"Fokus-Merker"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ok, total verrückt...

Hatte kürzlich erstmals meine DSLR an den Newton angebracht und viel Zeit damit verbracht, überhaupt mal näherungsweise in den Fokus zu kommen.
Da sich zwischen dieser ersten Session und der gestrigen nichts getan hat, also wieder die Kamera da dran und passte sofort.

Da ich aber in der Regel viel wechsle (DSLR, Okulare, ASI120,...) kam mir die Idee, einen Halbring (ca. 105%) zu konstruieren und zu 3D-drucken. Der schnappt nun (17,5mm breit) auf den OAZ und zeigt mir zumindest eine nahezu 100% Startposition an, ab der ich den Fokus suchen kann.
Werde ich mir mal im laufe der Zeit für alle meine Okulare drucken.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

OK, geht sicherlich auch mit einem Motorfokus und einer gespeicherten Position...? Mit meinem Self-Made Motor-Fokus hab ich noch nichts gemacht, nächste Aufgabe...

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210610_090754.jpg
    IMG_20210610_090754.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210610_090740.jpg
    IMG_20210610_090740.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210610_090728.jpg
    IMG_20210610_090728.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 141
Hi Hartmut,

danke, super und einfache Idee.

Endlich mal was für den 3D Drucker neben den üblichen Schachfiguren. ;)

Gruss
Peter

Hi Peter,
Schnick-Schnack drucke ich seit einiger Zeit nicht mehr.
Waren dann doch zu viele Staubfänger dabei. :ROFLMAO: Wenn man Schachfiguren nutzt, ist das natürlich ok.
Jetzt nur noch das drucken, was ich oder andere wirklich brauchen.

Grüße
Hartmut

Bei der Nutzung von Astroberry und einem Motor-Fokus, den ich da im Hintergrund erkenne, lassen sich doch leicht Fokuslagen und Profile konfigurieren und dann direkt anfahren. Vom Anfahrpunkt startet man dann die Autofokus-Routine.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung von Astroberry und einem Motor-Fokus, den ich da im Hintergrund erkenne, lassen sich doch leicht Fokuslagen und Profile konfigurieren und dann direkt anfahren.

CS, Ralf
Hi Ralf,

wenn man den Motorfokusser komplett abbaut und irgendwann wieder anbaut, kann er dann auch noch vorherige Positionen korrekt anfahren?
Oder anders gefragt: Kann ein Motorfokusser geeicht werden, sodass Positionen immer absolut wiederholbar sind?

Gruß
Peter

Hi Ralf,
ja, hatte ich ja angedeutet, aber mit meinem Motor-Fokuser habe ich mich momentan nur per Steuerung über den Hand-Controller befasst.

Habe aber mit meiner Eigenbauvariante ein kleines Problem mit der Ablage von Fokuslagen. Warum?...
Ich habe die Mechanik so ausgelegt, dass ich den Motor mit Antriebsrad aus dem Eingriff auf das 1:10 Getriebe des OAZ ziehen kann. Damit kann ich dann auch schnell manuell verstellen.
Damit ergibt sich aber kein defininierter Startpunkt mehr, wenn ich den Motorfokusser aufschiebe.
Ich müßte also mit diesem bis zu einem Anschlag fahren. Dort den Fokuswert auf 0 setzen und dann die abgelegten Schritte für die jeweilige Kombination von da aus anfahren.
Das dauert aber ewig. Von daher ist die Kombination aus meinem "Merker" mit einer gut vordefinierten Startposition + Auto-Fokus Funktion von EKOS die bessere Lösung für mich.

Aaaaber:
hatte ganz kurz mal in der letzten Nacht unter EKOS die automatische Scharfstellung versucht, aber da tat sich nichts. Das, obwohl er sich per EKOS manuell verfahren läßt. Mehr als 3 Minuten habe ich da aber nicht Zeit investiert, da ich mir noch mal Plate-Solving (diesmal per DSLR über den Newton) sowie besseres Guiding vorgenommen hatte.
Weil das so wunderbar lief, habe ich mich dann fürs fotografieren von M97 entschieden und den Motor-Fokus aufs nächste Mal vertagt.
Leider sind die Nächte derzeit sooooo kurz...

Grüße
Hartmut

Hi Ralf,

wenn man den Motorfokusser komplett abbaut und irgendwann wieder anbaut, kann er dann auch noch vorherige Positionen korrekt anfahren?
Oder anders gefragt: Kann ein Motorfokusser geeicht werden, sodass Positionen immer absolut wiederholbar sind?

Gruß
Peter
... da war der Peter zwischendurch auch draufgekommen... Meine Antwort siehe oben...

Meinen Remix des Motorfokus kennst Du ja bereits, ebenso abziehbar. Steps = 0 und Fokus ganz im Tubus sind meine Methode beide "Systeme" in Kongruenz zu bringen.
Exakt die gleiche Fokus-Position muss ich gar nicht treffen; wird auch die Fokus-Lehre nicht treffen; wenn ich am erreichten Preset eh den Autofokus nutze.

Selbst wenn ich den Punkt exakt reproduzieren könnte, kommt dann ja immer noch das Seeing und die Temperatur ins Spiel, sodass eine Kontrolle des Fokus, ob nun von Hand und visuell oder durch einen Algorithmus eh zwingend notwendig ist.
Ich hab auch gern noch eine Bahtinov zur Hand zur Kontrolle, wenn ich mir nicht sicher bin.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Jep, genauso meinte ich es, den OAZ an einen Anschlag bringen, Steps auf 0 setzen und dann auf die gespeicherte Postion bringen.
Klar, dass man die optimale Lage nicht zu 100% betrifft wegen der von Dir genannten Punkte.

Wie gesagt momentan 2 Probleme:
- beim letzten Mal liefs nicht... muß ich ich prüfen...
- mein Fokusmotor ist sehr langsam (1:64 Getriebe intern) + 1:10 am OAZ

Daher Work around -> OAZ auf bekannte Postion voreinstellen ("Merker" :ROFLMAO:), dann, wenn iches denn mal hinbekomme, per EKOS Autofokus
3D gedruckte Bahtinovmaske habe ich auch, funktioniert bestens!

Grüße
Hartmut

Kleine Idee: Den Mitnehmer adaptieren; den Crayford abschrauben und 180° drehen, sodass die 1:10-Seite Richtung Öffnung schaut und dann direkt auf den 1:1 gehen. Den Mitnehmer natürlich 3D-gedruckt ;)

Bahtinov hab ich gekauft, 350 mm bekomme ich nicht mehr aufs Druckbett. Druck lohnt da bei Fertigkauf um ~€30,- direkt aus Asien auch nicht wirklich

Jep, wäre eine Lösung, wobei ich befürchte, dass der kleine Stepper nicht genügend Kraft für den direkten Antrieb hat.
( Millionen von Sonnen / Blog / Selbstbau Arduino Motorfokus )

Eine 350er bekomme ich auch nicht mehr gedruckt. Druckbett ist ca. 31x31cm.

Wo Du gerade Kauf aus Asien erwähnst. Wird leider auch teurer. Jetzt 19% Einfuhrumsatzsteuer auch auf billigste Sachen, sofern sich eine Umsatzsteuer von min. 1,-€ ergibt. Darauf kommt dann in jedem Fall noch eine Service-Gebühr in Höhe von 6,-€ von DHL, die nun alle Importe handled. :mad:
Ich habe da schon Teile zu 1,50€ incl. Versand schicken lassen....

Interessanterweise gibts aber immer mehr Quellen auf ebay, die solches Zeugs direkt aus Deutschland liefern. Als Adresse ist ein chinesischer Name mit deutscher Adresse angegeben. Preise sind etwas höher, aber es wird auch sehr schnell geliefert.

Ich denke auch, dass sich schlichtweg mehr EU-Lager etablieren werden.

Der kleine Stepper hat ganz schön Torque, unterschätz das mal nicht. Einen Test wäre es wert.

Hi,

sorry, verstehe ich nicht, das in China zu bestellen, wenn es zB hier für bis 340mm:

das für ca. 40€ gibt. Hab' ich erst vor kurzem bestellt.

Gruß
Peter

Meine kam für €27,68 innerhalb von 23 Tagen direkt aus Asien ... ja kann man drüber streiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben