Fluorite doublet APO Agema-sd-130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Walter,

Der Europa Vertrieb sollte ursprünglich durch Astroshop übernommen werden. Aber ich glaube das hat sich inzwischen wieder erledigt. Bei Astroshop ist aber noch einer als neu/Aussteller zu haben.

Auf Cloudy Nights gibt es einiges zu dem APO zu lesen z.b. hier
Was meisten bemängelt wird ist das Gewicht, der Agema wiegt als Doublet ähnliche viel wie ein Takahashi TOA 130.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Walter. Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt, nichtsdestotrotz, ein paar Details. Der 130ger ist kein Leichtgewicht, vollkommen richtig. Gewogen, 11,7 Kg inkl. Schellen, Prismenschiene, Griff, Sucher, Frontdeckel und die 2“ Vollmetallabschlusskappe. Ja, da könnte man auch zum TOA130 greifen. Wie gesagt, könnte. Wer die gute, alte hochwertige Optik/Mechanik des TAK's jedoch aus persönlichen Gründen nicht mag, greift eben zu einer Alternativen. Weiß nicht, TEC, Astro Physics, Esprit und und und. Oder halt eben den Agema. Ob da nun ein Doublet oder Triplet verbaut ist, war mir im Grunde sogar egal. Mein 130mm F/9 LZOS war mir zu lang, nicht übertrieben zu lang, aber halt eben auch nicht sonderlich kurz. Die optische sowie mechanische Verarbeitung ist "superb". Nie hat man auch nur ansatzweise das Gefühl, es gäbe an der Optik etwas zu bemängeln. Besser oder gleichwertig wie ein APQ oder TAK, nun ja, weiß nicht. Kaufe mir diese Geräte um den Himmel zu beobachten, möglichst farbneutral und wenn möglich, gerne auch mal höchstvergrößernd.

Der Fokussierer ist kein Feather Touch, sonst würde der Name auch irgendwo auftauchen. Man bemängelt ihn als schwergängig. Jein, dem kann ich nicht zustimmen. Eher ein Diamond Steeltrack der Firma Baader, mit der Verarbeitung eines FT's, zuzüglich einer Verliebtheit für Details. Während der Beobachtung nicht störend.

Der Sucher. Puh ja. Mag persönlich gerne Sucher mit einem rechtwinkeligen Einblick. Der Verstellmechanismus funktioniert sehr gut. Die Schwalbenschwanzaufnahme fasst schon im Bereich einer Wurfpassung angefertigt. Beim Einfedeln etwas nervig, nimmt aber den "Fuß" saugend auf. Ansonsten, ein Sucher halt. Wie gesagt, eh nicht mein Ding.

Der Tubus an sich, samt Taukappe, Schellen, Prismenschiene etc. erste Sahne! Nicht eine einzige scharfe Ecke! Vergeblich gesucht und auf diesem Niveau nie gesehen.

Ist der Preis für solch ein Gerät ohne Transportkoffer, optische Auswertungen, wenig Hintergrundinformationen gerechtfertigt? Vermutlich nicht. Aber wenn man den Tubus das erste Mal in der Hand hält und durch den Himmel schweift, verblasst diese Frage sehr zügig.

Zu guter Letzt, das Auskühlverhalten. Sicherlich über eine halbe Stunde. Wenn ich beobachte, dann für einen längeren Zeitraum, sodass mir dieses Verhalten eher als Unwichtig erscheint. Ausnahme, SCT oder MAK.

Viele Grüße,
Bengt

PS: Jedes Teleskop findet seinen persönlichen "Liebhaber". Ich mag TAK's, Lzösser, Esprit's und noch viele mehr. Ja, sogar ein paar TS'ler und Omegoni's hab ich lieb gewonnen. Wenn ich doch nur durch alle schauen könnte.

Anhänge

• Agema01.jpg
    Agema01.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 286
  • Agema08.jpg
    Agema08.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 236
  • Agema07.jpg
    Agema07.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 189
  • Agema06.jpg
    Agema06.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 195
  • Agema05.jpg
    Agema05.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 186
  • Agema04.jpg
    Agema04.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 189
  • Agema03.jpg
    Agema03.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 192
  • Agema02.jpg
    Agema02.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 209
Der TOA 130 ist noch mal ein Stück schwerer. 12,6kg hat mein TOA 130NS inkl. Doppel-Rohrschelle, wobei die alleine inkl. Losmandy-Schiene bei 3kg landen. Dann hat die NS-Variante noch ein Ringgewicht mit 1,6kg, damit der Tubus weniger kopflastig ist. Das komplette Teil kommt also auf 14,2kg.

LG Michael

Abend Michael. Danke für die Rückinformation. Dafür bekommst du dann aber auch einen perfekten Dreilinser. Aktuell versuche ich es mit dem Takahashi Multi Flattener am Agema. Muss noch etwas mit dem Arbeitsabstand spielen, aber es funktioniert. Ein RAW mit meiner Nikon D610. Gruss Bengt

Anhänge

• no_object, 2023-12-03, 20x3L, (CV), D610_average_stacked(2).jpg
    no_object, 2023-12-03, 20x3L, (CV), D610_average_stacked(2).jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos.
Nun, dieser Agema 130 wäre schon eine Sünde wert. Allerdings, bei dem Preis dieser Optik tut man sich auch recht schnell versündigen. 7k€ für einen 5“er sind nun mal kein Pappenstiel mehr. Wobei, wenn ich mir die Preisentwicklung von meinem TeleVue NP101 so ansehe: 5k€ für 4“ ist auch nicht gerade ein Sonderangebot. Habe für meinen 101er mit 2“ Feathertouch Fokussierer vor zig Jahren nicht mal die Hälfte dafür bezahlt. Optisch ist der 101er ein Traum, Farbe gibts keine (außer das zu beobachtende Objekt ist farbig) und die Übersicht und der Bildeindruck mit dem 31er Nagler ist schon was ganz besonderes. Beispielsweise H und X Persei ist ein Anblick zum Träumen. Das habe ich so mit noch keiner anderen Optik so schön gesehen. Ist natürlich auch eine Frage der Brennweite. Die 560mm Brennweite des NP101 sind hier schon im Vorteil. Gleiches gilt z.b. auch für M31 oder M 33: Die ganze Galaxie im Bildfeld Und unter dunklem Himmel, hin und wieder auf der Emberger Alm in Kärnten: Wow. Beim Planeten schaut’s dann wieder anders aus…
Sucher:
Habe mir einen einfachen Omegon Leuchtpunktsucher gegönnt. Wobei ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Bei Beobachtungen in Zenithnähe funktioniert das nicht. Ein guter Winkelsucher wird’s wohl früher oder später werden. Ins Teleskop schaue ich ja auch nicht gerade rein. Ein schöner Baader Clicklock Spiegel und gut ists.

LG Walter

Der NP101 ist mit dem schnellen Öffnungsverhältnis freilich ein super Weitwinkelgerät - da kommen der Agema oder der TOA nicht mit. Mit einem 40mm Pentax XW komme ich beim TOA auf 2,8° Sichtfeld. Da schafft der TeleVue locker 2° mehr!
Das Kreuz mit den Leuchtpunktsuchern kenne ich auch. Bei meinem TOA habe ich es so gelöst, dass ich den Leuchtpunktsucher recht weit vorne auf der Schelle montiert habe, und auf der Sucherhalterung habe ich einen optischen Sucher mit Amici-Prisma. Damit kann ich das Teleskop mit dem Leuchtpunktsucher schnell grob ausrichten und die Feineinstellung mache ich dann mit dem optischen Sucher.

LG Michael

So denn, habe noch etwas mit dem Arbeitsabstand gespielt und bin bei 69,1mm angelangt. Evtl. erhöhe ich noch auf 69,2 bzw. 69,3mm. Der vorerst letzte Test, danach wird vernünftig belichtet. Agema 130SD, Takahashi Multi Flattener, Nikon D610, ISO2500, 120x1 Sekunden, kein Flat, nur Darks, kein Autoguiding. Gruss Bengt

Anhänge

• Orion11Januar.jpg
    Orion11Januar.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 157
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben