FocusMax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enceladus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Testlizenz von Fokusmax besorgt.
Eine Frage zur ersten Kurve, die ich mit dem Wizard mache.
Wenn ich richtig vestehe soll das so 10 bis 15 mal gemacht werden, um eine gute Kurve zu bekommen.

Wie groß stelle ich die Schrittweite ein die der OAZ macht?
40 Bewegungen sind ja vorgegeben.
Stellt ihr ehr Bewegung des OAZ in oder out ein?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Dietmar

Focusmax war bis vor gar nicht so langer Zeit kostenlos und die "älteren" Version dürfen immer noch genutzt werden.

Einfach bei Google focusmax free eingeben und es werden mehrere downloadlinks angezeigt.

Viele Grüße
Matthias

Wie Matthias schon schrieb, Focusmax war bis vor ca. 2 Jahren Freeware. Die letzte freie Version ist die 3.8.0.20. Bis heute macht die alles, was ich brauche und ich sehe keinen Grund, auf die 4.x umzusteigen.

Danke für die Info.
Habe im Netz noch die 3.8.0.20 gefunden und runter geladen.
Muss jetzt testen.
Also gegen die Schwerkraft und 10 bis 15 V Kurven machen.
Schritt eins.
Das ganze dann unter einem Namen speichern.
Dann brauche ich nur auf Fokus zu drücken und die Software arbeitet.
Ich habe einen OAZ mit Temperaturüberwachung.
Kann FM auch Autofokus?
Also ich sage der Software bei einer bestimmten Temperaturänderung mache automatisch Fokus, halte Guiding und Aufnahme an. Nach Fokus Start des ganzen wieder?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Das wäre keine Funktion einer Autofocus-SW - wie soll denn FM wissen ob du gerade belichtest oder nicht? Schau dir hierzu mal Maxpilote (Freeware, arbeitet mit FM wenn ich mich recht erinnere) oder den SequencerPro (100€)an.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

Die neue Focusmax Version kommuniziert mit dem kostenpflichtigen MaximDL. Wenn MaximDL belichtet, kannst Du nicht fokussieren. Du kannst das ganze über ein Script automatisieren. Ausserdem arbeitet die kostenpflichtige FocusMax Version mit dem ebenfalls kostenpflichtigen PinPoint zusammen. In der 3er Kombination kannst Du dann alles bis zu Plate Solving automatisieren. Kostet allerdings ein paar Euro :-)

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich testete vor ein paar Wochen die in Maxim integrierte Autofokussierung. Funktioniert ebenfalls gut, auch ohne Fokusmax. Interessant wäre noch die in Sequencerpro integrierte Fokussierung, das wäre dann das was Dietmar möchte. Die kenne ich aber nur vom Datenblatt.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo,

so was wie Maxpilote schwebt mir vor.
Ich möchte den Focusmaxbehalten. Der bringt bessere Ergebnisse wie SG pro. Den hatte ich bisher. Leider hat man den kaputt programmiert. Ständig fällt was anderes aus!
Mit dem SGpro hatte ich bisher gearbeitet, aber wie schon gesagt ght da nix mehr über einen Abend. Der Vesuch die letzte lauffähige Version zu laden ist auch gescheitert.
Und den PC neu aufzusetzen, dazu habe ich keine Lust.

Teste mal den Maxpilote aus.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe Sequence Generator Pro (aktuell in der Version 2.5.1.17) erfolgreich seit knapp nem Jahr am Laufen. Hatte da eigentlich noch nie Probleme mit. Einzig wenn sich ein Treiber (z.B. für die CCD) aufhängt kanns sein dass man SGPro mal neu starten musst, liegt dann aber weniger an SGPro.

Wie äussern sich denn die Probleme die Du da hast genau?

Tom

Hallo Tom,

der SPpro hängt sich beim Download der Bilder auf.
Vorwiegend im Fokus Modus.
Dann habe ich einen Ausfall des Fokussieres gehabt.
Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Konnte machen was ich wollte, keine Verbindung mehr zum Fokussierer.

So kam eins zum Anderen. Habe zuletzt mit Nebulosty Bilder gemacht. Läuft stabil.

Zur Zeit Maxim und FM eben.
Wollte das etwas automatisieren.

Der Maxpilote erschlägt mich erst mal mit Einstellungen! Ohje weiß nicht ob ich damit weitermache. HAbe ja noch nicht mal den Einstieg geschafft....

Gruß Dietmar

Hallo,

im Zusammenhang mit der Automatisierung der Aufnahmen teste ich zur Zeit den CCD Autopilote 5.
Nun geht die Odyssee weiter.
Dazu benötige ich TheSky6 Pro Version 6.0.0.65.
Ich bekomme die Version 6.0.0.23 bei einem Astrohändler.

Frage: funktioniert der CCD AP5 auch mit dieser niedrigeren Version?
Hat das jemand im Einsatz?

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

hat das Update auf TheSky6 6.0.0.65 geholfen? Ich habe dir dieses am 3.10.2016 zugemailt und seither gab es keinen Ton mehr. Ein bisserl mehr Resonanz hätte ich schon erwartet.

Gruß
Thommy

Na hallo Dietmar,

am 30.09.2016 nach dem Update nschgefragt, am 3.10.2016 dieses von mir erhalten und seither keine Reaktion/Antwort. Starke Leistung, ich glaube hier wurde ich [zensiert]...

Ich werde in Zukunft niemand irgend ein Update oder eine Hilfe mehr stellen!

Thommy

Hallo allerseits,

Dietmar hat sich bei mir gemeldet und schlüßig erklärt, warum er sich solange zurückgezogen hat. Von meiner Seite ist alles ok, alles Gute Dietmar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

ich hatte es nur eine Nacht getestet. Funktionierte wie erwartet (Belichtungsreihen, Fokus, Filterwechsel, Guiding). Was bei nicht funktionierte war das Dithern mit PHD.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

es scheint so als würden nicht viele dieses Programm nutzen.
Bei mir kommen sich Maxim und TheSky beim Ansteuern der Montierung in die Quere.
Wollte die Temperaturgeführte Nachfokussierung nutzen, da ich ja einen OAZ mit Temperaturüberwachung habe.

Der Sequenzgenerator funktioniert bei mir nicht mehr zuverlässig. Dauernt fällt was anderes aus.
Habe so schon wertvolle Zeit verschwendet.

PS: was nimmst du jetzt zur Automatisierung?

Gruß Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben