Hallo Thomas,
Ja, objective-C hab ich auch mal angefangen

ist aber recht Complex. Mochte XCode als Programmierumgebung recht gerne, machte eine recht aufgeräumten Eindruck. Inwiefern sich c bzw c++ Code nativ dort einbinden lässt, weiss ich nicht, objective-c ist auf jeden Fall ein eigener Syntax, für MAC native Desktop Anwendungen aber das A und O

. Irgendwann werd ich vielleicht auch mal wieder eine App (versuchen) zu bauen, fand es aber schon recht komplex, zumal ich keinerlei c noch c++ Kenntnisse habe.
..ich merke grade, das es "GoTo" in Actionscript nicht mehr geht...aaaaahhh, das macht die Sache jetz kompliziert.
@ Varyonyx,
hmm, naja ich weiss nicht, Dokumentation gibt es schon für jede API, zumindest jede mit der ich je Programmiert hab. Die meisten Dokus haben auch einige Programmierbeispiele (ist zumindest bei Actionscript so) usw.
Hilfefenster(mit der kleinen Lupe) sind (zumindest beim Mac) auch überall zu finden. Und wenn ich ganz ehrlich bin, für eine standartisierte Welt-Programmiersprache nach DIN-Norm, die überall enthalten ist, wäre ich auch nicht. Evtl. kommt C++ dem Nahe aber wozu? Menschen sind individuell, Programmiersprachen auch.