Fokussiermotor spinnt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe...

Ich habe einen einige Jahre alten Motorfokus von TS. Kein High-End-Teil, aber ausreichend und funktionierte lange Zeit mit dem Handcontroller.

Seit einem Jahr oder so betreibe ich ihn mit dem FocusDream von Astro-Gadget, geht auch problemlos.

Und jetzt habe ich das Problem, dass die Handsteuerung von TS nicht mehr funktioniert. Eine Ersatzhandsteuerung hat nur kurz funktioniert, und die Ersatzsendung dafür (neuer Handcontroller und neues Kabel) überhaupt nicht.

Was ich nicht verstehe: Über den PC kann ich den Motorfokus problemlos betreiben (mit 9V-Batterie als Stromversorgung). Wenn ich danach den Handcontroller anschließe, macht er ein paar Umdrehungen und dann nichts mehr. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann? Kann in so einem Motor was kaputtgehen? Irgendwie bezweifle ich, dass drei Handcontroller kaputt sind. Die 9V-Batterie im Handcontroller ist auch neu und voll.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex

Da hilft nur Fehlerausschließung. Frage... ist der Motor ein Stepper oder ein "normaler" Gleichstrommotor mit Getriebe ?
Die Abbildung beim TS sieht so aus, als wäre es ein normaler Motor mit Getriebe dran, weil die Antriebsaxe für den Fokustrieb so seitlich, nicht zentral rauskuckt.

Kuck, was an Eingängen für Kabel dran sind... wenn USB, hast schon 4 Adern, an denen alles hängt. Zwischengeräte ?
Der Handcontroller wird es wohl nicht sein, wenn Du schon 3 probiert hast. Es reicht aber, wenn EIN Kabel bzw. eine Ader irgendwo keinen Kontakt bekommt, das Du für den Handcontroller brauchst. Komisch, daß beides neu auch nicht funktioniert hat ? Ist evtl eine Buxe kaputt ?

Diesen Westernsteckern trau ich eh nich an diesen Spiralkabeln... Es bleibt nix, alles an Fehlern, die man sich ausdenken kann, auszuschließen, bis der Haken offensichtlich wird. Es wird ein Poti verbaut sein, der die Spannung rauf- oder runterwerkelt. Da kann auch irgendwas sein.

Wenn das am Computer läuft, regelst dann das Tempo auch am Poti ? Oder macht das ne kleine Software ? Da wäre z.B. mal son Haken, der den Poti als Fehlerstelle entlarven könnte... Wahrscheinlich 3 Kontakte dran. Alles mal auch auf Durchgang prüfen, evtl gar den Widerstand mal messen grob von kleines Tempo bis großes...

Mehr fällt mir grad nich ein...

Gruß
Helge

Hi!

Das ist der Aufbau mit Handcontroller:
IMG_0679.JPG

Das Set wurde so gekauft und hatte bis vor kurzem funktioniert.

Das Kabel ist so ein RJ-Kabel. Ich habe zwei Kabel und drei Handcontroller probiert.

Für den PC verwende ich den selben Motor + Kabel, nur der Handcontroller wird durch die FocusDream-Box ersetzt.
1710493360004.jpeg

Die Geschwindigkeit wird da gar nicht geregelt, bzw. über die Stärke der Stromversorgung – ich habe da ein Netzteil dran, weil bei Stromversorgung per USB der Motor sehr langsam ist. So ist er zwar gemächlich, aber ausreichend.

Im Handcontroller steckt auch ein 9V-Block; damit bewegt er sich ggf. ein paar Umdrehungen mit normaler Geschwindigkeit und dann nicht mehr.

Wenn ich den Motor ausbaue, sehe ich auch nicht wirklich viel mehr, was kaputt gehen könnte.
IMG_0683.jpg

Fun Fact: Nachdem ich den Motor wieder in sein Gehäuse eingebaut habe, geht der Handcontroller wieder – nur mit vertauschter Geschwindigkeit. Fast ist langsam und Slow schnell.

Keine Ahnung, wo da der Wurm drin steckt.

Beste Grüße,
Alex

Korrektur: Es hat 5 Minuten funktioniert.

Vielleicht irgendwann einen anderen Motor probieren...

Hey

Sehr gute Idee mit den Bildern...

Dann hab ich eigentlich nur noch EINE Idee... die Stromversorgung von der Handbox zum Motor ! Der 9V-Block, mit seiner Anschluß-Platte mit den zwei Nupsis dran, das Kabel zu diesen Nupsis, das andere Ende, das am Motor ankommt... Wenn Du schon 3 Handboxen probiert hast, muß es an dem Kabel liegen vom Batterieblock in der Handbox ! Es reicht ja, wenn an den Steckern / Bixen nur EINE Ader nich greift, keinen Kontakt kriegt, dann geht vielleicht irgendwas, aber nicht alles oder nur verkehrt.

Mit 4 Adern hatte ich ja Recht, da kuck mal alles genau an, was von wo nach wo läuft. Zur Not mal alles ab und wieder dran... löten, Durchgang prüfen. Funktion prüfen.

Wenn alles am PC läuft mit oder ohne Batterie, dann wird die Stromversorgung innerhalb der Handbox einen weg ham. Mit Batterie am Fosus Dream Dings funzt es doch auch, nur eben nicht mit der Handbox und dessen Batterie.

Kontrolliere mal das Kabel, die Polung kann auch irgendwie defekt sein, wenn plötzlich die Geschwindigkeiten verdreht sind. Eine andere Erklärung wird es nicht mehr geben, denke ich ! Wackler, Durchkontaktierung, wo keine sein soll.. es reicht eine einzelne Litze einer Ader, die schief liegt oder woanders gegenkommt, schon spinnt so Zeugs !

Check das ma alles ! Und sagst was, wenn immernoch nich ok... dann wirz aber echt komisch.

Gruß
Helge

Hi!

Die Handbox hat ja das Batteriefach samt Batterieanschluss fest integriert, das wurde mit ausgetauscht.

Aber ich werde den Motor nochmal länger per PC hin- und herfahren, vielleicht gibt's doch da drin einen Wackler, der nicht auffiel, weil ich mit dem PC eher weniger lange Strecken fahre als mit der Handsteuerbox. Aber das langt mir frühestens Sonntag, morgen haben wir in Heilbronn Astronomietag.

Besten Dank für den Input,
Alex

Echt komisch...

Ich dachte, da wär extra nen Kabel dran mit so nem Anschlußplättchen mit den zwei Nupsis für so 9V-Blöcke, das vielleicht NICHT bei der Handbox integriert is, aber wenn doch, dann hab ich keinen Schimmer, was da noch für Probs sorgt. Wahrscheinlich irgendwas gaaanz Lächerliches. Motor tauschen wär echt die letzte Möglichkeit.

Versuch macht kluch... oder so

Gruß
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben