus?

Könnte mir vorstellen, das da irgendwas nicht richtig geklappt hat und die „Fließen“ hinterlassen hat.

Wenn du das Bild mal komplett ohne Kalibrierungsframes stackst, hast du das Muster dann auch? Kann man als Gegenprobe probieren.

Hallo Sabine hast du schon einmal diesen Haken Large Overlap in SXT versucht ?

1742826949060.jpeg

Dauert damit etwas länger könnte aber helfen.

CS,
Franz

Moin,

ich nudel M82 jetzt noch einmal durch mit den Tipps von euch.
Danach noch mal der Komet. Da hat sich dann das Summenbild extrem verschlimmert.
Ohne diese Quadrate werden die Endergebnisse definitiv besser.

Bei der M82 Aufnahme, habe ich Schwierigkeiten damit, das auf die Bayer-Matrix / Interpolation zurück zu führen. Wie sieht das Gestreckte Masterflat und Masterdark aus?

Das hatte mal jemand beim Kometen in den Raum geworfen.
Das Masterflat mit dem Lichteinbruch schlimm aber der Rest ist nicht ungewöhnlich für ein Masterflat. Darks sind auch Okay.

Hallo Sabine hast du schon einmal diesen Haken Large Overlap in SXT versucht ?

Jetzt gemacht. Ist besser aber immer noch fleckig, dort wo die Fließen waren.
Habe auch mal alle AI's durchprobiert.

Normal und mit overlapp

sxt_norm.jpgsxt_largeOverlap.jpg

MasterDark und Masterflat

masterDark_BIN-1_6248x4176_EXPOSURE-120.00s.jpgmfl.jpg

Aus Verzweiflung habe ich jetzt starnet2 in Pi installiert und dieses machen lassen. Der Prozess schafft es ohne Fließen.

starnet++.jpg

RC Astro hat nun die Originalsummenbilddatei. Bin gespannt auf die Antwort.

Vielen Dank euch

Sabine

Den Tip „Large Overlap“ hätte ich auch gegeben. (aktiviere ich immer)
Diese Kacheln treten eigentlich immer auf bei SXT.
Viele sehen diese Kacheln nicht, weil sie den Hintergrund nicht so extrem strecken.
Da Stars aber ein simples Differenzbild zwischen Original und Starless ist, kann man einfach mal heftig Stars im Histogramm strecken und dann sieht man dieses Muster.
Das Problem kann man leicht entschärfen, wenn man das RAW etwas vorstreckt bevor man SXT ansetzt.
Früher gab es auch 16/32/64 Bit Diskussionen zu SXT.

Moin,

bei mir sind die erst zum 3. Mal erschienen. Natürlich habe ich extrem gestreckt damit die auch jeder sieht. Beim Kometen hat sich das Summenbild dadurch nicht verbessert. Eines war genau im Schweif.
Ich denke man sieht die Vorgehensweise von SXT. Es nimmt sich das Bild Kachelweise vor. Am Ende scheitert es hier am identischen interpretieren des Himmelshintergrundes. Mal zu hell, dann haste im Sternenfeld dazu auch eine Kachel. Mal die falsche Farbe...

Ich weiß, dass ich beim Kometen nicht die Einzige war. Offensichtlich aber die Einzige, die ein Ticket eingestellt hat.

CS

Sabine

Moin,

jetzt habe ich ein Abo mit den Kacheln gebucht. Da ich gerade die optimale Belichtungszeit pro Einzelaufnahme am C8Edge austeste und es vermehrt hier auftritt mit der Ausnahme des Kometen, scheint hier die Ursache zu finden zu sein. Vermutlich sind es gelangweilte Pixel im Himmelshintergrund. Also zuwenig belichtete Pixel.

Ich schau mir deswegen mal folgende Optionen an, bzw teste diese der Reihe nach aus:
300 sek belichten
Gain hoch
Offset anpassen
Gesamtbelichtung verdoppeln

Die Antwort von RC war übrigens
Large Overlap benutzen bis er es gefixt hat woran er gerade arbeitet.

Ich könnte jetzt auch einfach abwarten, aber es ist besser die optimalen Einstellungen zu finden.

CS

Sabine

Zurück
Oben