Fokussieren mit OSC

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
bisher habe ich hauptsächlich mit Mono-Kameras gearbeitet und stolpere gerade drüber, wie ich mit einer Farbkamera (hier eine QHY-268c) fokussiere. Keine Ahnung warum, aber das Bild ist wesentlich grieseliger als bei meinen Mono-Kameras. Hier ein aktuelles Beispiel, links die QHY-268c und rechts die ASI-2600mm, beide im 2x2-Binning-Modus und beide Ausschnitte ähnlich groß:
Bildschirmfoto 2025-06-24 um 22.58.02.png
1750798368549.png

Ist das normal?

LG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das der Gain / Auslesemodus vergleichbar war.
Klar ist das die Mono ein deutlich feineres Rauschmuster erzeugt (4-Pixel-Blöcke vs .1 Pixel). Auch die Empfindlichkeit dürfte bei der Mono etwas besser sein was das Rauschsignal weiter drückt.

CS,
Franz

Hallo Franz,
die beiden Kameras sind leider nicht 1:1 vergleichbar. Bei der QHY habe ich gain=56 und der High Gain Mode-2CMS. Die ASI ist mit gain=200 aufgenommen.

Die beiden Aufnahmen sind beide im 2x2-Binning, die Erklärung dürfte es nicht sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei OSCs den 2x2-Binning zum fokussieren nutzen soll, da die Farbkanäle unterschiedliche Empfindlichkeit haben.

Drum hätte ich erwartet, dass das Rauschen gleich ist.
VG Wolfgang

Ich habe auch noch eine ASI2600MC rumliegen und müsste das mal damit vergleichen. Ist schon eine Weile her als ich die zuletzt genutzt hatte und dann auch nur mit ASIAir wo die Darstellung wieder etwas anders aussieht.
Vielleicht komme ich die Tage mal dazu um es unter Nina zu testen.

Gruß
Franz

Wäre cool, Franz. Gestern hat es erst ordentlich funktioniert, aber dann hat die Fokussier-Routine wieder keine Sterne gefunden. So ein Rumgezicke habe ich noch mit keiner Mono-Kamera gehabt.

Hi Wolfgang,
ich gebe mal kurz meinen Senf dazu, ich verwende auch die QHY268C mit Kstars. Ich verwende kein Binning, also 1x1. Und damit habe ich gefühlt nie Probleme (seit John Evans sich des Themas angenommen hat) mit dem Fokus mit einer Ausnahme: Bei den jetzigen hellen Nächten kommt es ab und zu mal vor, dass ich zu ungeduldig bin und der Hintergrund noch zu hell ist.
Ich benutze die Linear-1-Pass-Routine mit Brennweiten von 180mm bis 1500mm. Beim "Focus-Process" verwende ich nicht "SEP" (Voreinstellung) sondern "Verlauf". Damit hatte ich früher bessere Erfahrungen gemacht und nicht mehr geändert...

Hi Sepp,
ah, danke! Welche sonstigen Einstellungen verwendest Du (Belichtungszeit, Gain, ...)? Ich setze ebenfalls KStars ein, und das Bild ist zum Teil wirklich so grieselig, dass ich dann im Fokus kaum noch die Sterne erkenne. Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass es Nachts schlimmer ist als in der späten Dämmerung.
LG Wolfgang

Hallo,

ich habe mit Asi120mc und Asi120mm angefangen und das war ein riesen Unterschied. Die Farbkamera zeigte vor allem auch viel mehr Hotpixel.
Ansonsten war das aber mit deinem Beispiel vergleichbar.

Ich fokussiere aber immer am hellen Stern ohne Binning. Da ist die Belichtungszeit ja niedriger und dementsprechend auch das Rauschmuster geringer.

Gruß,
Holger

Hi Wolfgang,
ich benutze Gain 60, Offset 20, Mode 1. Belichtungszeit fürs fokussieren ist so ca. 2-3s, beim DNB-Filter auch etwas mehr, 5-10s. Ich verwende das gesamte Feld zum fokussieren, bei curve fit habe ich Hyperbola eingestellt. Alles andere ist, meine ich, auf "Voreinstellung".

Die anderen Einstellungen (Stepsize usw) sind ja abhängig vom Setup.

Hallo Wolfgang,

das Wetter läßt erst einmal keine Tests zu.
Wenn ich aber meine älteren Singleframes der 2600MC mit der veTev571Mono vergleiche würde ich behaupten, das sieht mir sehr ähnlich zu deinen beiden Beispielen aus.
Ich verwende meist den Gain 100.
Aktuell muss man echt aufpassen nicht zu früh einen Fokuslauf zu machen. Wenn der Himmel nicht ausreichend dunkel ist bekomme ich auch Probleme.
Dann ist einfach das Kontrastverhältnis zwischen Stern und rauschigen Hintergrund zu schwach.

Gruß,
Franz

und mir fällt noch ein idealerweise nahe dem Zenit zu fokusieren, vor allem dann wenn das Seeing nicht besonders ist. Das wird mit zunehmender Horizontnähe immer schlechter und wicht damit auch die Konturen (Kontrast) auf was das Fokusieren erschweren kann.

CS,
Franz

OK Leute, Problem gelöst. Es lag daran, dass ich (so wie bei allen anderen Kameras) Gain=0 verwendet habe. Tatsächlich ist das bei meiner QHY-268c keine gute Idee, denn da entsteht ordentlich Clipping. Jetzt habe ich Gain=30 verwendet, und da sieht das Bild schon wesentlich besser aus.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

Alles klar.
Ich dachte du hättest Gain 56 wie oben im Eingangs Post geschrieben verwendet.

Sorry, ich meinte den Offset, nicht Gain. Ich darf offensichtlich bei der QHY-268c keinen Offset=0 verwenden.

:y:
Ich würde sagen das sollte man bei jeder Kamera vermeiden. Damit ist es jetzt auch verständlich.

Zurück
Oben