Formelsammlung für Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fastshadow

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich suche eine Formelsammlung für die Astronomie/Astrophysik.
Ich stelle mir die Formelsammlung so vor, und zwar sollten darin Formeln zu Berechnung von astronomischen Größen, sowie Konstanten wie z.b. Masse der Galaxis vorhanden sein.
Gibt es so etwas in der Art?

Vielleicht kenne einige von euch die Tabellenbücher vom Europa-Verlag:
Tabellenbuch Metalltechnik

Wäre schön wenn es ein Buch über Astronomie geben würde das in etwas so wie dieses aufgebaut ist.

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

wenn Du nach "astronomical data and formulae" googelst, findest Du eine ganze Menge davon im Internet.

Dabei sollte man aber, wie auch bei anderen Formelsammlungen, ein gehöriges Maß an Vorsicht gebrauchen, denn meistens sind die Quellen ungenannt und auch die Bedingungen und Annahmen für die Herleitung bleiben häufig obskur. Vieles was man im Internet findet ist auch ziemlich banal und erbärmlich.

Ohne Einschränkung kann ich z.B. Astronomical Algorithms von Jean Meeus empfehlen, aber das erfordert dann schon eine gewisse Eindringtiefe in die Materie.

Ansonsten findet man ja auch Vieles vor allem in der englischsprachigen Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

da mein Englisch leider nicht das Beste ist und schon garnicht wenn es um Fachbegriffe oder Wissenschaftliche Dinge geht komnmt leider nur eine deutsche Literatur in Frage.
Trotzdem danke für die Bemühungen.

Mfg

Vielleicht tut's ja das hier:

Formelsammlung bis zum Abitur

Deckt angeblich den gesamten mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auf Schulniveau ab.

Ich selbst kenne es allerdings nicht und kann zur Qualität nichts sagen.

Vielleicht haben andere Sternfreunde noch Empfehlungen zu Deiner Frage ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Tobias,

in Planetensuche ist eine Formelsammlung enthalten. Das ist zwar kein Buch, sondern ein Stück Software, aber dafür auch auf Deutsch verfügbar.

Wäre dass vielleicht etwas für dich?

Hallo!

Zu den astronomischen Konstanten und Tabellen:

Ich hab das "Tabellenbuch für Sternfreunde" von Joachim Herrman aus dem Jahr 1961 (Kosmos-Verlag) im Regal. Das ist mit Zahlen und Tabellen voll und es steht auch einiges drin.
Wie gesagt ist es allerdings gut ein halbes Jahrhundert alt. Ich weiß nicht, ob es neuere Auflagen davon gab oder ob es noch vergleichbares heute gibt.

Zu den Formeln:

Was genau meinst du mit astronomischen Größen? Interessierst du dich (anschaulich gesprochen) mehr dafür, wie man z.B. ausrechnen kann, wo der Mond oder die Planeten stehen, oder eher, wie man beispielsweise aus der Helligkeitsvariation von Sternen ausrechnen kann, wie weit eine Galaxie entfernt ist?
Spontan fallen mir gerade leider nur diverse Astronomie/Astrophysik-Lehrbücher über jeweils eigene Themen ein.

Edit: Habe gerade in meinen Regal noch das Buch "Astrowissen" von Hans-Ulrich Keller gefunden (Kosmos-Verlag). Ich habe die zweite Auflage aus dem Jahr 2000. Das ist eigentlich eine ganz vernünftige Kombination von Tabellen, Formeln und erklärenden Texten. Mittlerweile scheint es auch eine neuere Auflage zu geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

"the_viewer" hat Recht! Habe auf dein Post hin gegrübelt und auch in meinen Büchern gestöbert, und das "Astrowissen" von Herrn Keller hatte ich ganz übersehen. Es ist sehr gut mit Formeln der Astronomie ausgerüstet. Zugegeben ist es keine klassische Formelsammlung, welche eben - nomen est omen - nur mehr eine reine Ansammlung der Formeln ist ohne weiter Erklärung. Hier gibt es diese Erklärungen zuhauf. Ich habe noch die Ausgabe von 1994, es gibt aber natürlich neuere. Scheinbar hat sich mittlerweile der Name des Werkes geändert: "Kompendium der Astronomie"

Wenn du eine Buch suchst in dem Planetenbahnen o.ä. berechnet werden ist "Astrowissen" nicht das Richtige. Ansonsten kann ich das aber ebenfalls empfehlen.

cs,
harald

--

Ich war mir zuerst nicht ganz sicher, was Tobias in der Formelsammlung überhaupt an Themen abgedeckt haben möchte. Für einen Querschnitt durch viele Gebiete ist mir da dann nur das "Astrowissen" in den Sinn gekommen...

Wenn es darum geht, sich etwas näher mit Planetenpositionen und Umlaufbahnen zu beschäftigen, dann hätte ich auch noch "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" von Oliver Montenbruck im Sinn gehabt. Das find ich für "schnell mal was nachgucken was ich gerade in ein Computerprogramm umsetzen will" ganz brauchbar. Das Buch stellt aber schon ein klein wenig höhere mathematische Anforderungen.

Vllt. kann Tobias und hier noch ein bisschen mehr zu dazu sagen, ob es bestimmte Themen gibt, die ihn besonders interessieren bzw. wie viel Mathematik er aushält.

Wenn Englisch nicht das Problem wäre, hätte ich auch die "Astronomical Algorithms" oder die "Astronomy Morsels" von Meeus genannt.

Viele Grüße

David

PS@Harald: Wo ich hier gerade die Gelegenheit habe, möchte ich mich bei dir für deine Top-Webseite bedanken. :)
Die Skizzen und Beschreibungen sind einfach nur Klasse!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David,

Ich finde die Mathematik in Montenbrucks "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" jetzt gar nicht mal soooo schlimm. Naja abgesehen von Mehrkörperproblem und von im Anhang erklärten Zusammenhängen (Herleitungen) hast du immer nur Grundrechnungsarten, Potenzen und Winkelfunktionen. Das kann man ja in der Oberstufe Gymnasium ja wohl verlangen, oder? Und einen wissenschaftlichen Taschenrechner sollte man halt auch bedienen können.
:erschreck:

cs,
harald

--

p.s.: Vielen Dank für die Kritik zu meinen Seiten!

Hallo Leute,

als erstes möchte ich bei euch für eure bemühungen bedanken.
ich habe mir nun das kompendium der asteronomie von keller besorgt und ich muss sagen, dieses buch ist echt klasse, habe in diesem buch genau das gefunden was ich gesucht habe.
danke.

mfg
tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben