Folieren des Teleskops

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas1646

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein neues Teleskop. Es war sehr günstig und hat entsprechend einige Macken, unter Anderem der Lack am Tubus ist nicht mehr der beste. Nun habe ich überlegt, dass man den Tubus ja mit Autofolie folieren könnte. Ich erhoffe mir so ein günstigeres, einfacheres und dennoch gutes Resultat, verglichen mit dem Aufwand des Neulackierens. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, bzw. das ausprobiert? Fallen euch Gründe ein, die dagegen sprechen würden?
Schon mal Danke und CS
Jonas

Hallo Jonas,
wenn ich richtig verstanden habe, dass du ein Spiegelteleskop außen folieren möchtest, wäre meine Empfehlung, eine reflektierende Folie zu verwenden, um das thermische Gleichgewicht des Tubus positiv zu beeinflussen.

Zudem kann man viel am Innenleben - nicht nur, aber besonders - bei billigen Modellen optimieren:
Spiegel justieren und entspannt lagern, Streulichtunterdrückung, in den Strahlengang ragende Okularauszüge kürzen, Stabilität und optische Leistung des Suchers verbessern...
Dazu gibt's hier schon zahlreiche Beiträge.

CS Nik

Hallo Jonas,

also ich habe das mit Folie schon Des Öfteren gemacht. Zuletzt an einem Meade 12" SC welches von blau in weiß verwandelt wurde.
Ich empfehle original D-C-Fix Follie. Gibts in allen Farben und Größen im Baumarkt und lässt sich sehr gut verarbeiten. Meine Teleskope haben immer ausgesehen wie lackiert.
Das einzige Mal wo es bisher nicht geklappt hat, war mein 8" F/9 Refraktor. Dort war der Tubus einfach zu groß und ich habe kapituliert. Er ist dann in einer Lackiererei gelandet.

viele Grüße
Andreas

Ich habe ein 150/900 Newton mit carwrap Folie überzogen.
Seeingprobleme könnte ich nicht feststellen.
Vielleicht auch weil ich überwiegend fotografisch unterwegs bin.

Wichtig beim kleben ist, das der Tubus sauber und fettfrei ist.
Auch die Hände gut waschen (Schweiß).
Den Tubus und/oder die Folie mit dem Fön erwärmen.
Dann lässt sie sich besser verarbeiten und der Kleber haftet besser nach dem Auskühlen.

DCfix geht auch.
Habe ich 3 Jahre am Heckspoiler (sogn. Dachkante) am Clio gehabt.

Die kann man auch erwärmen.

Wenn ich am Rechner bin kann ich Mal ein Bild hochladen von meinem Newton.

Helle Folie unterstützt wohl wirklich zumindest die Infrarotstrahlung (Wärme/tubusseeing) zu reduzieren.
Aber ob das ohne zusätzliche Isolierung wirklich einen merklichen Effekt hat bezweifle ich.

Tubusseeing gewinnt mit zunehmendem Durchmesser an Bedeutung.
Und mit zunehmender Vergrößerung.

Wenn's n kleines Tele ist, würde ich mir da erst Mal keinem Kopf machen.

Gruß Markus

Hatte vor vielen Jahren mein 16“ Volltubus zum Zebradobson umdekoriert. :love:
58FD624F-227E-43E3-B4E4-C83FB041516C.jpeg

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Es beruhigt mich zu hören, dass Folieren durchaus machbar ist und auch praktiziert wird. Damit steht dem ja nichts mehr im Weg :). Ich werde wahrscheinlich erst in zwei Wochen oder so dazu kommen, kann dann hier aber ja auch nochmal berichten.

Hallo Jonas,
wenn ich richtig verstanden habe, dass du ein Spiegelteleskop außen folieren möchtest, wäre meine Empfehlung, eine reflektierende Folie zu verwenden, um das thermische Gleichgewicht des Tubus positiv zu beeinflussen.
Ursprünglich war Mattschwarz der Plan, aber jetzt überlege ich doch wieder... meine Freundin plädiert sowieso auf weiß, es steht immerhin im Wohnzimmer :D. Wenn das positive Auswirkungen auf das thermische Gleichgewicht hat, ist das denke ich somit mal gesetzt.
Zudem kann man viel am Innenleben - nicht nur, aber besonders - bei billigen Modellen optimieren:
Spiegel justieren und entspannt lagern, Streulichtunterdrückung, in den Strahlengang ragende Okularauszüge kürzen, Stabilität und optische Leistung des Suchers verbessern...
Ich konzentriere mich erstmal auf die äußeren Werte um den Hausfrieden zu wahren :D, danach folgen die Inneren Werte ;). Heute wurde erstmal das ganze Teleskop zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Okularauszug hat gequietscht, auf dem Spiegel hat man fast nix mehr gesehen, also kaum das eigene Gesicht usw. (war dafür wiegesagt aber günstig), die Sucherbasis wurde gewechselt (die alte war nur noch geklebt nutzbar) und noch ein paar Kleinigkeiten. Das muss erstmal für die Inneren Werte reichen. Alles Weitere dann später.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, vielen Dank :D.
Wenn's n kleines Tele ist, würde ich mir da erst Mal keinem Kopf machen.
Es handelt sich um ein 10-Zoll Newton ^^. Danke auch für die Tipps, worauf ich achten muss.

CS Jonas

Hier mal mein Newton ^^
Kleid.jpg

Aber wenn er eh zerlegt ist solltest du dir das mit dem Velour innen überlegen.
die Kontraststeigerung ist hoch (sofern Lichtverschutzung und/oder Umgebungslicht da ist).
Velourfolie kostet nur ein paar euronen im baumarkt.

Quattro.jpg

Gruß Markus

Hallo Markus,
die Folierung deines Tubus brachte mich auf folgenden Gedanken:
Wenn man den Tubus innen anstelle von Velour mit spezieller Textilie wie Guardiantex oder CONCAMO in schwarz auskleidet, hätte man dann bei Astrophotographie und EAA Vorteile, weil der nahe Infrarotbereich von dem Stoff weniger reflektiert wird... oder lässt man das besser einen bewährten und handelsüblichen Filter vor dem Sensor erledigen?
Gruß

da kann ich nicht fachlich drauf antworten.

Ich selber habe einen Luminanz L3 clipfilter an der APS-C
der blockt eh UV und IR.
Viele andere Filter schneiden auch UV/IR ab.
Andere wiederum nur UV oder IR.

Das scheinen aber eher alles glatte Stoffe zu sein.
Die reflektieren garantiert mehr wie ein Velour.
Da würde ich eher auf Velour setzen.
Zumal das selbstklebend ist.

Gruß
Markus

Ursprünglich war Mattschwarz der Plan, aber jetzt überlege ich doch wieder... meine Freundin plädiert sowieso auf weiß, es steht immerhin im Wohnzimmer :D. Wenn das positive Auswirkungen auf das thermische Gleichgewicht hat, ist das denke ich somit mal gesetzt.
Hallo Jonas,
ich meinte Alufolie oder Ähnliches, das im thermischen Infrarotbereich reflektiert. Bei weißer Farbe muss das keineswegs der Fall sein, die kann bei Wellenlängen so um die 10µm durchaus "dunkel" sein. Bei Titandioxid-Pigment ist das meines Wissens so.
Ich selbst habe eine metallisierte Hülle aus der Scheibenabdeckung für Autos um den ganzen Tubus des 8" Newton gebaut und meine, dass das etwas bringt. Bei weißer Farbe kann ich nichts versprechen. Aber der Effekt ist sicher nicht so massiv, dass man anders nicht beobachten kann, also bitte nicht überbewerten, war nur als Ergänzung gedacht. Viel Spaß :) und Grüße,
Nik

Rettungsfolie währe ein guter reflektor.
Aber dann muss der Rest auch passen (Dämmung) sonst machts nicht viel sinn ^^

Aber sowas bastelt man sich als Mantel und nicht als dauerhafte stylische ummantelung.

Meine Meinung ^^

Aber sowas bastelt man sich als Mantel und nicht als dauerhafte stylische ummantelung.
Ja, das stimmt. Auch die Frontscheibenabdeckung ist kein stylisches Material. Und hängt vom Verwendungszweck ab: Aussehen oder Durchsehen? ;)
Rettungsfolie währe ein guter reflektor.
Aber dann muss der Rest auch passen (Dämmung) sonst machts nicht viel sinn ^^
Ja, ist ein guter Reflektor und wirkt m.E. auch ohne zusätzliche Dämmung, weil es reicht, die Tubuswand auf Umgebungslufttemperatur zu halten. Ohne Reflexion unterschreitet sie diese. Hab ein Scope mit gewöhnlicher Alufolie verkleidet (noch weniger stylisch :sick:) und funktioniert auch, obwohl keine Empfehlung wegen Windanfälligkeit.
Und falls eine Luftschicht unter der Rettungsfolie ist, wirkt diese ohnehin als gar nicht so schlechte Dämmung.
cs Nik

Also ich finde die Idee mit dem Folieren auch Klasse, da mir das Äußere meines Skywatcher Explorer 150 PL nicht wirklich gefällt.....schwarz schimmernd o_O

Nun hat das Teleskop an der Seite wo der Hauptspiegel sitzt diese 4 Schrauben (Screenshot 1 rot umrandet). Wenn ich diese Löse, sollte sich ja der komplette Spiegel rausnehmen und wieder einbauen lassen ohne ihn neu zu justieren?!

Problem hab ich dann noch mit dem Fangspiegel, lässt sich dieser auch irgendwie ausbauen, ohne ihn neu zu justieren. Habe noch keinen Kollimator zur Hand.
Screenshot 2 blau umrandet: Weiße Abdeckung
Screenshot 2 gelb umrandet: Fangspiegelbefestigung

Was kann man zur Reinigung der Oberfläche von Fett und Schweiß nehmen? Brennspiritus ist bestimmt zu scharf?!

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 129
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 116
Ich kenne die Hauptspiegelzelle von Skywatcher nicht.
Bedenke das die Schrauben im Zweifel auf der Tubus Innenseite mit Muttern fixiert sind anstelle eines feststehenden Gewindes.
Ist z.B. bei meinem GSO so.
Heißt ... Schrauben ab und die Muttern fallen innen ab. Die müssen dann ja irgendwie wieder drann. War ne Fummelarbeit bei GSO.

Justieren musst du danach IMMER.
Auch wenn nur wenig Spiel bei den Schraubenlöchern vorhanden ist, die Justage ist mm Arbeit.

Ohne Justage Hilfsmittel wie Kollimator, Cheshire, concenter + Kunststern (geht auch einfacher Selbstbau) würde ich das nicht in Angriff nehmen.
Ist aber nur meine Meinung.

Zu Bild 2.
Die großen silbernen Rändelschrauben halten NICHT NUR die Spinne, sondern sie dienen auch der Zentrierung/Justage.

Justage eines Newton ist kein Hexenwerk, aber die Hilfsmittel müssen schon da sein.
Ich bevorzuge Momentan für die grundjustage ein Concenter und anschließend einen Selbstbau Kunststern , dem ich mit meiner DSLR auf dem Leib rücke und im Feld für die schnelle Kontrolle einen Laserkolli.

Je schneller das System ( f4, f5, f6, usw.) desto feiner muss justiert werden.

Gruß Markus

Heißt ... Schrauben ab und die Muttern fallen innen ab. Die müssen dann ja irgendwie wieder drann. War ne Fummelarbeit bei GSO.

Hab ich oben bei den Schrauben gesehen, da lässt es sich ja noch gut machen, aber bei den hinteren Muttern könnte das echt spannend werden.....

Ohne Justage Hilfsmittel wie Kollimator, Cheshire, concenter + Kunststern (geht auch einfacher Selbstbau) würde ich das nicht in Angriff nehmen.
Ist aber nur meine Meinung.

dürfte so ein Kollimator reichen?

Ich bevorzuge Momentan für die grundjustage ein Concenter und anschließend einen Selbstbau Kunststern , dem ich mit meiner DSLR auf dem Leib rücke und im Feld für die schnelle Kontrolle einen Laserkolli.

Wie machst du das mit dem "Kunststern", kann mir darunter nix vorstellen...

CS

Chris

Ein Kollimator eignet sich ALLEIN nicht für eine Grundjustage.

Für schnelles nachkolimieren ja. Für eine grundjustage alleine Nein.
Da bräuchtest du noch eine weiteres Hilfsmittel. z.B. eine alte Filmdose (Kleinbild Fotofilm).
Wie erwähnt bevorzuge ich mittlerweile ein Concenterokular. Den Kolli nehme ich nur unterwegs im Feld zum nachjustieren.

Hab ich oben bei den Schrauben gesehen, da lässt es sich ja noch gut machen, aber bei den hinteren Muttern könnte das echt spannend werden.....

Schau mal Hier rein. Da habe ich meinen Tubus mal gekürzt. Am ende kam dann MEIN Lösungsweg des Problems.
Mittlerweile tendiere ich dazu, nach entnahme der Spiegelzelle die Schrauben und Muttern fest zu schrauben
und die Muttern dann mit einem weichen klebemittel wie Silikon AM RAND zu verkleben.
Wenns getrocknet ist kann man die Schrauben rausdrehen und die Muttern bleiben an der Tubuswand.
Gibt aber bestimmt noch andere Wege für das Problem.

Wie machst du das mit dem "Kunststern", kann mir darunter nix vorstellen...

Mein Kunststern ist eine einfache 2,50€ LED Taschenlampe von TEDI. Die mit dem Zoomkopf.
Dort kann man die Fronscheibe/Linse kinderleicht entfernen (einfach abschrauben)
und durch eine undurchsichtige Kunststoffscheibe ersetzen.
In Diese treibt man mittig, eine dünn geschliffene Stecknadel, so das ein minimalstes Loch entsteht.
Bastelstrecke.jpg

Wirkt dann im Teleskop wie ein Stern. Zum Kollimieren und kontrollieren ob der Haubtspiegel
(nach einem evtl. Komplettausbau, also entnehmen aus der Spiegelzelle) zu stark geklemmt wird.
Sollte GAR NICHT der Fall sein. Sonst gibt es dellen im Beugungsscheibchen des defokusierten Sterns.
Also eine Verzerrung im Randbereich im Bereich der Halteklammern.

So sieht das dann in einer Kamera aus.
Mittlere Reihe (dellen im Beugungsscheibchen, sind zu stramme Halteklammern.
Passiert aber NUR wenn du die Spiegelzelle zerlegst. NICHT wenn du sie nur als ganzes aus und einbaust.
Was ich dir hier zeigen will ist die untere Reihe mit den Spikes. (Klappspikes).
Das passiert wenn du an den Rändelschrauben auf DEINEM Bild 2 drehst. ^^
Und um sowas am Tag, oder dauerhaft schlechter Wetterlage korrigieren zu können, brauchst du halt einen KunstStern.
Fokustest.jpg

Hoffe es hat ein Wenig geholfen.

Bei deiner Hauptspiegel Zelle sieht es FÜR MICH so aus, als wenn da wohl feste Gewinde in der Spiegelzelle (evtl. innerer Flansch)
vorhanden sind.
Evtl. kann das wer bestätigen.
Das sollte man aber sehen, wenn man in den Tubus hinein schaut ob da Muttern sind.

Danke schonmal für die Infos.

Also vorne sind keine Muttern an dem "weißen Ring" (Bild, rote Umrandung), nur am OAZ, Zielrohr und Fangspiegelspinne sind Muttern.

Meine Hoffnung ruht jetzt darauf, dass wenn vorne keine Muttern sind, hinten auch keine Muttern sind.

Da der Tubus recht lang ist ca. 1,20 Meter kann ich hinten nicht sehen ob Muttern vorhanden sind oder nicht.

Wenn ich den hinteren Teil abnehme und an den Stellschrauben des Spiegels nichts verändere, müsste sich dieser doch nochmal einbauen lassen ohne justage?!

Eine andere Idee wäre die Schrauben nur minimal zu lockern und dann die Folie mit Hilfe des Fön ordnungsgemäß zu verlegen.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 116
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 117
Keine Angst vor der Justage. Mit einem Concenter geht das einfach und intuitiv. Bei einem Spiegelteleskop muss die korrekte Justage sowieso regelmäßig geprüft werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben