Fokusprobleme Leitrohr 30mm für ASIAIR Pro/ ASI120MM Mini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajorTom

Aktives Mitglied
Ich mußte neulich schon wieder aufs Autoguidung verzichten weil ich offensichtlich das Leitrohr schlecht fokussiert hatte.

Meine Vorgehensweise:
Die ASI120mm Mini als Main Camera an der ASI AIR Pro anmelden und entsprechendes Kabel einstöpseln
bei Tageslicht weit entferntes Objekt anvisieren und scharf stellen (Ich finde die Scharfstellung tricky: sobald ich die rote Fronthülse am Leitrohr festziehe ist der Focus meist wieder aus dem Fenster)
während polar alignment so gut es geht nachjustieren

Ich habe gelesen dass das Leitrohr gar nicht sooo supergenau fokussiert sein muss, im Gegenteil ein bisschen'fuzzy' fürs Autoguiding sogar besser sein soll.
Trotzdem bleibt die ASI Air (nachdem ich den Guiding Graph in groß auf dem Tablet habe) bei 'Calculating' hängen.

Alle Schrauben sind festgezogen, auch der Befestigungsschuh sitzt fest.

Jemand 'ne Idee oder 'nen Tip?

Hallo Major Tom,

Also ich habe das Leitrohr immer unter dem Sternenhimmel über PHD2 guiding fokussiert, sprich Stern ausgewählt und dann beim Sternprofil auf den FWHM- Wert geachtet und so lange fokussiert bis dieser minimal war.

Bei der ASIAir kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube in dem Interface gibt es auch irgendwo die Option "Star Size"

Tageslicht liegt man oft etwas daneben, wenn man nicht ein wirklich weit entferntes Objekt hat (über 1km) Vor allem bei den kleinen f/4 Leitrohren!

Viel Erfolg, Ground Control :ROFLMAO:

Hallo Major Tom,

als ASIAIR Nutzer kannst du deine Kamera des Leitrohres als Hauptkamera anmelden und z.B. die Fokusfunktion der ASIAIR nutzen. Dies aber bitte bei Dunkelheit. Danach meldest du sie wieder als Guiding Kamera an. Das sollte reichen.

Hallo MajorTom,

Ich schaffe es auch nicht, immer und aber manchmal klappt es doch gut zu fokussieren ! den perfekten Fokus zu finden und ASIAIR findet trotzdem mehr als genug Sterne zum guiden, also ich investiere nicht viel Zeit mit dem Fokussieren..

Aber weil du nebenbei schreibst 'Calculating', also wenn deine ASIAIR beim 'Calculating' ist, dann berechnet er die Kalibrierung, und das Kalibrieren kann ein wenig dauern oder beendet werden duch Fehlermeldungen wie STAR DID NOT MOVE ENOUGH oder STAR LOST....

Was für Daten oder Werte hast du eingegeben beim GUIDER SETTINGS unter CALIBRATION STEPS und MAX DEC/RA DURATION ??

Für jeden Guiescope FL gibt es eigenes Wert.. damit die Montierung sich genug bewegt und den Stern folgen kann und erfolgreich kalibriert werden kann..

Weil sonst, guiding wird nicht starten, ohne eine erfolgreiche Kalibrierungsprozess mit dem ASIAIR..

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok! Da war ich offensichtlich zu ungeduldig. Ich habe nicht bis Abschluß 'calculating' bzw. der von Dir erwähnten Fehlermeldung gewartet!

Bis zum Guider Setting bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich weiß aber dass die ab Werk voreingestellten Intervalle zu lang sind, was unnötig große Korrektionsschritte zur Folge hätte. Da wird mir das Video von AstroBlender weiterhelfen, denke ich.
Falls Du 'ne Empfehlung hast - immer her damit!

Danke für den Tip!

Ah, ok! Da war ich offensichtlich zu ungeduldig. Ich habe nicht bis Abschluß 'calculating' bzw. der von Dir erwähnten Fehlermeldung gewartet!

Bis zum Guider Setting bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich weiß aber dass die ab Werk voreingestellten Intervalle zu lang sind, was unnötig große Korrektionsschritte zur Folge hätte. Da wird mir das Video von AstroBlender weiterhelfen, denke ich.
Falls Du 'ne Empfehlung hast - immer her damit!

Danke für den Tip!

Sehr gerne..

Am besten du googelst ein wenig " ASIAIR GUIDING ", es sind mehr als genug Beiträge im Netz, hinzu kommt Ich kenne deine Montierung nicht., was ja auch eine wichtige Rolle spielt beim guiden und bei den Einstellungen im ASIAIR..
Ich besitze 2 Montierungen eines fest installiert und eines zum transportieren, und die Guiding Einstellungen für den einen im ASIAIR veruraschen Probleme beim anderen, speziell bei der Kalibrierung, obwohl Ich immer das gleiche Leitrohr ZWO 30mm + ASI 290 Mini. also Guider-CCD verwende..

Viel Glück

Martin

Für Feldeinsätze hatte ich mir aus Gewichtsgründen das Rollei Video Stativ 22722 für meinen Star Adventurer gekauft - damals zu einem außerordentlich günstigen Preis.
Wenn's nur auf den Balkon raus geht bin ich mittlerweile reumütig zu meinem HAL 110 mit Halbsäule zurückgekehrt; das ist einfach bedeutend stabiler.

Leider ist es mir nicht gelungen Kommunikation zwischen meiner Sphinx SXW und der AsiAir herzustellen. Die Sphinx wird mir zwar im Auswahlmenü der Asi Air angezeigt, trotzdem sprechen die beiden nicht miteinander. Eigentlich verständlich: die Sphinx ist von 2004...
Das ist aber nebensächlich weil ich die Sphinx am Planeten einsetze; da will ich gar nicht guiden.

Also brauche ich (momentan) nur das Guiding Setup für den StarAdventurer.

Hallo ....................... ? MajorTom

Ahh du hast also einen StarAdventurer, hatte nie Erfahrung mit StarAdventurer, und StarAdventurer hat keine Goto ? oder ?

Wie gesagt, du musst schauen wie deine Montierung die Guide-Befehle von ASIAIR bekommt und bearbeiten kann..

Am besten etwas googgeln..

CS

Martin

Ja, klingt etwas verwirrend.
Hier gehts mir um den Star Adventurer und da hast Du mir bereits geholfen.

Die Verwirrung ging los als ich meine Sphinx Montierung ins Spiel brachte. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Danke Dir.

Ahhh, der gute alte Star Adventurer und das Guiding...

Ich glaube jetzt weis ich was los ist: Es liegt vermutlich nicht am Fokus, sondern an den Guiding-Einstellungen! Besonders wichtig ist, dass der DEC-guiding mode auf "Off" ist, sonst versucht er ewig auf dec zu kalibrieren, was aber logischerweise nix bringt da nur ein RA-Motor existiert ( Es sei denn du hast schon den neuen Star Adventurer GTI). Außerdem muss in den Einstellungen bei mount die Option "on camera ST4" gewählt sein.

Ich weis nicht wie gut dein Englisch ist, aber in diesem Video wird das Thema mit dem Dec-Mode ab 25:50 erwähnt, insgesamt könnte es dir vielleicht auch bei deinem Projekt weiterhelfen.

CS, Marc

Hallo Marc,
es ist der 'alte' Star Adventurer. Dreimal darfst Du raten ob mein DEC Guiding Mode abgeschaltet war oder nicht ;)

Danke für den Link, den Kanal kannte ich noch nicht.

Grüße
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben