Focus-Probleme mit 2" Galaxy OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oklaf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage ...

Ich bräuchte nämlich eure Hilfe.
Da mein Original-Zahnrad-OAZ an meinem Celestron C8-Newton nicht mehr ganz in Ordnung war und ich eh vor hatte mir einen neuen, besseren zu kaufen, habe ich ihn gegen einen Galaxy Crayford OAZ 1:10 getauscht. Da dieser neue OAZ etwas kleiner von der Höhe ist, habe ich eine Verlängerungshülse für den OAZ von 36mm mitbekommen. Da ich bei meinem Händler war, haben wir den OAZ gleich dort montiert und sind mit einem 26mm Plössl + der 36mm Hülse ca. mittig in den Focus gekommen.

Zu Hause besitze ich ein Scopos Expanse 36mm und Speers Waler Zoom 5-8mm. Jetzt habe ich aber folgendes Problem beim ersten Spechteln mit dem Galaxy OAZ festgestellt, was mich etwas nervt:
Das Scopos kommt einwandfrei mit Verlängerungshülse in den Focus, aber ohne Verlängerungshülse nicht. Beim Speers Waler Zoom genau anders. Kleiner als 8 mm beim SW-Zoom kommt man nur ohne die 36mm Hülse in den Focus und mit Hülse wiederum nicht. Bei genau 8mm beim Speers Waler Zoom liegt der Focus mit Hülse am komplett rein gedrehten OAZ (d.h. OAZ-Tubus ganz unten Richtung Fangspiegel) und ohne Hülse beim komplett raus gedrehten OAZ. Was kann ich jetzt tun (außer ohne Verlängerungshülse zu arbeiten und das Scopos nur halb rein zu stecken - ist mir aber zu unsicher bei 1,1kg Okulargewicht!), um entweder immer mit oder immer ohne Verlängerungshülse alle Okulare benutzen zu können und nicht ständig die Hülse rein- und raustun zu müssen? Habt ihr Tipps dazu? Ich muss noch dazu sagen, das mein Händler meinte, die 36mm Verlängerunghülse wäre schon die Kleinste, weil ich nach einer ca. 15 mm Verlängerungshülse für den OAZ gefragt hatte, die bestimmt besser funktionieren würde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und CS

Falko

Hallo Falko,

Wenn es bei dem alten Okularauszug geklappt hat, was Du allerdings nicht schreibst, dann mußt Du eben einfach eine Verlängerungshülse verwenden die der alten Auszugslänge entspricht.
Falls es eine solche nicht gibt ist Anfertigen angesagt oder die zu lange abdrehen lassen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
Hat es vorher schon nicht geklappt wirst Du auch jetzt um das ständige austauschen von mindestens zwei Hülsen beim beobachten nicht drumrumkommen.

Gruß
Hans

Re: Focus-Probleme mit 2" Galaxy OAZ

Hallo,

danke für deine Antwort, Hans.

Vorher hat es geklappt. Der OAZ war höher und damit wahrscheinlich auch der OAZ-Tubus länger. Ich hatte selbst mit Verlängerungshülse am SW-Zoom keine Probleme.

Leider wüßte ich nicht, wo bzw. von wem ich mir eine solche Hülse fertigen oder die zu lange in einem vernünftigen Kostenrahmen kürzen lassen sollte, wenn das überhaupt möglich ist.

Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Platten, die man unter den OAZ schrauben kann, damit der höher kommt? Oder weiß jemand, ob und wo man OAZ-Verlängerungshülsen mit ca. 15 mm statt 36 mm findet?

CS Falko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen

Zitat von Oklaf:
Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Platten, die man unter den OAZ schrauben kann, damit der höher kommt?
Ja, das wollte ich dir gerade auch vorschlagen (lässt sich zur Not auch selber basteln). Eine weitere Variante wäre, Fangspiegel und Okularauszug etwas weiter nach oben zu setzt (und so den Brennpunkt näher an den Tubusrand heranzuholen).

Zitat von Oklaf:
Oder weiß jemand, ob und wo man OAZ-Verlängerungshülsen mit ca. 15 mm statt 36 mm findet?
Niemand stellt eine solche Hülse her - nicht weil niemand will, sondern weil es technisch schlicht nicht vernünftig machbar ist. Überleg mal - in eine 1,5cm Verlängerung könntest du ein 2"-Oklular nur ca. 1cm tief hineinstecken, bevor es unten anstößt (du wirst schon mit deiner 35mm-Hülse feststellen, dass manche 2"-Okulare nicht ganz bis zum Anschlag hineinpassen).

Gruß
Andy

Hi Leuts,

danke auch für deine Antwort, Andy.

Bei meiner jetzigen Verlängerungshülse liegst du aber nicht ganz richtig mit deiner Vermutung. Wie soll ich es sagen, man kann die Hülse schon kürzen. Man muß nur einen äußeren Rand abdrehen, da ändert man nichts am Innenleben der Hülse, wenn du verstehst, was ich damit meine. Im Grunde hast du bei 1,25" zwei und bei 2" eine Hülse(n). Die "normale" 2"-Hülse vom OAZ ist ja hier durch eine längere ersetzt wurden, deren äußerer Rand (3,6cm hoch) die Begrenzung zum OAZ-Tubus bildet. Dreht man diesen äußeren Rand ab, sinkt diese Hülse tiefer in den OAZ-Tubus hinein und man verändert nichts an der Okularhalterung innen. D.h. ein bis zwei Schritte müßten erledigt werden:
1.) Äußeren Rand ca. 1,5 - 2cm abdrehen
2.) eventuell wenn notwendig die Hülse um 1,5 - 2cm am anderen Ende kürzen.

CS Falko

Hallöchen

Ähm, ich bin mir nicht sicher, ob wir vom selben reden. Ich rede hier von einer 2"-Verlängerungshülse (2"innen auf 2"aussen) und nicht vom Rohr des Okularauszuges selbst.

Und diese Verlängerungshülse kannst du eben NICHT beliebig kürzen. Der Teil der Verlängerungshülse, der in den Okularauszug gesteckt wird, hat einen AUSSENdurchmesser von 2", der Okularseite hat einen INNENdurchmesser von 2". Wenn du von dieser Hülse etwas abdrehst, dann hast du ein Rohr mit Wandstärke 0mm.

Gruß
Andy

Hi Andy,

es ist schwer zu beschreiben. Abdrehen geht doch nicht so einfach, nachdem ich mir das Teil noch einmal angeschaut habe. Man müßte eine neue Hülse bauen. Nachteil: Da gebe ich dir vollkommen recht, Andy, ist, dass das 1,1kg Scopos dann nur noch auf 1 - 1,5cm festgeklemmmt wird und die Klemmung nicht mal mehr in der Sicherungsnut beim Scopos erfolgt.

Letztendlich wird es wohl doch auf eine Platte unter dem OAZ hinauslaufen. Was nimmt man dafür am besten? Es sollte ja druckfest und trotzdem biegbar sein, denn der OAZ hat unten den Bogen meines Newton-Tubus?! Habt ihr Ideen oder sowas selber schon mal realisiert? Alles gar nicht sooo einfach!

Viele Grüße und CS

Falko

Re: Focus-Probleme mit 2" Galaxy OAZ

Hallo Falko,

eigentlich brauchst Du nur zwei Stege oder vier dicke Unterleg-/beilegscheiben sowie längere Befestigungsschrauben für diese Maßnahme und musst dann die Zwischenräume mit Dichtband (Tesmoll z.B.) lichtdicht abdichten.
Den OAZ musst Du dann aber neu auf den exakt gegenüberliegenden Punkt der Tubuswad (rechtwinklig) einjustieren.

Eine andere Lösung wären 2" Steckhülsen als Überwurfhülsen für den Okularkörper der Speers.
Deren Verwendung bringt die Okulare etwas tiefer in den Strahlengang (Fokuspunkt wandert raus) und macht dann den Einsatz der 35 mm Verlängerung dauerhaft problemlos.
Ich habe schon einige solcher Hülsen machen lassen, da die Speers häufig Probleme mit dem intrafokalen Fokussierweg haben.
Knackpunkt ist, dass Du nur etwa bis zur Gummierung des Okularkörpers klemmen kannst, beim Zoom sogar nur knapp unter dem Schiebemechanismus (beim neuen Zoom geht es m.W. nur mit BW-Reduzierhülse im Okular/kein Fleisch zum Klemmen).
Das bedeutet, die Klemmung muss exakt und sicher über drei Schrauben erfolgen, für einen Ring ist kein Platz.
Das macht man am Besten dauerhaft, auch um das Okular nicht mit hunderten von Druckpunkten zu verzieren. Bei Verwendung der BW-Reduzierhülsen ist das nicht sooo wichtig (hast Du "meine" Variante oder von TS?).
Diese Hülsen kann ich machen lassen (kostet mich ca. 30 €) oder Dir per PN erklären wie "Dein" Dreher das sinnvoll hinbekommt.
Leider kann ich keine Bilder einstellen, Armin müsste seine Hülse Anfang nächster Woche bekommen, ich werde ihn bitten das zu tun oder einen kurzen Bericht auf seiner HP zu bringen. Wenn man das sieht kann man es sich besser vorstellen.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falko,

das Grundproblem ist wohl, dass dieser Crayford nur einen sehr beschränkten Hub zu haben scheint.

Möglicherweise kannst Du den Fokus etwas weiter nach außen bringen, indem Du den Hauptspiegel (mit den entsprechenden Stellschrauben) in Richtung Fangspiegel versetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hi Peter, hi Günther,

vielen Dank für eure Antwort. Ich habe mal nachgemessen, ich bräuchte 20m statt der 36mm Verlängerungshülse. Dann funktioniert alles mit dem OAZ ohne Rumschrauben.

@Günther: Mein Hyperion bräuchte dann auch eine Extrabehandlung, wie das SW. Das wird zu umständlich. Lieber setze ich unter dem OAZ was drunter und versuche damit glücklich zu werden. Mal sehen, was ich so hinbekomme.

Schöne Nacht

Falko

Hi Falko,

naja....unständlich wohl nicht, aber teuer wenn es perfekt sein soll, denn Du bäüuchtest dann drei dieser Spezialanfertigungen und hättest ausschließlich 2" Steck. Wenn Du niemanden hast, der Dir das für "lau" oder für ein Taschengeld dreht, lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht.

In der Variante OAZ hochbocken musst Du also mindestens 16 mm überwinden, sagen wir eher, der OAZ muss etwa 20 mm hoch. so eine Platte aus Alu zu fräsen und zu drehen wäre perfekt aber sicher auch sehr aufwändig und entsprechend teuer.
Mit U-Scheiben und Dichtband wäre mir das dann zu instabil und fummelig.
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast und etwas Zeit investierst, könntest Du aus einem kleinen Stück Multiplex (so groß wie die Grundplatte des OAZ so ein Teil in Handarbeit (bohren/ sägen/stemmen/raspeln/schleifen/anpassen), auch ohne Drehbank herstellen. Du hast die OAZ-Grundplatten- und Tubusrundung als Vorlage.

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben