Fokussierknopf am 127er SW Mak abnehmen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SkyBob
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich muss aufgrund ablösenden Lacks im inneren meines 127/1500er Skywatcher MAK (nicht mein Werk, leider so erworben),
den Tubus zerlegen.
Mir hat auch jemand eine nette Anleitung dazu verlinkt.

Was da aber nicht drinn steht, wie ich den Fokusknopf abbekomme.
Da steht nur abschrauben.

Bevor ich da nun etwas kaputt mache meine Frage:
1. Wie bekomme ich den Plastikknopf herrunter ? Einfach abziehen?
2. Wie bekomme ich den darunterliegenden Messinkopf herrunter?
Einfach in endlage des Fokus weiter nach links drehen oder wie ?

Gruß
Markus

Leider kann ich dir dazu keinen Tip geben, aber äußerste Vorsicht beim Abnehmen des Rückteils mit dem Hauptspiegel!
Als ich den abnehmen wollte, bin ich mit der Spiegelkante an einer in den Tubus ragenden Schraube hängengeblieben, was zu einem unschönen Muschelbruch führte.
Grüße
*entfernt*

Die Reinigung hat sich erledigt.
Habe die Miniskuslinse abgeschraubt.
Der Dreck darin muss irgendwie anders hinein gekommen sein.
Er ließ sich problemlos absaugen und die innen Beschichtung scheint noch Orginal zu sein.
Also sorry noch mal an den bisher NIE NAMENTLICH GENANNTEN Verkäufer, falls dieser evtl. mitließt.
Der Mak ist tadellos in Ordnung.

Aber meine Frage bliebe Nach wie Vor, da ich gedenke den Mak mit Velour auszukleiden.
Ich möchte diesen fotografisch an Mond, Planeten und Sonne nutzen.
(bitte keine Grundsatzdiskussion über Foto oder Filmen ^^ der Unterschied ist bekannt ^^)
Da zumindest Mond und Sonne sehr viel Licht bedeuten, wäre das Kontrastlich und Streulichttechnisch am besten.

Gruß
Markus

Leider kann ich dir dazu keinen Tip geben, aber äußerste Vorsicht beim Abnehmen des Rückteils mit dem Hauptspiegel!
Als ich den abnehmen wollte, bin ich mit der Spiegelkante an einer in den Tubus ragenden Schraube hängengeblieben, was zu einem unschönen Muschelbruch führte.
Grüße
Dietrich
Wie hast du den denn abnehmen können, wenn der Knauf nicht entfernt war ?
Also dieser Fokusknopf?

Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her. Ich glaube ich habe drei Schrauben entfernt und dann das ganze Rückteil abnehmen können.

Hallo Markus,
da du gerade an deinem MAK schraubst und daher über alles bescheid weißt, eine Frage an dich. Ist der Ring auf dem Foto, eine Art Überwurfmutter? Ich wollte meine Kamera direkt anschrauben, aber wenn ich dort drehe habe ich den Eindruck, dass ich was an der Bodenplatte löse.
MAK.jpg

Hallo Harald.
Diesen Ring kannst du bedenkenlos abdrehen.
Da löst sich nichts IM Tubus.
Es klappert und wabbert nur so, weil es tatsächlich eine Überwurfmutter ist,
die halt noch an dem Flansch hängt.

Ich habe diesen ring HEUTE nicht abgeschraubt.
Aber vor einiger Zeit die orginal 1 1/4" Aufnahme gegen eine 2" Aufnahme ausgetauscht.
Unter diesem Ring befindet sich ein Gewinde. Keine Ahnung was für eins genau.

In der 2" Aufnahme kam zuerst ein Messing Gewindeadapter auf 2" SC Gewinde und dann der eigentliche 2" Flansch.
Den Messingring auf SC Gewinde bekommst du bei TS.
Der war aber bei dem 2" Adapter dabei.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für deine Info.

Hallo Markus,

Also der Fokusierknopf besteht aus zwei Teilen. Der obere geriffelte ist einfach aufgesteckt. Der Rest ist mit zwei Inbusschrauben festgemacht. HIER achtung: die nur lösen, wenn der MAK liegt, nie wenn die Linse nach unten zeigt, dann rutscht der hauptspiegel richtung Linse und schlägt da ein.
Man muss den Knopf nicht abmachen, um die Hauptspiegelzelle auszubauen, da die Rückwand der Spiegelträger ist.

ABER die nur ausbauen, wenn unbedingt nötig. Nach Aus- und Einbau ist unter Umständen einiges an Justage nötig, um wieder gut kollimiert zu sein.

Die meniskualinse ist da weniger kritisch, da nur die Orientierung markieren. Sonst kann das auch zu spass beim kollimieren führen :D.

Ich hatte nach einem kleinen (dummen) Unfall die Freude den MAK komplett zerlegen zu müssen.
Jetzt ist er aber mit Velour ausgekleidet :D

Gruß Jonas

Anhänge

• IMG_20201210_201305.jpg
    IMG_20201210_201305.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 93
[QUOTE="SkyBob, post: 1557522, member:
2. Wie bekomme ich den darunterliegenden Messinkopf herrunter?
[/QUOTE]

Also das wollte ich noch beantworten der Messingknopf ist fest mit dem Gestänge am Spiegel verbunden. Und wenn man den Spiegel komplett ausbauen wollen würde, dann zieht man den einfach durch das Loch in der Rückwand. Da der genau durchpasst kann der Spiegel aber auch eben Richtung Linse rutschen.

Gruß Jonas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben