FoCap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flexo

Aktives Mitglied
Hallo Astro(-nomie-gemeinde,
Habe mir einen Justierlaser fur mein neues Newton bestellt.Nun fragt mich der Händler, welchen FoCap ich noch gern dazu hätte (1,25"oder 2") ,dieser wäre z.Z kostenlos.
Kann mir jemand sagen was das ist und wozu das Teil dient?
Danke schon mal für Antworten..und
..allen einen klaren Himmel....
 
Hi,

das Teil ist eine (sehr stabile) Abdeckkappe für den Okularauszug und ersetzt die billigen dünnen weißen oder schwarzen Plastikkäppchen.

Habe zwei FoCaps (in meinem 10-Zöller und meinem C90, beide FoCaps in 1,25") und finde die Dinger prima.

Die sind gerade so schwer, dass man sie hört, wenn sie auf den Boden fallen, und man findet sich prima in den Taschen von dicken Klamotten wieder.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


Grüße
Thomas
 
hi antares , hi thomas vielen dank für die info.also ich denke mal son teil ist anscheinend schon sinnvoll,zumal kostenlos....grüsse aus karlsruhe
und ..allen einen klaren himmel...der er leider hier heute nicht ist...
 
Hallo!

Ein FoCap is wie schon gesagt eine etwas ergonomischere und "drauftrettsicherere" Abdeckung für Okularauszüge oder wie in meinem Fall Komakorrektoren.
Ich habe nämlich einen 2" FoCap an einem Korrektor im Einsatz, geht auch, dazu sind die Teile durch ihre Form auch mit Handschuhen gut von den zu schützenden Teilen entfernbar.

Aber am besten sieh selbst:
[klickst du hier ;-)]

clear skies,
André
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben