Fluggepäcktauglicher Okularkoffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jacobus

Aktives Mitglied
Ich such nen fluggepäcktauglichen Okularkoffer für meine Okulare und Filter mit Würfelschaum. Ich hab mir schon ein paar angesehen aber alle haben entweder Scharniere, Griffe und/oder Schlösser aus Trompetenblech bzw lakierter Plastik. Gurte waren auch ne Zumutung.
Kann jemand welche empfehlen muss nicht zwingend Alu sein aber alle Verschleißteile sollten robust gebaut sein (is mir unbegreiflich wie man nen Koffer mit Stahlkugelecken und Plastegriff bauen kann...) und er sollte sich gut tragen (Hand und Schultergurt) lassen. Ach ja ich will jetzt auch kein Vermögen dafür loswerden :)

Disclaimer: Dies stellt kein Kaufgesuch im Sinne der Ergänzenden Regeln vom 02.02.2012 und 06.03.2015, insbesondere Satz 10 dar, sondern dient lediglich der Information.

Gruß J

Hallo Jakcobus,

warum suchst du so einen Koffer? Einen Okularkoffer würde ich nicht mitnehmen auf Flügen. Die drei, höchstens vier Okulare, die ich auf (Flug-)Reisen mitnehme, werden in Socken gewickelt im Reisekoffer mitgenommen.
Das ganze weitere Optik-Programm nehme ich im Papp-Koffer im Handgepäck mit. Hier spielt das Transportgewicht die herausragende Rolle. Und ein separater Okularkoffer ist auf einer Flugreise einfach überflüssig. Finde ich.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

das mit dem fluggepäcktauglich (ich meine natürlich das Handgepäck) bezieht sich vor allem auf die Größe weniger auf den tatsächlichen Einsatz im Flugzeug. Wenn ich richtig in den Urlaub fliege nehm ich die Okus auch im Koffer mit. Ich brauch vor allem einen transportablen Behälter in dem ich die Dinger sicher lagern, bei Bedarf spontan ins Auto packen und notfalls 1km den Berg hoch tragen. Solide, klein, ergonomisch und nicht übertrieben teuer.

Gruß J

Hallo Jacobus,

da rate ich dir auf jeden Fall abzuwarten bis der Zufall dir einen geeigneten Koffer in die Hände spielt.

Oftmals sind geeignete Koffer die Umverpackung von anderen Objekten: Mikrofone, Kameras, Haartrockner und dergl. werden manchmal in Köfferchen geliefert, für die man einzeln viel Geld auf den Tisch legen muß.

Und wenn solch ein Koffer leer für einen bestimmten Zweck angeboten wird, steigt der verlangte Preis oft in unmäßige Höhen.

Für Okulare muß der Koffer ja nur halbwegs dicht schließen und die Teile vor gegenseitiger Berührung schützen.
Gepanzert muß so ein Teil ja nicht sein. Statt Metall-Ecken
reicht doch ein solider Kunststoff-Körper.
Wenn dann noch ein sicherer Verschluß und ein handlicher Griff dran ist, ist doch alles gut!
Und eine Inneneinrichtung aus Kunststoffschaum ist schnell und billig selbst geschnitten. Auch vielleicht aus Schaumstoffresten der Verpackung vom neuen Fernseher.

Als Fotograf habe ich einige Fototaschen, die sich manchmal als Okular-Transportbehälter und für Teleskopzubehör zweckentfremden lassen: Die Okulare in Drehpacks getan und einfach reingeschüttet.

Grüße

*entfernt*

Hallo Jacobus,
Zitat von Jacobus:
... Ich brauch vor allem einen transportablen Behälter in dem ich die Dinger sicher lagern, bei Bedarf spontan ins Auto packen und notfalls 1km den Berg hoch tragen. Solide, klein, ergonomisch und nicht übertrieben teuer...
guck mal diesen Koffer an. Ist super stabil, luftdicht, gibts in 3 Größen und absolut preiswert. Kann ich nur empfehlen :super:

Hi Werner,

danke für den Tip, ne Schönheit isses ja nicht sieht aber recht solide gebaut aus, auch die Scharniere. Man kann da aber keinen Tragegurt dran machen oder?

Gruß J

Hi J,

Warum nimmst du nicht einfach einen Wekzeugkoffer aus Alu? Gibt's ab 15 Euro bei einschlägigen Versandhändlern, teils auch mit Tragegurt. Ich hab sogar mal einen samt Schlagbohrer drin beim Real für dieses Geld bekommen.

Kunststoff bzw Hart-Plastik kann ich nicht leiden... ;)

CU
Klaus

Hi Klaus,

weil die Scharniere und Griffe von den Dingern aus billigstem Kunststoff sind und ich nicht möchte das der plötzlich aufgeht und sich der Inhalt auf den Boden ergießt.
Ich hab hier nen ganz soliden Koffer von ner Schlagbohrmaschine - aber da is halt die Bohrmaschine drin ;)

Gruß J

Hallo Jacobus,

nee, das ist bestimmt nicht bei allen verfügbaren günstigen Modellen so läppsch. Musst halt mal stöbern.

CU
Klaus

Hi Roland,

da kostet ja der Koffer mehr als alles was ich an Okus reinschmeißen könnte :)

Kennt wer diese Dinger? Die wären ja so ähnlich oder?

Gruß J

Hallo Jacobus,
bei meiner Moravian G2-8300 war ein schöner Alukoffer dabei. Ohne Kamera gibt es einen verdammt ähnlich aussehenden bei Conrad.

Bis auf die Kunststoffecken komplett aus Metall und trägt klaglos die 2 1/2 kg der Kamera mit Filterrad.

Mit etwas Würfelschaum kriegst Du da eine ansehnliche Anzahl Okulare rein.

VG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben