Fokussierung Pentax 75SDHF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_Lorenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit dem kleinen Pentax eigentlich sehr zufrieden. Was mich aber stört, ist die nicht gerade feinfühlige Fokussierung, vor allem, wenn da noch eine kompakte CCD dransitzt. Deshalb möchte ich eine Untersetzung des Fokustriebes bauen.
Hat jemand Erfahrung, wie man die Stellräder von der Welle abbaut? Ich sehe da nirgends eine Schräubchen....

Danke für eure Hinweise,
Gruß Achim

Hallo Achim,

auf die Fokussierräder ist mittig ein Gummiriemen mit dem Profil gespannt. Wenn du den entfernst sollte dadrunter eine Schraube sein.

Irgendwo gab es mal eine Webseite mit animierten Bildchen die das gut zeigte ...

Gruß

Matthias

Hallo Rudi,

besten Dank für deine Info :). Ich will eine Untersetzung nach SuW 4/2004 bauen. Habe ich schon bei meinem Newton gemacht und funktioniert sehr gut.

Beste Grüße
Achim

Hallo Thomas,

der Feathertouch baut doch etwas länger auf als der Originale, oder ? Ich kann grad nicht nachmessen aber wenn man visuell eh' nur so gerade mit 2" Okularen und Spiegel in den Fokus kommt ... Fotografisch ist der FT an dem Pentax top. Der org. Reducer dann natürlich nicht mehr.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe mir den Starlight mit einem selbstgedrehten Adapter angebaut, er baut deutlich kürzer als der Original-Pentax-OAZ. Die Baulänge des Pentax-OAZs (Tubusende bis 60,2mmm Anschluß) beträgt 51,2mm (und Du hast noch keinen 2-Zoll-Anschluß), nach dem Umbau beträgt die Baulänge nur noch 41,1 mm, als gut 10mm weniger und man hat direkt 2-Zoll-Anschluß. Der Adapter von Feathertouch erscheint mir unnötig lang.
Der Original-OAZ ist sicherlich nicht schlecht, klemmt auch sehr gut, aber bei mir gab es beim Klemmen immer einen merklichen Shift. Ich kann die Umrüstung auf den FT auch nur wärmstens empfehlen.

Gruß aus Ulm,

Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben