Fokusser für Newton Cassegrain?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wacky

Aktives Mitglied
Hi; ich hatte ja schon mal vor Kurzem etwas gefragt zu einem (nicht von mir, daher gut)selbstgebauten 5" Newton-Cassegrain; wegen der Justage. An diesem Gerät befindet sich ein unzureichender Fokusser; selbstgebaut (von mir, daher sch...), aus einem ehemaligen Foto Tele und anderen Teilen; das Ding ist Mist: deswegen mal eine Frage: hat noch wer einen Cassegrain Fokusser, oder weiß jemand, wo man Günstige? kriegen kann?? Vielen Dank; euer Willi!!

Hi Wacky,

ich baue auch gerade an einem NC (310 mm Oeffnung), das untere Ende bildet eine Holzplatte. Ich habe da einfach einen 2"-Newtonfokussierer angeschraubt, aber idealer waere ein Refraktorfokussierer. Fuer Deine Groesse sollte 1 1/4" besser geeignet sein, zumindest am Cassegrainfokus. Welchen Durchmesser hat Dein Blendrohr ? Passt ein Tubus eines 1 1/4"-Refraktorfokussierers da durch ?

Einen Refraktor Fokusser? Hmm, ja, könnte gehen, mal ausmessen; Platz geug ist da! Da kommt man ja auch recht günstig ran, oder? Hast Du zufällig ein paar Maße von dem 1 1/4" Fokusser; Länge, Rohrdicke; Durchmesser von der PLatte, wo der Fokusser angeschraubt wird. Vielen Dank auch so schon!:-))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben