Fokus ausmessen mit OAG

harmony

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mich mit dem Ausmessen der verschiedenen Abstände beschäftigt, da ich seit kurzem einen MGEN Autoguider besitze und nun diesen natürlich nutzen resp. Fotos machen möchte.

Setting im Hauptfokus ist Antares Reducer (1) – TSSC-M48 (2) - TS OAG (3) – T2 EOS Gerd Neumann (4) – Canon (7)

Setting im Guidingfokus TS OAG (3) - TST2-1-T2s (5) – MGEN Cam V1 (6)

Nun meine Frage zu meiner Skizze: Ich habe vom Reducer bis zum Anfang des Gewindes rechts beim OAG 35mm gemessen. Dann kommt der EOS Adapter mit seinen 10mm und danach noch die 45mm bis zum Chip. Somit ergibt sich bei mir 90mm, anstatt den empfohlenen 85mm. Ist das korrekt gemessen resp. sind die 10mm vom EOS richtig gemessen (aussen)?

Somit müsste ich wohl den TSSC-M48 (SC Gewinde auf M48) durch einen kürzeren ersetzen:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2745_TS-Optics-Adapter-von-2--auf-SC-Gewinde---kurzbauend.html

Oder ich belasse es auf den 90mm, aber somit würde sich der Reduzierungsfaktor nicht auf 0.63 belaufen ergo müsste man im MGEN Autoguider auch eine andere Brennweite eintragen. Oder sehe ich das falsch? Und kennt jemand aus dem FF die Formel dazu?

Ein ganz anderes Thema ist natürlich noch, dass beim C11 ein besserer Reducer & eine grössere Montierung her sollte ;-)

Danke & beste Grüsse
David
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bigfoot_2k

Mitglied
Hallo David!

Ja, doch, das interessiert mich :super:

Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich, dass der Chip meiner meiner EOS700D am GSO RC10 vom teleskopseitigen Anschluss des TSOAG27 82mm weg ist (45mm EOS + 10mm T2-Ring + 27mm OAG).
Bei allen meinen Messungen bin ich darauf gekommen, dass der Chip vom MGEN nur ca. 56mm "Weg" hat (ca. 11mm im OAG zum Prisma, dann ca. 38mm durch den seitlichen Ausgang + 7mm Auflagemaß MGEN).

Somit muss ich ja den MGEN um ca. 26mm weiter nach hinten bauen, also eine Hülse zwischen den OAG und den MGEN schrauben.

Der Hinweis auf den TST2Vvar hat's dann gebracht, denke ich...

Muss ich nun noch bei der nächsten Gelegenheit testen :smiley47:

CU&CS
Klaus
 
Oben