Fokussierung und Bathinov Maske - Mysterien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mich würde mal eure Erfahrung zum Thema Fokussierung interessieren.

Gestern habe ich bei mittlerem Seeing mal einen Test durchgeführt. Dazu habe ich einen Motorfokus verwendet. Um das Ganze zu vereinfachen, betrachte ich das Poti der Motorfokussierung als Uhr! Von 11 und 22 Uhr ist mein Fokusbereich. Nun habe ich mit einer Bahtinovmaske am Stern fokussiert, wobei ADC und Barlow ebenfalls montiert waren. Bei etwa 13 Uhr war der Perfekte Fokus getroffen. Dann habe ich auf Jupiter geschwenkt und mit der Farbkamera fokussiert. Der Fokus lag aber bei etwa 19 Uhr. Mit der Monokamera und Rotfilter bei 14 Uhr, Mit IR-Passfilter bei 20 Uhr und mit Grün und Blau bei etwa 15 Uhr. Also kreuz und quer. Das sich für die Filter unterschiedliche Fokuspunkte ergeben, trotz homofokal, ist klar.

Aber merkwürdig finde ich, dass mit der Farbkamera der Fokus leicht verschoben war, obwohl vorher mit der Bathinovmaske getestet. Ich würde mal behaupten, dass die Bathinovmaske bei Planeten einfach nichts bringt. Das ist meine Erfahrung.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Raul

Hallo Raul,

Da die Bahtinovmaske aufgrund der genutzten Physik nur bei einer Punktlichtquelle funktioniert, ist Deine Beobachtung die empirische Bestätigung dafür, dass ein Planet eben eine solche nicht ist. Der Planet ist einfach zu ‘flächig’…

Gruß
Ernie

Hi,

mir ging es nicht darum die Bahtinovmaske am Planeten zu testen. Es geht nur um den Fokus. Diese stelle ich mit der Bahtinovmaske am Stern ein, um z.B. Deep Sky zu betreiben. Der Fokuspunkt beim Planeten weicht in der Realität aber deutlich von dem mit der Bahtinov ermitteltem ab.

Es geht also nicht darum, mit der Bahtinov am Planeten zu fokussieren!

Gruss,
Raul

Ah, ok, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden bzw habe diese nicht richtig aus deiner gestellten Frage herauslesen können. Sorry!

Die Antwort (auf Deine zweite Frage) ist dann aber genau so einfach: Der Fokusunterschied Stern und Planeten ist so marginal (nanometerbereich), dass er in der Praxis keine Auswirkungen hat (mit der Suche hier im Forum findet sich einiges dazu).

Wenn es bei Dir so stark daneben liegt muss das von den benutzten Geräten kommen (Glasflächen, Filterstärken, Farblängsfehler etc.).

Gruß
Ernie

PS: hier noch ein beispielhafter Link zu einem Thema neulich hier im Forum, falls die Suchfunktion nicht gehen sollte: Ist der Fokus von einem Stern ident mit Planeten und dem Mond?

Moin zusammen,

ich bin bei weitem nicht der große Fotograf oder Optikrechner, aber: bei meinem ersten Versuch, dem Planetenfokusproblem beizukommen über Bahtinovmaske vorab hatte ich ähnliches beobachtet - ich habe es allerdings darauf geschoben, dass mein Fokusstern zenitnah stand (Vega - ich bin im Vorstadtlicht unterwegs und die ganz kleine ASI 120 ist halt nicht so empfindlich), während Jupiter bekanntlich eher tief steht ( jedenfalls relativ, wenn Bebauung drumherum ist…).
Ich denke doch mal naiv, dass der Einfluss der Atmosphäre (Refraktion) schon eine Rolle im Fokus spielt, auch wenn diese via ADC hinsichtlich der Farbdispersion ausgeglichen wird. Ich musste jedenfalls am Planeten leicht nachjustieren…

Klare Nächte,
Micha

Hallo Raul,
wieviel Fokusweg entspricht der Unterschied von 13-19 Uhr? Da du eine Barlow verwendest gibt es eine gewisse Fokusebene bzw tiefe des Fokus, die vll 0,3mm beträgt. Die Schärfe beurteilst du subjektiv am Vorschaubild oder kannst du die messen?
Das du bei homofokalen Filtern unterschiedliche Fokuslagen bekommst verstehe ich nicht? Wie Ernie schreibt, kann es auch an den Anbauteilen liegen, eventuell Kippmoment des Spiegels beim Schwenken. Weiß ja nicht wie am Flextube der Okular Auszug befestigt ist und wie stabil die gesamte Verbindung ist. Den Wechsel von Mono zu Farb machst du mit einem Drehrevolver oder manuell mit Klemmadapter? Die Chipebene der Kameras kann auch verschieden sein und einige 1/10mm abweichen.
Ich denke du wirst es herausfinden oder mit zunehmender Erfahrung wissen wie die verschiedenen Unzulänglichkeiten abzustellen sind!
VG Frank

Hallo zusammen,
ich habe zuletzt auch gelegentlich Jupiter aufgenommen und mit Bahtinovmaske sowohl auf Jupiter - was ein bisschen schwieriger, aber nicht unmöglich ist - als auch Deneb fokussiert. Ich konnte keine Abweichungen feststellen.
CS Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben