Focuslage 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanVV

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde

Nach einer Langen Zeit des Mitlesens habe ich nun den Einstieg ins Hobby Astronomie gewagt. Ich habe mindestens Tausend Entschlüsse gefasst wie meine erste Ausrüstung aussehen soll (999 habe ich nach lesen weiterer Beiträge wieder verworfen).
Als ich bei einem Händler in der Nähe ein 8“ Lightbridge Dobson zum Austellungspreis entdeckt habe hab ich dann das Nachdenken einfach mal kurz eingestellt.
Es ist noch das Modell ohne 1:10 Focusierer und mit weisen Innenkanten.
Bis jetzt bin ich einfach nur „begeistert“. Das Teleskop lässt sich zerlegt in jedem 50cm hohen Schrankfach (Kindersicher) verstauen. Zusammenbau und Justage dauern 5 Minuten. In die Rockerbox eingehängt passt er genau in meinen Berlingo Kofferraum.

Ein kleines Problem hab ich mit der Focuslage:

Das Mitgelieferte 2“ Meade Okular bring ich mit der Beiliegenden 35mm Verlängerungshülse gut in den Focus

Der Focus für die 1 ¼“ Okulare liegt genau an der Grenze zwischen
- mit 35mm Verlängerung + Reduzierung, Auszug ganz nach innen gedreht
- ohne Verlängerung nur mit Reduzierung, Auszug ganz nach Außen gedreht
Der 2“ Auszug hat genau 35mm Weg also die Länge der Verlängerungshülse

Um vom Focus aus in beide Richtungen genug Verstellweg zu haben bräuchte ich einen 2“ – 1 ¼“ Adapter mit einem Lichtweg von ca. 25mm
Leider wird in vielen Astroshops der Lichtweg nur bei ultrakurzen Adaptern angegeben.

Ich währe dankbar für Tipps welcher Adapter geeignet währe?
Macht ein Microfocusierer im Adapter (Baader) sinn?

Mit besten Grüßen

Stefan

Hallo Stefan,
na dann Glückwunsch zum neuen Scope und viel Spaß damit.
Du könntest für die Fokuslage versuchen, den Hauptspiegel über die Justageschrauben etwas anzuheben, das sollte schon reichen für die 1.25" Okus ohne Verlängerung.

Bei 8" f/6 halte ich eine Untersetzung noch nicht dringend für nötig, daher auch den Microfokussier nicht. Steck das Geld lieber in einen guten Atlas (z.B. Stropek), Rotlicht, warme Sachen, sitzmöbel etc.

Hallo Stefan,

Ein kleines Problem hab ich mit der Focuslage:
Das Mitgelieferte 2“ Meade Okular bring ich mit der Beiliegenden 35mm Verlängerungshülse gut in den Focus
Der Focus für die 1 ¼“ Okulare liegt genau an der Grenze zwischen
- mit 35mm Verlängerung + Reduzierung, Auszug ganz nach innen gedreht
- ohne Verlängerung nur mit Reduzierung, Auszug ganz nach Außen gedreht
Der 2“ Auszug hat genau 35mm Weg also die Länge der Verlängerungshülse

Um vom Focus aus in beide Richtungen genug Verstellweg zu haben bräuchte ich einen 2“ – 1 ¼“ Adapter mit einem Lichtweg von ca. 25mm

Hat Dein Adapter 2" auf 1 1/4" teleskopseitig ein Filtergewinde? Falls ja, wäre das hier zusammen mit dem hier eine simple Lösung :)

CS
Fee

Danke für die Tipps!

Ich hab heute mal die Spiegelzelle ausgebaut. Das wollte ich sowieso mal machen um die Funktion der Zug und Druckschrauben für die Justage besser zu verstehen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
1.)Die Schrauben sind nicht lang genug um den Spiegel Nennenswert anzuheben
2.)Das Kabel für den Lüfter war an der Engsten Stelle unter dem Spiegel Überkreuzt.
Nach dem Lösen der Drei Spiegelhalter hat der Ganze Spiegel auf dem Kabel gekippelt.
Zumindest versteh ich jetzt die Justageschrauben besser und konnte dem Spiegel evtl. etwas Spannung nehmen. (Wo ladet ihr eigentlich eure Bilder zum Verlinken hoch?)

Zur Lösung meines Eigentlichen Problems gefällt mir der Vorschlag von Fee sehr gut.
Danke!

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Zug und Druck Schrauben sind ja im 60° Winkel Rundum Verteilt.
10 mm neben den Zugschrauben ist von Innen ein Loch im Spritzguß das nur noch kpl Durchgebohrt werden müsste. An der Spiegelzelle ist an der Stelle auch eine Verbreiterte Auflage Vorhanden. Gibt es Hersteller die Standartmäßig dieses Loch verwenden?
Hat das jemand schon mal Umgebaut?
Bei der jetzigen Verteilung wird der Spiegelträger je eigentlich "Verbogen"
Wahrscheinlich wird das alles nur so gebaut damit man auch unter Dicken Wolken eine Beschäftigung hat!

Mit besten Grüßen

Stefan

Hallo Stefan,

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Zug und Druck Schrauben sind ja im 60° Winkel Rundum Verteilt.
10 mm neben den Zugschrauben ist von Innen ein Loch im Spritzguß das nur noch kpl Durchgebohrt werden müsste. An der Spiegelzelle ist an der Stelle auch eine Verbreiterte Auflage Vorhanden. Gibt es Hersteller die Standartmäßig dieses Loch verwenden?
Hat das jemand schon mal Umgebaut?
Bei der jetzigen Verteilung wird der Spiegelträger je eigentlich "Verbogen"
Wahrscheinlich wird das alles nur so gebaut damit man auch unter Dicken Wolken eine Beschäftigung hat!

Das ist eines der am häufigsten kritisierten Details in der langen Liste der "herstellerseitig eingebauten Mängel um Langeweile zu vermeiden" :respekt: :totlach2:

Entweder: wenn man die Möglichkeit hat: Löcher fertig bohren, Gewinde schneiden, Konterschrauben rein, feddich. Am besten auf Rändelschrauben umsteigen wenn nicht serienmäßig vorhanden dann spart man sich das Rumkaspern mit Werkzeug im Dustern.

Oder wenn man keine Lust auf Löcher bohren hat: stramme Federn auf die Justierschrauben auffädeln, die Konterschrauben weglassen, auch feddich. Wenn die Federn stramm genug sind gibt es definitiv keine Probleme mit der Justierstabilität.

Jaja, so ein Newton hat das Potential viel Zeit bei schlechtem Wetter zu verplempern, eigentlich kann das Wetter gar nicht so be-schissen sein daß man mit Mängelbehebung je fertig wird.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben