StefanVV
Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde
Nach einer Langen Zeit des Mitlesens habe ich nun den Einstieg ins Hobby Astronomie gewagt. Ich habe mindestens Tausend Entschlüsse gefasst wie meine erste Ausrüstung aussehen soll (999 habe ich nach lesen weiterer Beiträge wieder verworfen).
Als ich bei einem Händler in der Nähe ein 8“ Lightbridge Dobson zum Austellungspreis entdeckt habe hab ich dann das Nachdenken einfach mal kurz eingestellt.
Es ist noch das Modell ohne 1:10 Focusierer und mit weisen Innenkanten.
Bis jetzt bin ich einfach nur „begeistert“. Das Teleskop lässt sich zerlegt in jedem 50cm hohen Schrankfach (Kindersicher) verstauen. Zusammenbau und Justage dauern 5 Minuten. In die Rockerbox eingehängt passt er genau in meinen Berlingo Kofferraum.
Ein kleines Problem hab ich mit der Focuslage:
Das Mitgelieferte 2“ Meade Okular bring ich mit der Beiliegenden 35mm Verlängerungshülse gut in den Focus
Der Focus für die 1 ¼“ Okulare liegt genau an der Grenze zwischen
- mit 35mm Verlängerung + Reduzierung, Auszug ganz nach innen gedreht
- ohne Verlängerung nur mit Reduzierung, Auszug ganz nach Außen gedreht
Der 2“ Auszug hat genau 35mm Weg also die Länge der Verlängerungshülse
Um vom Focus aus in beide Richtungen genug Verstellweg zu haben bräuchte ich einen 2“ – 1 ¼“ Adapter mit einem Lichtweg von ca. 25mm
Leider wird in vielen Astroshops der Lichtweg nur bei ultrakurzen Adaptern angegeben.
Ich währe dankbar für Tipps welcher Adapter geeignet währe?
Macht ein Microfocusierer im Adapter (Baader) sinn?
Mit besten Grüßen
Stefan
Nach einer Langen Zeit des Mitlesens habe ich nun den Einstieg ins Hobby Astronomie gewagt. Ich habe mindestens Tausend Entschlüsse gefasst wie meine erste Ausrüstung aussehen soll (999 habe ich nach lesen weiterer Beiträge wieder verworfen).
Als ich bei einem Händler in der Nähe ein 8“ Lightbridge Dobson zum Austellungspreis entdeckt habe hab ich dann das Nachdenken einfach mal kurz eingestellt.
Es ist noch das Modell ohne 1:10 Focusierer und mit weisen Innenkanten.
Bis jetzt bin ich einfach nur „begeistert“. Das Teleskop lässt sich zerlegt in jedem 50cm hohen Schrankfach (Kindersicher) verstauen. Zusammenbau und Justage dauern 5 Minuten. In die Rockerbox eingehängt passt er genau in meinen Berlingo Kofferraum.
Ein kleines Problem hab ich mit der Focuslage:
Das Mitgelieferte 2“ Meade Okular bring ich mit der Beiliegenden 35mm Verlängerungshülse gut in den Focus
Der Focus für die 1 ¼“ Okulare liegt genau an der Grenze zwischen
- mit 35mm Verlängerung + Reduzierung, Auszug ganz nach innen gedreht
- ohne Verlängerung nur mit Reduzierung, Auszug ganz nach Außen gedreht
Der 2“ Auszug hat genau 35mm Weg also die Länge der Verlängerungshülse
Um vom Focus aus in beide Richtungen genug Verstellweg zu haben bräuchte ich einen 2“ – 1 ¼“ Adapter mit einem Lichtweg von ca. 25mm
Leider wird in vielen Astroshops der Lichtweg nur bei ultrakurzen Adaptern angegeben.
Ich währe dankbar für Tipps welcher Adapter geeignet währe?
Macht ein Microfocusierer im Adapter (Baader) sinn?
Mit besten Grüßen
Stefan