Fokuslage: Newton "kürzen" um wieviel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aries24

Aktives Mitglied
Hallo,

um mit meinem Dobson (GSO 300/1500) und einer DSLR ein paar Bildchen machen zu können, muß ich näher an den Fokus ran. Geht über:
- Hauptspiegel nach innen; Tubus kürzen
- Fangspiegel nach unten; OAZ versetzen

Habe mich für Lösung 2, Fangspiegel runter , entschieden. (da reversibel)

Aber wieviel Milimeter müssen es denn sein?
Können die alten Hasen hier einen Tip geben?

Danke schonmal,
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

mein GSO Newton 200/1000 hat eine komplett frei gelagerte HS Zelle.
D.h. diese kann einfach mit längeren Justageschrauben weiter in den Tubus gebracht werden.
Falls dein 300/1500 genau so eine HS Zelle besitzt solte dies die einfachste Möglichkeit sein.
Nur bedenke das der Fangspiegel dann vielleicht etwas zu klein ist.
Was den Fokus deiner DSLR angeht sollte dies jedoch OK sein.

Hi Thomas,

eine Canon hat mit Adapter ca 55mm optischen Weg.
Dein OAZ hat vielleicht 70mm ? optischen Weg.
Dazu würde ich über den Daumen einfach mal 30mm für Zubehör drauf rechnen.
Jetzt bist du bei ca 155mm bis zum Tubus.
Vom Tubus bis zur FS Mitte sind es geschätzt 175mm
Dann kommst du auf 330mm Weg. Macht 1170mm Vom HS zum FS.
Das musstest du aber alles nochmal nach messen.

Normal sollte es aber Reichen, einfach den Tubus unten um ca 40mm zu Kürzen, damit solltes du mit Zubehör in den Fokus kommen.

Hier gibt es viel Informatives dazu und ein kleinen Rechner habe ich dir verlinkt. Aber ich denke die FS Ausleuchtung ist erstmal nicht das Thema.

Grüße
Mark

Hallo Thomas

ich würde eine Aufnahme auf anschlag machen. Den Sterndurchmesser ausmessen. zB bei Photoshop in Voreinstellungen Maßeinheit und Lineale auf Pixel stellen.
Deinen Stern mit Auswahlrechteck einfassen und dann die F8 Taste drücken und in Info kannst du rechts unten Breite und Höhe auslesen. Von deiner Kamera die Pixelgröße deines Sensors ausrechnen und mal der Pixelanzahl die echte Bildgröße ermitteln. Diesen Wert mal 5 bei deinem Teleskop nehmen und 2-4 mm dazuzählen dann hast du den optimalen wert deiner Kürzung und verschenkts kein licht wegen zu kleinem Fangspiegel.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

und Danke für eure Antworten.

Ich habe am Tag meines Posts nicht lange gewartet und den Fangspiegel und OAZ um 25 mm nach unten versetzt. Geht relativ fix und einfach mit Stichsäge und Bohrmaschine. Und meiner Meinung nach besser als den Tubus zu kürzen. Aber Geschmackssache.
Jetzt komme ich mit DSLR bei meinem Dob in den Fokus.

Schnelltest 4.3.
Bild

Grüße, Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben