Formatstring für Deklination in Excel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LoganRuns

Aktives Mitglied
Hallo Astros,

ich versuche seit einiger Zeit Deklination korrekt im Grad/Minunten/Sekunden incl. Vorzeichen in Excel darzustellen. Dazu suche ich einen Formatstring. Bisher bin ich nicht über "[h]° m‘ s,0" hinaus gekommen. Der ist aber in mehrfacher Hinsicht unbefriedigend: Er erlaubt keine Vorzeichendarstellung und in inkomsistent, da Sekunden nicht mit Dimensionszeichen angezeigt werden. Kennt jemand eine Lösung die immer Ausgaben in der Art +21° 15' 13.3" erzeugt?

Gruss,
Kai
photonenfangen.de
Bremen

Hi,

=GANZZAHL(F6)&"° "&GANZZAHL(((F6)-GANZZAHL(F6))*60)&"' "&ABRUNDEN((((F6)-GANZZAHL(F6))*60-GANZZAHL(((F6)-GANZZAHL(F6))*60))*60;1)&""""

oder für Rekatszension

=GANZZAHL(D12/15)&"h "&GANZZAHL(((D12/15)-GANZZAHL(D12/15))*60)&"m "&ABRUNDEN((((D12/15)-GANZZAHL(D12/15))*60-GANZZAHL(((D12/15)-GANZZAHL(D12/15))*60))*60;2)&"s"

cs
Lothar

Danke Lothar,
das hilft mir auf jedem Fall weiter. Das ist zwar kein Formatstring, sondern eine Formel, allerdings bin ich bei den korrekten Begriffen der Excel-Welt auch nicht so sicher und habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Jedenfalls behelfe ich mir damit, dass ich RA und DE eben als Winkelgrad in zusätzliche Zellen schreibe. Diese Formeln basteln dann ja genau das, was ich suche.
Nochmals Danke und Gruss,
Kai

Ah ok,

Danke Harald

das war die Formal nur für psoitive Zahlen. Heir die korrekte für die Deklination.

=WENN(D8<0;"-";"")&""&GANZZAHL(ABS(D8))&"° "&GANZZAHL(((ABS(D8))-GANZZAHL(ABS(D8)))*60)&"' "&ABRUNDEN((((ABS(D8))-GANZZAHL(ABS(D8)))*60-GANZZAHL(((ABS(D8))-GANZZAHL(ABS(D8)))*60))*60;1)&""""

cs
Lothar

Jetzt komme ich haarspalterisch und behaupte:

23,0001 != +23° 0' 0,3" sondern +23° 0' 0,4", wenn man auf ein Kommastelle rundet. Aber Spaß beiseite :coffee:

Das ABRUNDEN ist schon OK hier, sonst läuft man eventuell in so lästige "Überläufe" rein wie 23° 45' 60" und so'n Zeugs...

Das Ganze ist ja jetzt nicht gerade übersichtlich in Excel, oder...? Aber man gewöhnt sich an Vieles.

Kurze Frage:
Wäre es vielleicht sinnvoller, da ein VBA zu schreiben und einzubinden? Mir ist klar, der TO wollte einen "Formatstring", und so ein String wird ja über eine "Formel" zusammengeschnippelt.

BTW: Bei der Deklination ist es ja durchaus üblich - weil sie positiv oder negativ sein kann - auch das "+" explizit stehen zu lassen.

cs,
harald

--

Hallo,

wenn man mit den Deklinationsdaten nicht rechnen will, ist es eigentlich ganz einfach. Ich habe in meinen Daten der Spalte mit den Deklinationswerten einfach das Format Text zugewiesen und gebe die Daten in der Form "HH:MM:SS" ein. Diese lassen sich damit auch sortieren.

Will man damit rechnen, kommt man nicht um einen komplizierten Ausdruck oder ein Makro herum.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

die Deklination hat Werte von -90.0000° bis +90.0000°. Es geht um die Darstellung = Ausgabe in der Form ±dd°mm'ss" in einer anderen Zelle. Natürlich ist das dann ein String.
Lothar hat dafür ja schon eine Formel angegeben.

Ich habe in meinen Daten der Spalte mit den Deklinationswerten einfach das Format Text zugewiesen und gebe die Daten in der Form "HH:MM:SS" ein. Diese lassen sich damit auch sortieren.
Bei der Deklination gibt es keine Stunden "HH". Insofern verstehe ich nicht, was hier gemeint ist. (Rektaszension?)

Will man damit rechnen, kommt man nicht um einen komplizierten Ausdruck oder ein Makro herum.

verstehe ich auch nicht... Niemand will wohl mit dem Ausgabeformat dd:mm:ss weiterrechnen.

Bsp.:
1.) Man hat eine Deklination ermittelt zu z.B. 12,34567° in Zelle XY.
2.) Man gibt diesen Wert in einer anderen Zelle aus mit der obigen Formel: +12°20'44,41"
3.) Sollte man die Deklination auch andeswo benötigen, nimmt man den dezimalen Wert aus Zelle XY und rechnet damit weiter.

cs,
harald

--

Ja, das Format sollte "dd:mm:ss" heißen. Entschuldigt, den Schreibfehler. Aber eigentlich ist es doch klar. Der Fragesteller sucht nach einem Format für die Darstellung in Grad, Minuten und Sekunden in Excel. Dafür ist es aber unerheblich, wie die genaue Form aussieht. Hauptsache ist doch, was die einzelnen Bestandteile des dargestellten Wertes bedeuten.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Der Fragesteller sucht nach einem Format für die Darstellung in Grad, Minuten und Sekunden in Excel. Dafür ist es aber unerheblich, wie die genaue Form aussieht.
Das mag so sein.
Ich unterstelle hier ja niemanden, dass er nicht weiß, was er tut. Ich erachte es aber für sinnvoll, sich exate(re)n Bezeichnungen zu bedienen und das Rechenvorschriften, die als Lösung angeboten werden, auch immer funktionieren. Es kann ja sein, dass mit den Begrifflichkeiten nicht so vertraute Menschen auf diesen Post stoßen.
Problem gelöst. Nächstes Thema.:coffee:

cs,
harald

--

Man kann dezimale Deklinationswerte einfach als Zeit formatieren. Formatstring ist dann z.B.:

+[hh]"°" mm"'" ss,00"''";-[hh]"°" mm"'" ss,00"''";@

Damit negative "Zeiten" dargestellt werden, muss man in den Optionen auf "Erweitert" gehen und im Abschnitt "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" die Option "1904-Datumswerte verwenden" aktivieren. Dann kann Excel auch "negative Zeiten" - das wurde leider irgendwann mal in den Standardeinstellungen abgeschafft.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben