Fokus ist bei CCD-Kamera mehr innen oder mehr außen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdnightsky

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum!
Ich habe einen Refraktor mit einer Brennweite von 1200mm. Der OAZ ist ausgefahren 120mm lang.
Mit Prisma hab ich ca 80mm ausfahren müssen.
Bisher habe ich nur visuell beobachtet, jetzt möchte ich fotografieren mit einer CCD-Kamera.
Wenn ich die Kamera anschließe wo liegt dann der Fokus? Muss ich Ihn noch weiter ausfahren als beim
Okular, oder muss ich weiter rein?

Gruß Andreas

Moin,

das musst Du einfach mit angeschlossener Kamera einstellen. Wie das im Detail geht steht in der Anleitung. Da sich die Montage ggü. dem Steckokular ändern kann kann das verschieden ausgehen.

CS
Jörg

Ist relativ einfach: Ich habe ein Okular, bei dem ist die Feldblende genau dort, wo der Okularstutzen aufhört.
Wenn ich mit diesem Okular scharf eingestellt habe, muss ich mit meiner Asi 120 (290) ca. 12,5mm in Richtung Objektiv fahren.
Den Rest kannst Du Dir jetzt an Deinem Teleskop ausmessen. Die "Back Focus Distance" ist ja bei den meisten Cam's angegeben.

Gruß *entfernt*

Danke Bernd,
für die schnelle und klare Antwort!
Das werde ich austesten. Gut ist schon mal, das ich also Richtung Objektiv muss,
desto stabiler wird das ganze!

CS Andy

Hallo Andreas,

laß bei der Kamera aber das Zenithprisma weg. Jede unnütze optische Einrichtung kann die Abbildung verschlechtern.

Gruß, Gerd

Wenn das Zenitprisma wegfällt wirst du mit der Cam wahrscheinlich weiter raus müssen, da der Lichtweg durch das Prisma fehlt.

Ansonsten wenn alles so belassen wird und nur Okular raus und Cam rein, muss man meist reindrehen (also näher zum Tubus).

Deswegen braucht man z.B. für die visuelle Beobachtung eines fotografisch ausgelegten Newton meist eine Distanzhülse um mit dem Okular in den Fokus zu kommen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben