"Folie" in der Batterie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sky_marschall

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

war grade bei ATU und hab mir eine Autobatterie von Arktis geholt. Und zwar die, die noch aufdrehbare Verschüsse haben. Jetzt ist mir grade aufgefallen, dass in der Batterie, also wenn man durch die Verschlusslöcher schaut, eine Art Folie oder Papier durchgängig auf den Zellen liegt. Völlig mit wasser bedeckt. Leider konnte ich kein Bild davon machen, aber hat einer von Euch eine Ahnung, was das ist bzw. soll....

Gruß Sky_Marschall

Hallo Marschall,

ich nehme an der soll für den Teleskopantrieb verwendet werden?

Da sind die offenen Flüssigkeitsbaterien aber nicht Sinnvoll, da nicht 100% auslaufsicher!
Besser sind dafür die Powerstationen geeignet! Meine leistet mir schon seid 5 Jahren gute Dienste
..> hier ein Scannerbild davon:
Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_1_Akku_1.jpg

Die hat 2 umschaltbare 12 / 6 V PKW - Anschlüsse und jeweils einen 3V ; 6V ; 9V = 1A Anschluss.

Paralell zu den Starterklemmen hinten im Fach, habe ich mir eine Euro Kupplung angebracht, um auch einen Bananensteckker Anschluss zu haben z.B. für meine Boxdorfsteuerung.
Das ganze wird in einem isolierten Alukoffer mit 12V Verlägerungskabeln transportiert, damit es im Winter keinen Leistungsabfall gibt. Durch einen kleinen 100W Spannungswandler kann ich Sie auch während der fahrt im Auto nachladen.
Es wurde schon Montierung, Ventilator für Newton, Webcam, Laptop, 3V Elektrofokussierung und Fadenkreuzbeleuchtung daran angeschlossen.
Daran konnte ich im Herbst 2007, über einen 1200W Spannungswandler, zwei 500W HENSEL - Foto - Blitzlampen für ein 1 stündiges Fotoshouting draußen betrieben.
Ich hatte diese Energiestation damals bei PRAKTIKER gekauft und bin erstaunt, dass sie bis jetzt so gut durchgehalten hat!
Ob die Heutigen das bringen weiß ich nicht, die mit Lampen und Kompressor an Bord sicher nicht!

Gruß Günter

Hallo Günter,

zurzeit verwende ich zur Stromversorgung der Monti, Heizung, Beleuchtung etc. eine kleine 35Ah Starterbatterie, die bisher immer völlig ausgereicht hat.

Die "neue" Batterie dient der Stromversorgung eines Laptops. Da der wesentlich mehr Strom zieht, als der Rest, kommt der an eine zweite Batterie. Dafür ist die 72Ah Batterie groß genug, um auch nach einer längen Beobachtungsnacht in der Kälte noch genug Reserven hat, und lediglich zur Hälte entladen wird.

Beide Batterien sind auch jeweils in Koffern, bzw. Boxen untergebracht. Ums Auslaufen mache ich mir da keine Sorgen, wenn man einigermaßen auf den Standort achtet..

Gruß Sky_Marschall

Hi,

die Folie ist ein Berührungsschutz, damit man z.B. nicht mit dem Schraubendreher o.ä. die Platten kurzschließen kann - die Folgen wären relativ unangenehm, besonders wenn beim Ladevorgang bereits die Gasung eingesetzt hat und freier Wasserstoff sich ansammelt (Stichwort: Knallgas-Probe).
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand so etwas absichtlich tun würde, aber Unfälle passieren und Doofe gibt's auch genug.

CS
Chris

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Habs grade mal mit nem Schraubenzieher ausprobiert, und nichts ist passiert..

Nein, natürlich nicht. Hatte schon gedacht, dass die Folie für den Versand ohne Flüssigkeit gedacht ist und bei der ersten Inbetriebnahme herausgezogen werden muss...

Gruß Sky_Marschall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben