FocusMax bricht mit Runtime Error 13 ab

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas richy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

seit etwa Januar nutze ich zum Fokussieren meiner Artemis 4021 Focus Max. Aufnahmeprogramm ist Maxim DL 4. Der Focuser ist ein Selbstbau. Steuerung mit dem Stepperfocuser von Thomas Westerhoff. Windows XP SP3. Das hat immer tadellos funktioniert und war eine echte Erleichterung !

Seit der letzten Neumondphase tut Focus Max nicht mehr. Immer wenn er fokussiert hat und das Fenster "Focus complete" aufmachen würde bricht er hart mit Runtime Error 13 (type mismatch) ab. Ich habe nun Ascom deinstalliert und neu installiert, Focus Max raus geworfen und neu installiert, keine Besserung. Ich bin nicht sicher, aber vor kurzem hat Windoof meine ich ein .net SP installiert. Könnte es daran liegen ??

Das ist ziemlich großer Mist und ich komme nicht weiter. Habe die Autoren mal angeschrieben, da kommt nix und auch in der yahoo group kommt nix.

Wer hat ne Idee, das gleiche Problem ???

Danke schon mal für Eure Tipps !

Grüße

Richard

hi,

soweit ich weiss brauchst du .net um ASCOM zum laufen zu kriegen. mach das update mal weg (falls moeglich) und schau ob es dann wieder laeuft.

automatische windows-updates wuerde ich sowieso scheuen wie der teufel das weihwasser, da kannst du drauf warten dass genau sowas passiert.

mischa

Hallo Mischa,
so ist es, ohne DOT.Net läuft nix.
Das kann man deinstallieren, die letzte Version laden und wieder installieren.
Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mischa und Peter,

ja ich denke ich werde das .net mal raus werfen. Dumerweise kann ich nur am Stern testen ob es geht. Der ganze Compi ist etwas blöde geworden. Er hat noch nie einen Wiederherstellunsgpunkt erstellt (obwohl es eingestellt ist !), sonst wäre ich auf den 19.04 gegangen weil es da noch sicher lief. Oder ich werfe Windoof komplett raus und installiere es neu. Mal sehen wie ich das wieder hin bekomme.
Die Updates lasse ich nur nach vorherigem Nachfragen installieren. Bei SP für .net denkt man sich aber nichst Böses !

Grüße

Richard

Hallo Richy,

tut mir leid, dass Du so einen SW-Ärger hast.
Das kommt uns allen irgendwie bekannt vor ;-)
Aber sag' mal:
Hast Du denn kein Image, das Du einfach einspielen kannst?
Ich hab' sowas immer.
IMMER.
Genau wegen solchem Mist, wie Du ihn jetzt erlebst.

Grüße
Matthias

Hallo,

ich kann da nur z.B. DriveImage empfehlen. Jede Woche ein Image und gut ist.

Hi,

natürlcih habe ich ein Image, das ist nur sehr alt !
Von meinen Daten habe ich alle 4 Wochen ein Image !

Habe jetzt gestern mal .net komplett raus geworfen und auf 3.0 ohne SP neu installiert !

Wenn das auch nicht hilft werde ich wohl das alte Image nehmen !

Grüße

Richard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben