Fokussiermotor 8" SC Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

obelix

Mitglied
Hallo,
ich suche für mein Meade Schmidt-Cassegrain 8" (weißer Tubus mit Griff; das müsste folgender Tubus sein: http://www.meade.com/catalog/lxd55/lxd55_sc8.html ; jedoch hat meiner die zuvor genannte Aufschrift) einen Fokussiermotor.
Weiß jemand, so ich einen her bekomme?

Wenn nicht habe ich bereits überlegt einen selber zu bauen. Dabei habe ich allerdings noch ein paar Probleme:

1. Wie kann man den Fokussierknopf abnehmen um die Motorwelle darauf aufzusetzen? Durch lösen der zwei Madenschrauben lässt sich der Knopf leider nicht abnehmen.

2. Kennt jemand eine günstige Quelle für Schrittmotoren?

3. Wie kann ich den Motor vernünftig am Tubus befestigen. Ich würde nur sehr ungern Löcher in den Tubus Bohren? Kann man irgendwelche Schrauben (z.B. die drei direkt am Fokussierknopf?) zu diesen zwecke Lösen und dafür benutzen, ohne das mir da was auseinander fällt?
Weiß vielleicht jemand, wo man eine Explosionszeichnung, eine Bedienungsanleitung oder ähnliches zu dem Tubus herbekommt?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke für deine Antwort.
Den Fokussiermotor habe ich auch schon sehen, jedoch ist er mir etwas zu teuer. Ich dachte eher an einen einfachen Fokussiermotor, mit dem ich den Hauptspiegel verstellen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben