Flyby and Bye-Bye - BB 11.10.2024

Toller Bericht, Peter! Macht richtig Lust, das auch mal zu probieren. Aber mit meinem Dobson bin ich immer noch blutigster Anfänger, ich finde gerade mal Saturn und Jupiter sicher, so geschwind mal bei Uranus vorbeischauen - nope, nothing. Aber ich weiß: üben, üben, üben…
VG
Wolfgang

Hi Peter,

viel zu lesen, ich bin nicht so akribisch wie du. :). Hier kurz meine Beobachtungen und Vorgehensweise. Ich hatte im Oktober ja auch die beiden "schnellen" Planetoiden im Okular 66146 und 363027.

Die Ephemeriden bzw. das file aus minorplanetcenter holen und in Guide 9.1 eingefügen. Du bist ja auch ein großer Fan davon. Und ja 8" wären definitiv zu wenig bei den Bedingungen un Helligkeiten um 13m.
Und die Position stimmt auf wenige Bogenminuten genau. Bei mir war es so, dass die Position in Guide gefühlt ca. 30 Sekunden vorneweg war. Ich konnte direkt mit 200x ran und dann auf 246x hochvergrößern, wegen der Himmelshelligkeit.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@openfuture
Danke, danke. Aber wegen Nachmachen: Vorsicht mit der Komplexität (13mag+/schnell), das war keine leichte Übung. Dann schon eher mal im Dob Uranus/Neptun probieren... ;) oder andere, helle Asteroiden (Bewegung innerhalb von Tagen nachverfolgen)... Details zum visuellen Aufsuchen mit dem Dob gibt es hier unter starhopping.

@Lots
Meine Akribie ist hauptsächlich für mich selber gedacht (aber auch vielleicht für Nachahmer hilfreich, hoffe ich), weil ich selbst Jahre später wieder sehr genau nachvollziehen kann, was ich damals gedacht und gemacht habe. Das finde ich durchaus sehr nett ! Habe DEINE Berichte auch schon gelesen, prima. Mit Guide alles machbar, ganz genau (weiss der Teufel warum sich viele andere so gegen Software sträuben, aber (mir) egal). Man tut gut daran, die NTB Zeit nochmal genau einzustellen bevor man diese Schnellflieger beobachtet. Ich musste es - siehe Bericht - immer händisch (Zeit der genauen Armbanduhr benutzt) einstellen, das war etwas umständlich, aber machbar. Ansonsten war die Position meiner Bahnelemente aber prima und SEHR genau, soweit ich es beurteilen konnte. Kann also sein, dass Du ein Zeitproblem hattest !?

lg, Peter

Zurück
Oben