Fokussierhilfe bei Webcam Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tesserakt

Mitglied
Aloha ich hätte da mal ne Frage :)
Da ich mir das Scharfstellen etwas erleichtern möchte habe ich mir erst überlegt mir eine Scheinerblende zu basteln... Dann bin ich allerdings über dieses nette Ding hier gestolpert :)

http://www.amazon.de/TS-Optics-Scha...KYII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332870950&sr=8-1

Wie im Topic erkennbar nutze ich eine Webcam. Hat hier evtl jemand Erfahrungen ob das auch für "effe" Planeten/Webcam -Fotografie funktioniert ?

Danke schonmal für eure Hilfe (wie immer ^^)

Hi,

wenn Du
- Deinen Okularauszug mit einem T2-Gewinde, z.B. einem 2"->T2 oder 1,25"->T2 Adapter und
- Deine Webcam mit einem Auflagemaß von 55mm
versiehst (das von T2), dann bringt Dir diese Fokusierhilfe was.

Gruß,
Markus

Hallo Christian,

diese Scharfstellhilfen sind allenfalls nützlich wenn die AP so klein ist, dass das Auge nicht merklich akkomodiert. Das heißt zum Beispiel das man da eher auf ein Super 3,6mm hätte setzen sollen...

Bei den Fotografen mit denen ich direkten Kontakt habe, hat die Batinov-Maske den wesentlichen Fortschritt gebracht.

Clear Skies
Sven

Aloha,

Ja danke für die Infos mit T2 Adaptern :) Aber hab mich mal in die Bathinov Maske (kannte ich gar nicht ^^ ) reingelesen und die scheint ja wirklich ziemlich beliebt zu sein.
Werde mir jedenfalls mal eine bestellen. Da fang ich lieber nicht an selber zu basteln ;) Auch wenn die gekaufte nen ticken anders aussieht als mir der Maskenrechner ausgespuckt hat.

Hi Christian,

bei mir hat die Anschaffung eines Motorfokusses für den OAZ das beste Ergebnis für Planetenfotografie mit der Webcam/DMK gebracht. Das Bild kontrolliere ich am Monitor und kann selbst kleinste Korrekturen wackelfrei durchführen.

Achja, ich hab schon mehrfach gelesen, dass die Zeit kurz nach Sonnenuntergang oft die Beste sein soll, was das Seeing angeht. Bei mir scheint sich das so zu bestätigen, aber ist sicher auch abhängig von der Region in der man wohnt. Kannst ja mal probieren ob das bei Dir was bringt.

Viele Grüße,
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben