Flugzeugtransits vor Sonne und Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yarosso

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe da mal eine Frage,
ist es möglich, sich Transits von Flugzeugen (ähnlich wie bei der ISS und anderen Satelliten) vor Sonne und Mond berechnen zu lassen?
Oder kennt jemand eine Seite, wo die Flugzeuge angezeigt werden, die aktuell den Himmel über dem Beobachter kreuzen?
So etwas wie das hier, nur halt nördlicher: Radar

Habe leider nach längerer google-Suche nix passendes gefunden.
Bilder die ich gemacht habe, gelangen mir rein zufällig:
Flugzeug1
Flugzeug2

Denn mich interessiert auch, was das denn für Flieger waren, und von welcher Linie sie stammen, ihr Ziel etc. pp.

Hat da vielleicht jemand link, Infos, Tipps etc.?
Wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße und CS
Matthias

Nein das geht nicht. Die Bahnen der Satelliten lassen sich ziemlich exakt für einige Tage/Wochen vorhersagen, da diese Objekte einfach mit gewissen Bahnelementen passiv die Erde umkreisen. Ein Flugzeug kann nicht derart berechnet werden. Auch einen Transit kann man nicht vorhersagen, da er für einen Beobachter der 50m weiter rechts steht je nach Flughöhe bspw. schon nicht mehr eintreten würde usw.
Was man höchstens als Quellen nutzen kann, sind eben Flugdaten mit denen bspw. die Airports und die Flugkontrolle die Flieger am Himmel verfolgen. Nur als Laie an diese Daten zu kommen dürfte schon aus Sicherheitsgründen grad in der heutigen Zeit unmöglich sein.

Hallo Matthias,

Zitat von yarosso:
ich habe da mal eine Frage,
ist es möglich, sich Transits von Flugzeugen (ähnlich wie bei der ISS und anderen Satelliten) vor Sonne und Mond berechnen zu lassen?
Theoretisch vielleicht ja, praktisch nein - zumindest kenne ich bisher keinen solchen Ansatz.

Zitat von yarosso:
Oder kennt jemand eine Seite, wo die Flugzeuge angezeigt werden, die aktuell den Himmel über dem Beobachter kreuzen?
Da kann ich zum einen auf den Ansatz der Auswertung von Flugplänen und die daraus erfolgende Bestimmung des wahrscheinlichen Aufenthaltsorts hinweisen (z.B. für USA flightaware.com und flightexplorer.com), und zum anderen habe ich aus dem FAZ-Technikteil "Ein Himmel voller Kondensstreifen" vom "SBS-1 Virtuelles Radar zur Flugzeugortung" und der "Airnav Radarbox" bei wimo.com erfahren.
Daß es das nicht für umme gibt, dürfte klar sein - für mich lohnt es sich nicht (vielleicht weiß der andere Hessen-Dietmar berufsbedingt mehr ;) ).

Wenn man "draussen" tags und nachts die Augen offenhält, "fängt" man aber auch so ab und zu einen "Mondkreuzer" (auf die Kondensstreifen achten! ist im Hochsommer deswegen schwieriger, weil weniger Kondensstreifen) - ich habe heute wieder mal Glück gehabt ...

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Sitzt Du nicht im Taunus? Das "Abflugradar" Ffm zeigt auch an, aber nur zeitverzögert.

Hallo,
danke für die Antworten.
@Comety: Naja, ich dachte, dass die Daten doch recht genau vorliegen, was Höhe und Koordinaten betrifft.
Aber was stimmt ist das mit der schwierigkeit doch dadranzukommen, naja, Angst vor Terroristen.

@Dietmar: Über die Hardwarelösung bin ich auch gestolpert, dummerweise ist das sehr teuer und lohnt sich auch nicht, wenn man das nicht als Beruf macht ;)
Das Anflugradar hab ich auch schon gefunden, leider hilft mir das nicht grad soo.
Aber ich habe eine Radarsammlung gefunden: Radarsammlung
Das dumme ist, die Flugzeuge werden nicht übern Rheinlahn-Kreis angezeigt...
Naja, dann bleibt nur zu hoffen, das mir das zufällig vor die Linse gerät.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias

man kann aber dem Zufall etwas auf die Sprünge helfen, indem man sich einen Beobachtungsplatz dort sucht,wo man Sonnen- oder (Voll)Mondauf- oder Untergänge in der Richtung eines Flughafens beobachten kann. Da kann es dann schon öfter passieren, daß ein Flugzeug direkt vor dem Himmelskörper vorbeifliegt. Ich habe hier so einen Platz in der Nähe von Bremen, sogar einen Aussichtshügel, der direkt in der Einflugzone des Flughafens Bremen liegt. Von dort kann man das ganze Jahr über Fluzeuge direkt vor den auf- und untergehenden Himmelskörpern(0 bis 20Grad über dem Horizont) fotografieren.

Gruß

*entfernt*

Hallo Matthias,

Zitat von yarosso:
Das Anflugradar hab ich auch schon gefunden, leider hilft mir das nicht grad soo.
Aber ich habe eine Radarsammlung gefunden: Radarsammlung
Das erwähnte "An/Abflugradar" Ffm ist doch genau das in Deiner Sammlung ebenfalls zitierte DFS-StanlyTrack, eben mit seiner Zeitverzögerung von ca. 20min (mal ganz zu schweigen von der Lahmheit und Stabilität dieser Java-Applikation) ...

Dietrichs Tipp kann ich nur beistimmen, da gibt's rund um den Frankfurter Flughafen mit seinem irren Flugzeugaufkommen viele Möglichkeiten (Nicht wegen Mond/Sonnentransits: Kennst Du den "Spotters Point" an der Brücke über die A5 schon? Wenn man mal genug Zeit hat und ganz nah dran sein will. Nett, aber doch irgendwie nachdenklich machend auch die von dort beobachtbaren Feuerlöschübungen), auch wenn für mich eher weit entfernte Flugzeuge vor Mond und Sonne ("klein" vor "groß") richtig reizvoll sind. Normalerweise "kennt" man die Haupt-Luftverkehrsstrassen ja, wenn man öfter zum Himmel guggt, dann kann man ja abschätzen, wann Mond/Sonne "drüberwandern".

Viel Erfolg jedenfalls, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,
danke für die Tipps :)
@Dietrich: Danke für den Tipp mit Bremen, wenn ich das nächste Mal dortoben bin, werde ich mich mal nach dem Hügel umsehen. ;)

@Dietmar: Ich hab noch mehr Ab- und Anflugradare gefunden, nur ist das dumme, dass mein Wohnort, an der Grenze vom WW und Taunus, grad nicht auf der Karte ist.

In Frankfurt war ich das letzte Mal vor einigen Jahren, mal sehen wann ich wieder dahinkomme, vielleicht in den Ferien, ein Ein-Tagesausflug nach Frankfurt?
Von Zuhaus sind nur 2-3 Straßen sichtbar, aber auf die ist eigentlich recht verlaß ;)

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Matthias,
der Hügel bei Bremen ist der "Hohe Berg" zwischen Sörhausen und Gessel, wenige km nördlich von Syke. Er ist als Aussichtsplatz ausgebaut und beherbergte einmal eine Raketenstation. Man kann mit dem Auto rauffahren und es gibt eine solide Aussichtsplattform.

Ansonsten lassen sich die Flugbahnen der Verkehrsflugzeuge nicht auf die nötige Genauigkeit voraus oder gar in Echtzeit rechnen, da die Flieger durchaus auch von Hand gesteuert werden, zumindest in den Anflugphasen auf Flugplätze, schon weil es da immer mal Verzögerungen im Ablauf geben kann. Und auch in den "Luftstraßen" über Land wird die genaue Flugbahn oft von Hand festgelegt, schon um Wettergegebenheiten zu berücksichtigen. Daß man die Flubahnen nicht in Echtzeit veröffentlicht, sollte in Zeiten von Terror und dergl. nicht verwundern, obwohl, wer Abschießen will, sich sicher lieber auf ein eigenes Verfolgungssystem verlassen wird.
Wobei wir wieder auf die Raketenstation auf dem "Hohen Berg" kommen, da sollte der Russe, der in Bremen landet, fulminant "empfangen" werden...

Gruß

*entfernt*

Hallo allerseits,
@Dietrich: Danke für die Standortposition.
Ich habe eben per MSN diesen Link bekommen, leider nur für Frankfurt: Link
Ich dachte immer, dass die Standortpositionen dem Tower recht genau vorliegen würden, so dass man die Bahn berechnen lassen kann, naja, schade drum.

@Tom: mach mich bitte nicht neidisch ;), naja habe jetzt eine Russentonne, damit dürfte sowas auch gehen :D

@Comety: Wow, dass das mit so einem kleinen Apo geht, wusste ich nicht.

Wenn ich eine Transit fotografiere stelle ich ihn hier rein.

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Matthias, und alle Interessierten,

Zitat von yarosso:
Ich habe eben per MSN diesen Link bekommen, leider nur für Frankfurt: Link
die im Link genannte "Position 1" ist genau der "Spotter's Point", den ich beschrieb.

Zitat von yarosso:
Ich dachte immer, dass die Standortpositionen dem Tower recht genau vorliegen würden, so dass man die Bahn berechnen lassen kann, naja, schade drum.
Kann man doch auch, wenn auch - bisher! - teuer ... siehe meine vorerwähnten Links ... und: Es gibt etwas interessantes Neues:

In meiner Morgenzeitung las ich im Technikteil dieser Woche Dienstag (12.02.) einen Artikel Nils Schiffhauer's unter dem Titel "Die Kurzwelle blickt in Luftstraßen" (leider bisher nicht im Internet) - hat man schon einen "möglichst besseren" Weltempfänger und einen Computer mit Soundkarteneingang, so bietet dafür der englische Funkamateur Charles Brain seine Software PC-HFDL an - und damit die Auswertung unverschlüsselter GPS-Flugzeug-Positionsmeldungen (Test je 10min pro Aufruf/unbeschränkt 35 Dollar).
Hier ein kurzer Auszug des FAZ-Artikels:
Zitat von Nils Schiffhauer/FAZ:
Wenn sich die alte Kurzwelle mit den neuen Möglichkeiten von Google Earth verbündet, gibt das neuerdings Live-Einblicke in den internationalen Flugverkehr. ... eine Software ... , die GPS-Meldungen ... dekodiert, auswertet und dann ... ihre Position darstellt. Nach einigen Minuten verbinden sich die einzelnen Punkte zu Flugrouten. ... Der Empfänger gibt die im Einseitenbandverfahren gesendeten ... Datenpakete an den Soundcard-Eingang eines PCs weiter, auf dem die Dekodier-Software läuft. ...
Na, das muß ich demnächst unbedingt ausprobieren, wenn mein Grundig da mitspielt!

Ob das wohl auch in die "kleinen" GoTo-Teleskope integrierbar ist, so a la "SkyScout" anderer Art? :cool:

Zitat von yarosso:
@Tom: mach mich bitte nicht neidisch ;), naja habe jetzt eine Russentonne, damit dürfte sowas auch gehen :D
... und vielleicht auch "ein bißchen" mehr - hier eine "Fokussierübung" mit DSLR und "Russentonne" anläßlich der Mond-Venusbedeckung Juni 2007 :cool: ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2037/2265055248_8f07636dbd_o.jpg

... (auf flickr.com) ... da braucht's keine Klimmzüge zum Identifizieren mehr ... :biggrin:

Viel Spaß, Gruß+cs,
Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich hab jetzt den ersten Transit vor der Sonne fotografiert, mehr zurfällig :P
Sonnentransit

@Diemar: Der Link zum PC-HFDL geht leider nicht mehr, der link has got gelöscht...
Das wäre eine super Sache gewesen...
Aber dein Bild vom Flieger ist echt klasse :super:
Ich hab jetzt auch mal einige von meinen Bildern in Flickr hochgeladen :P
Flickr

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Matthias,

Zitat von yarosso:
ich hab jetzt den ersten Transit vor der Sonne fotografiert, mehr zurfällig :P
Sonnentransit
Gratulation! Und wie Dein flickr-Album zeigt, war das Glück da ja wieder einmal mit dem Fleißigen.
An der Bildschärfe mußt Du noch ein bißchen arbeiten, und kürzere Belichtungszeiten sind auch immer besser.

Zitat von yarosso:
Der Link zum PC-HFDL geht leider nicht mehr, der link has got gelöscht...
Wenn Dich das interessiert und Dir das notwendige SSB-fähige KW-Radio zur Verfügung steht, schreib mir doch mal eine PN ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Martin,

schöne Aufnahme! Hast Du auch mal animierte Transits wie z.B. diese ...

Mondkreuzer nachts, in: "Noch'n Treffer ... (Anim 645kB)"
Mondkreuzer tags (Direktlink Animation 1,6MB), in: "Re: Kleiner Farbenrausch ... (viele kB!)"
Mondkreuzer tags, in: "Allerlei mit Mond"

... gemacht? Das geht natürlich mit Webcam-Sonnenvideos statt Digiknipse oder DSLR noch besser ...

Leider aber lernt man aus Deinen vielen Aufnahmen so ganz ohne Erläuterungen nicht eben viel - außer daß Du sie auch auf CD-ROM verkaufen willst ... :(

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,
ich habe mal mit einem Camcorder durchs Teleskop Videoastronomie betrieben und das Mare Crisium gefilmt als plötzlich ein Flieger durchrauschte.

Das Video ist aber zu groß.

Grüße,
Martin

Hi,
@ Martin: Wirklich coole Bilder, was für ein Equipment benutzt du?

@Dietmar: Danke :)

Du hast auch schöne Bilder, vor allem die Wirbelschleppe (ist das eine?) in dem Farbrauschthread ist super symmetrisch
Ein SSB KW-Radio hab ich leider nicht.

Viele Grüße und CS
Matthias

Hi,
Zitat von wasguggsuda:
Zitat von yarosso:
Der Link zum PC-HFDL geht leider nicht mehr, der link has got gelöscht...
Wenn Dich das interessiert und Dir das notwendige SSB-fähige KW-Radio zur Verfügung steht, schreib mir doch mal eine PN ...

Hab doch ein SSB-fähiges KW Radio, nur weiß ich nicht, wie weit ich daran rumbasteln darf.
Du hast leider den Empfang von PNs deaktiviert.

Viele Grüße
Matthias

@yarosso:
Mit dem Windows-Programm WACARS kann man das ACARS-Protokoll auswerten lassen und optional auch die Flugrouten auf einer Karte darstellen. Dazu braucht man einen Empfänger, der den entsprechenden Frequenzbereich der Flugzeugaussendungen im 2m-Band emfangen kann. Hier reicht schon ein relativ preiswerter Handscanner. Die NF wird dann (möglichst ungefiltert) über ein handelsübliches Audiokabel (Klinke, Cinch, ...) an den Soundkarteneingang geschickt. Und natürlich ist eine entsprechende (Außen-)Antenne notwendig.

Wacars kostet nix. Weiterhin gibt's kommerzielle Programme und andere Freeware zu denen ich aber nichts sagen weil mein Kenntnisstand dieses Aspekts des Funkhobbys ca. 2003 stehengeblieben ist.

Eine gute Seite für diesbezügliche Programme und Ressourcen ist http://home.kabelfoon.nl/~pdw/alp/.

Zitat von yarosso:
Hab doch ein SSB-fähiges KW Radio, nur weiß ich nicht, wie weit ich daran rumbasteln darf.
Schon länger ist es jedem ein Deutschland erlaubt, an Empfängern und Sendern(!) "rumzubasteln". Dass man trotzdem nicht alles empfangen darf, was empfangbar ist, gilt aber immer noch...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

Zitat von yarosso:
Brauchst Du gar nicht, wenn ich Dich richtig verstehe - Du mußt nur den Lautsprecher-/Kopfhörer-Ausgang mit der Soundcard des PC's verbinden (über erste Versuche bin ich mangels Zeit aber auch noch nicht hinausgekommen).

Zum HFDL gibt es auch eine wiki.radioreference.com, eine "High Frequency Data Link (HFDL)"-yahoo-Gruppe, eine Besprechung von PC-HFDL (und anderen ACARS-Programmen; siehe auch Gunters Posting) gibt's im " MT Utility World Blogspot" - und last not least kann man als APOD vom 29. April 2008 mal ein bißchen Flugverkehr über den USA "bewundern" ...
Berichte dann mal hier!

Zitat von yarosso:
Du hast leider den Empfang von PNs deaktiviert.
Upps? Meine "Einstellungen" sagen "PN-Empfang aktiviert" ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo ihr beiden,

@intFRami:Leider geht auch der zweite Link von dir nicht, hab aber WACARS woanders gefunden ;)
Das mit dem basteln an Empfänger ist mir neu, danke :)

@Dietmar: Okay, ich dachte, ich müsste das Radio zerlegen :D
Danke für die Links, da muss ich mich erstmal reinlesen, sieht umständlich aus, hab mich auch gleich mal bei der yahoo-Gruppe angemeldet.

PN-Empfang: Komisch, hier steht, du hättest das deaktiviert...?

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo zusammen,

da scheint irgend ein technisches Problem zu bestehen. Ich leite das Problem gleich mal weiter.

Grüße,
Michi

Hallo Michi (und Matthias),

auch wenn ich selbst Matthias eine PN schicken will, bekomme ich als Fehlermeldung:

"Ein UBB Fehler ist aufgetreten.
Private Nachrichten sind deaktiviert."

???

Es gab ja auch schon andere Betroffene - was ist denn da los?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Alex,

dankeschön, es tut wieder! Eine dicke Portion Mövenpick-Eis (aber nicht das total mißlungen versüßte "Marzipan Chocolate" ;) ) zum Verschlingen für Dich, ich wünsche Dir ein schönes, ruhiges Wochenende mit soviel Spaß, wie ich grad hab' ... :biggrin:
So, kann/muß jetzt ab auf's Moped ...

Gruß+cs,
Dietmar

The Times They Are A-Changin' ;) - aus dem aktuellen Anlaß der Flugverkehrs-Beeinträchtigungen durch den neuen isländischen Vulkanausbruch wird's fast überall gezeigt, also muß ich das mal für alle an Flugzeugbeobachtung Interessierten genauer nachreichen:

Dank zunehmender ADS-B-Verbreitung gibt es seit einer Weile sogar kostenfreie Echtzeit-Flugzeugverfolgung im www ...

Flightradar24.com (auch dortigen "about"-Link lesen!)
Datenbank Libhomeradar
Datenbank airframes.org
Bausatz 1090MHz-ADS-B-Receiver
PlaneGadget Radar - ADS-B Receiver
25Euro-Software PlanePlotter

... so daß man nun mit ein bißchen Glück im www (oder gleich selbst) zum großen Teil nachverfolgen kann, was so über einem gerade rumfliegt, auch wenn (noch) nicht dransteht, wenn es seltenere Flugobjekte wie z.B. "Beluga" oder A380 sind.

Viel Glück bei der Fotojagd!

Gruß+cs,
Dietmar

Muss den Thread mal aufwärmen. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Ich mein mit den Daten von Flightradar könnte man ziemlich genau vorhersagen (zumindest für die nächsten Minuten) ob für die eigene Position ein Transit stattfindet oder wo man (in einem bestimmten Radius) sein muss, damit man einen sehen kann. Man kennt ja die eigene Position, Azimuth und Höhe des Mondes, sowie Position und Flughöhe der Flieger durch flightradar. Leider bieten die Betreiber keine API an um per Script an die Daten heran zu kommen, so bleibt einem nur abzuschätzen. Oder gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten?

Würde das ganze gerne in meiner App anbieten. Ansonsten mit einem eigenen Empfänger könnte ich das zumindest für meine Region bauen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben