Hallo Walter. Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt, nichtsdestotrotz, ein paar Details. Der 130ger ist kein Leichtgewicht, vollkommen richtig. Gewogen, 11,7 Kg inkl. Schellen, Prismenschiene, Griff, Sucher, Frontdeckel und die 2“ Vollmetallabschlusskappe. Ja, da könnte man auch zum TOA130 greifen. Wie gesagt, könnte. Wer die gute, alte hochwertige Optik/Mechanik des TAK's jedoch aus persönlichen Gründen nicht mag, greift eben zu einer Alternativen. Weiß nicht, TEC, Astro Physics, Esprit und und und. Oder halt eben den Agema. Ob da nun ein Doublet oder Triplet verbaut ist, war mir im Grunde sogar egal. Mein 130mm F/9 LZOS war mir zu lang, nicht übertrieben zu lang, aber halt eben auch nicht sonderlich kurz. Die optische sowie mechanische Verarbeitung ist "superb". Nie hat man auch nur ansatzweise das Gefühl, es gäbe an der Optik etwas zu bemängeln. Besser oder gleichwertig wie ein APQ oder TAK, nun ja, weiß nicht. Kaufe mir diese Geräte um den Himmel zu beobachten, möglichst farbneutral und wenn möglich, gerne auch mal höchstvergrößernd.
Der Fokussierer ist kein Feather Touch, sonst würde der Name auch irgendwo auftauchen. Man bemängelt ihn als schwergängig. Jein, dem kann ich nicht zustimmen. Eher ein Diamond Steeltrack der Firma Baader, mit der Verarbeitung eines FT's, zuzüglich einer Verliebtheit für Details. Während der Beobachtung nicht störend.
Der Sucher. Puh ja. Mag persönlich gerne Sucher mit einem rechtwinkeligen Einblick. Der Verstellmechanismus funktioniert sehr gut. Die Schwalbenschwanzaufnahme fasst schon im Bereich einer Wurfpassung angefertigt. Beim Einfedeln etwas nervig, nimmt aber den "Fuß" saugend auf. Ansonsten, ein Sucher halt. Wie gesagt, eh nicht mein Ding.
Der Tubus an sich, samt Taukappe, Schellen, Prismenschiene etc. erste Sahne! Nicht eine einzige scharfe Ecke! Vergeblich gesucht und auf diesem Niveau nie gesehen.
Ist der Preis für solch ein Gerät ohne Transportkoffer, optische Auswertungen, wenig Hintergrundinformationen gerechtfertigt? Vermutlich nicht. Aber wenn man den Tubus das erste Mal in der Hand hält und durch den Himmel schweift, verblasst diese Frage sehr zügig.
Zu guter Letzt, das Auskühlverhalten. Sicherlich über eine halbe Stunde. Wenn ich beobachte, dann für einen längeren Zeitraum, sodass mir dieses Verhalten eher als Unwichtig erscheint. Ausnahme, SCT oder MAK.
Viele Grüße,
Bengt
PS: Jedes Teleskop findet seinen persönlichen "Liebhaber". Ich mag TAK's, Lzösser, Esprit's und noch viele mehr. Ja, sogar ein paar TS'ler und Omegoni's hab ich lieb gewonnen. Wenn ich doch nur durch alle schauen könnte.