Formidable Übersicht für ASTRO-Software

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC4711

Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Liste gibt ja eine schöne Übersicht.

Da hab ich aber mal ne andere Frage: kriegt man mit sowas heutzutage tatsächlich einen Studienabschluss?

Frag mich eher, was eine Bakkalaureatsarbeit in Österreich ist...

... das mit der Diplomarbeit war meine Interpretation.

Oder ist es eine Arbeit für's Abitur (baccalauréat) im Französischen....

Hab mal gegoogelt - es entspricht etwa einer Semesterarbeit.
Alles klar...

Deshalb hatte ich ganz oben auch rasch mal korrigiert; müsste so als belastbare Ankündigung passen.

Hab da jetzt was übersehen oder fehlen in der Auflistung wirklich Programme wie

Cartes du Ciel
Guide
Deepsky2000 bzw. jetzt 2011

Das reduziert den Wert der Publikation deutlich.

Eine Bakkelaureatsarbeit ist übrigens der Abschluss des ersten Studienabschnitts.

lg
Harald

Hallo Harald,
sieh Dir mal zu Beginn die Auswahlkriterien für die Software an. Ich denke, das erklärt es.
Hab auch etliches vermisst.

naja, die Kriterien

Die Software wird bereits am Institut verwendet

Die Software richtet sich nicht ausschließlich an Amateurastronomen

Bei Deepsky lasse ich mir das noch einreden (wenn es nicht verwendet wird), aber auf Cartes du Ciel oder Guide zu verzichten kommt mir schon sehr, sehr seltsam vor.

Zum überwiegenden Teil wurde die Zusammenstellung der Software mittels Internet Recherche durchgeführt.
und besonders mit der Aussage:
Selbstverständlich ist mir klar, dass dies subjektive Kriterien sind. Auch habe ich mich nicht streng daran gehalten, sondern teilweise sehr bekannte Programme für Amateurastronomie doch in die Liste aufgenommen

CdC ist so ziemlich der erste google-Treffer. Und auch Guide sollte eigentlich jedem ernsthaft an Astronomie inerssierten User bekannt sein, va. wenn man über Software schreibt...

lg
Harald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben