Fokussierhilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroManiac

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle mein Projekt "Pentax 75 Fokussierhilfe" vorstellen. Die Idee war ein Tool zu bauen, mit dem das Fokussieren vereinfacht wird und reproduzierbare Ergebnisse bringt.

Bei der ganzen Bastelei wurde noch ein Temperatur Sensor verbaut, der die Längenveränderung des Aluminium Tubus berechnet und mit anzeigt.

Teleskopseitig wurde auf einen Schrittmotor verzichtet und stattdessen ein Encoder AMT 102 verbaut. die Auflösung beträgt 0,00961 mm per Stepp.

Infos gibt es unter Homepage

eine kleines Video bei YouTube

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

hervorragende Umsetzung, Glückwunsch!

Geniale Idee einen Encoder zu nutzen.

Ich habe auch noch zwei Encoder von einem Dobson-Projekt mit digitalen Teilkreisen liegen.

Dein Beitrag bringt mich auf die Idee einen Encoder mit einem "normalen" Motor-Fokussierer zu verbinden und darüber zu steuern. Damit sollte der sonst lästige Backlash doch eigentlich der Vergangenheit angehören.

Danke fürs Veröffentlichen.

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

gelungene Bastelei und wenn es funktioniert, umso besser.
Habe dab er eine vielleicht blöde Frage. Du kompensierst die Längenänderung des Tubus. Wie beziehst du die Brennweitenänderung der Optik mit ein? Der Fokusdrift ist ja das Ergebnis aus beiden Änderungen.
Da gab es ja mal heiße Diskussionen, warum ein Karbontubus nicht optimal mit einem Linsensystem funktioniert. Hintergrund ist, das der Alutubus die Brennweitenänderung der Optik ein Stück weit kompensiert, was beim Karbontubus nicht funktioniert.
Verrechnest du da noch einen zusätzlichen Faktor?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

darüber hab ich auch nachgedacht, und da ich nichts bezüglich der Optik gefunden habe, hab ich es weggelassen.

Die Steuerung berechnet im Moment nur die Längenänderung des Tubus.

Mir war in erster Linie wichtig, den Fokus reproduzierbar einzustellen. Das Gimmick mit der Temperatur sollte man dann überprüfen. Man muss nicht den Wert so einstellen, er sollte als "Vorschlag" gesehen werden.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich denke, der Wert wird auch von Optik zu Optik ein wenig verschieden sein. Die Reproduzierbarkeit hast du ja erreicht und auch wenn du nur die Tubusänderung verrechnest bist du sicher nahe am Ideal.
Du kannst ja deine Fokusierhilfe mit verschiedenen Werten füttern und so optimieren. Feines Teil!

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben