Fokusierung an Intes MK 66 defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem mittlerweile über 10 Jahre alten MK 66 funktioniert leider die Fokusierung nicht mehr richtig. Der Stellkopf geht extrem schwer zu drehen und die Fokusierung klappt nur über einen eingeschränkten und die Beobachtung unbrauchbaren Bereich.

Ich habe das Teil gestern mal aufgeschraubt und angesehen. Die Fokusierung läuft über eine Wippe, der Stellkopf schraubt eine Gewindestange gegen die Wippe welche den Kompletten Spiegelmechanismus an einem Rohr durch die Spiegelbohrung nach oben gegen eine Feder schiebt, welche beim Zurückdrehen der Gewindestange den Spiegelmechanismus wieder nach unten drückt.

Meiner Meinung nach ist einfach die Schiere gealtert und nun so zäh, dass die Feder den Spiegelmechanismus nicht mehr richtig zurückstellt bzw. der Stellknopf extrem schwer geht.

Ich will also erstmal die Schmiere austauschen. Aber mit was? Fürs Fahrrad habe ich immer normales Getriebefett mit einem Tropfen Getriebeöl verdünnt. Das läuft über Jahre wie geschmiert. Aber ist das hier ratsam? Oder gibt es spezielles Schmierfett für Teleskope?

Danke,
Joachim

Hallo Joachim,

ich habe mit dem Trockenschmiermittel Silbergleit gute Erfahrung gemacht. Es kann nicht verharzen und ist Kälte- und Hitze-unempfindlich.
Unter anderem habe ich damit eine sehr schwergängige Russentonne behandelt. Seit dem (ca. 5 Jahre her) lässt sich die Optik sehr feinfühlig fokussieren.

CS
Markus

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Weißt du zufällig noch was das kostet bzw. ob man Mindermengenzuschlag berappen muss?

Viele Grüße,
Joachim

Bleibt der Spiegelmechanismus dann auch spielfrei am Blendrohr, wenn das so dünn aufgetragen wird? So wie das Teil innen aussieht, haben die Russen schon gut in die Fetttube gegriffen.

Hallo,

ich habe noch kein MK66 zerlegt. Allerdings kann ich mir nicth vorstellen, das die Russen das Fett als "Lagerbuchse" missbrauchen. Bei meinem Alter 603 von Intes Micro ist die Fokus-Mechanik sehr genau gearbeitet. Da ist überhaupt kein Platz für zu viel Fett.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben