Flugzeugleuchtspuren entfernen mit PI-PixelMath

apintole

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
nachdem ich in Astronomieforen schon so manche Hilfestellung erfahren habe, möchte ich auch einmal etwas beitragen, was anderen nützlich sein könnte.

Das Problem: Durch eine Aufnahme ziehen sich zwei Leuchtspuren eines Flugzeugs, meist schmal, aber abschnittsweise richtig fett und hell, wenn das Flugzeug beim Durchflug durch das Bild gerade blinkt. Eine solche Aufnahme ist mir beim Bewerten meiner Aufnahmen aufgefallen, da sie von "SubframeSelector" mit besonders hohem "PSF Signal Weight" ausgewiesen wurde, was natürlich Unfug ist. Da ich dieses Maß "PSF Signal Weight" zur Gewichtung bei der Integration verwende, stört mich das grotesk falsche Gewicht dieser Aufnahme, denn das hätte zur Folge, dass diese ca. 3-mal so viel zählt wie jede andere in meiner Aufnahmereihe.

Die billigste Lösung wäre gewesen, auf die Aufnahme zu verzichten. Doch da taten mir die Photonen leid, die umsonst in meine Kamera gelangt waren.;) Also suchte ich nach einem einfachen Weg, die Strichspuren mit Bordmitteln zu beseitigen.

Dazu notierte ich die Bildkoordinaten zweier möglichst weit auseinanderliegende Punkte auf der Leuchtspur, (x1, y1) und (x2, y2). Dito (x3, y3), (x4, y4) für die zweite parallele Spur. Diese Koordinaten fügte ich in folgende Funktion zur Anwendung auf meine Problemaufnahme ein

iif((d2line(x1, y1, x2, y2) < a) || (d2line(x3, y3, x3, y3) < a), 0, $T)

Dies schreibt zwei schwarze gerade Linien der Breite 2a auf das Bild. Man mag einwenden, dass für Pixel rejection bei der Integration es egal wäre, ob auf diesen Linien hohe Pixelwerte oder 0-Werte stehen. Sie würden so oder so ausgesondert werden, da sie stark von den Pixelwerten der anderen Aufnahmen abweichen. Aber das Problem der falschen Gewichtung bei Verwendung von "PSF Signal Weight" ist behoben.

Anm.: Sollte die Leuchtspur nur eine gewisse Strecke der Aufnahme bedecken, verwendet man die Funktion d2seg statt d2line.

Schönes Wetter!
Heinrich

Hallo Heinrich!
Man mag einwenden, dass für Pixel rejection bei der Integration es egal wäre, ob auf diesen Linien hohe Pixelwerte oder 0-Werte stehen.
Nicht wirklich. Tatsächlich sind schwarze Linien (also 0-Werte) sogar klar zu bevorzugen. Bei hellen Spuren kann es vorkommen, dass in deren Randbereich, die Rejection nicht ganz sauber arbeitet. Es bleiben oft geisterhafte Linien zurück und man muss manchmal ganz schön an den Einstellungen drehen, damit diese dann auch wirklich verschwinden. Das ist dann für den Gesamtprozess nicht optimal, weswegen in solchen Fällen doch meist lieber gelöscht wird.
Rein schwarze Pixel werden aber von PixInsight bei der Integration standardmäßig vollkommen ignoriert. Das ist möglich, weil wir ja einen Offset bei den Kameraeinstellungen verwenden, der Nullwerte verhindert. Ein Nullwert ist also stets ein Fehler. Bei hellen Pixeln ist dagegen jede Ausprägung bis hin zur Sättigung möglich und es muss im Einzelfall ermittelt werden, ob es sich um einen Ausreißer handelt.
Eine sehr gutes Satellite-Removal-Tool findet sich auch in "Seti Astro's Suite". Ich glaube, dort macht man sich den oben beschriebenen Umstand auch zunutze - ich kenne aber die aktuelle Version noch nicht besonders gut. Da mag sich schon wieder einiges geändert haben.
Gruß
Sebastian

Zurück
Oben