Fornax 51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michalworo

Aktives Mitglied
Hallo an Alle.

Ich suche nach den Informationen über der Fornax 51 Montierung. Ich beabsichtige die zu kaufen. Aus diesem Grund möchte ich Euch fragen, ob die Euerer Meinung nach gute Montierung für fotografische Zwecke ist. Mit dem Gewicht und Grösse der Geräte werde ich bestimmt nicht übertreiben. Geht mit um die Handlichkeit, Präzision, Zuverlässigkeit, etc. Wie ist diese Montierung am besten zu plazieren, besser Säule oder fette Stativ?
Danke für Euere Postings.

Gruss

Michal ;)

Hallo Michael
Bin ebenfalls diesbezüglich interessier.

Die Frage ist, was du schon alles weißt, bzw. ob du auch schon in die ängere Wahl genommen hast. Es gibt schon noch andere in der ähnlichen Preisklasse.

Welche Brennweite wirst du verwenden?

mfg
Robert

Hallo zusammen,

hier hat jemand die Fornax lange fotografisch im Einsatz gehabt. Ich weiß leider nicht mehr wer das war aber was ich schon von einigen seiten gehört habe ist sie fotografisch sehr gut und verträgt auch einiges an Gewicht. der PEC ist auch sehr gering bzw. so dass er keinem Autoguider Probleme machen sollte.

Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob die Fornax überhaupt noch vertrieben wird? Ich bilde mir ein mal etwas davon gehört zu haben das es sie nicht mehr gibt, kann mich aber diesbezüglich auch irren. Sollte dem so sein wäre die neue CGE PRO eine gute Alternative, vorausgesetzt sie ist so gut wie ihr Vorgänger Modell. Preislich spielt sich zumindest in einer ähnlichen Klasse.

CS,
Michi

Die Fornax, nun als 51, wird in Neuauflage von lajos vertrieben. Scaut mal hier rein.

Ich persönlich finde das Verhältnis Instrumentenlast/ Preis sehr gut, habe allerding keine Erfahrungen mit der Monti, hab aber auch nichts schlechtes gehört.

Gruss
Ralf

Hallo Leute,

wie der Ralf schon geschrieben hat, es gibt die Fornax nach wie vor und sie wird in Österreich und Deutschland von Lajos vertrieben, der sie direkt vom Hersteller bezieht. Der Grund warum einige vielleicht geglaubt haben, das es sie nicht mehr gibt, ist wohl der, das es eine Zeit lang relativ ruhig um Fornax war, da die Konstruktion in einigen entscheidenden Details verbessert wurde. Die Fornax ist also besser als je zuvor. :/

Seit einiger Zeit werden nun die neuen Modelle ausgeliefert und es gibt bisher nur gute Erfahrungen!

Die "neue" Fornax gibt es in drei Ausführungen:

Fornax 51 - Gewicht (Montierungskopf) 25kg, Tragkraft 50kg
Fornax 100 - Gewicht (Montierungskopf) 50kg, Tragkraft 100kg
Fornax 150 - Gewicht (Montierungskopf) 75kg, Tragkraft 150kg

Der periodische Fehler liegt bei allen Modellen typischerweise bei +/- 5" => garantiert wird auf jeden Fall unter +/- 7,5"

Ich denke das ist für den Preis gar nicht schlecht, immerhin wird bei der Gemini 42 auch "nur" +/- 5" garantiert, diese trägt aber weniger (42 kg) und kostet dafür mehr. :biggrin:

Ein weiterer Vorteil ist die relativ lange Periodendauer von 7,5 Minuten, da lässt sich der Schneckenfehler leicht weg-guiden! (Vergleich Gemini G42: nur ca. 3 Minuten!)

Zum Thema Säule oder Stativ: prinzipiell sind Montierungen dieser Gewichtsklasse eher für den stationären Betrieb gedacht, die Fornax 51 kann aber natürlich auch mobil eingesetzt werden (so wie die Gemini G42). Dann ist auf jeden Fall ein ordentliches Stativ zu empfehlen, die transportablen Säulen sind bei weitem schwingungsanfälliger!

Es sei noch erwähnt, das die Fornax Montierungen keine Massenprodukte sind, sonder immer auftragsbezogen zusammengebaut werden (die Einzelteile liegen natürlich fertig auf Lager!). Das hat den Vorteil, das bestimmte Dinge nach Kundenwunsch gefertigt werden: z.B.: die Motoren werden mit den passenden Kabel für die gewünschte Steuerung versehen (ohne Aufpreis!), die Säulen- bzw. Stativadaption kann "wie gewünscht" ausgeführt werden.

Wo gibt es das sonst noch? :super:

Bei Fragen zur Fornax könnt ihr mich gerne kontaktieren, oder ihr wendet euch direkt an Lajos!

LG & CS
Wolfgang

-----------------------------------------------------------
CEDIC - Die erste europäische Konferenz für Astrofotografie
von 3. bis 5.4.2009 in Linz / Austria ........ www.cedic.at

Hallo,

.... würde allerdings keine Experimente betreffend Steuerung eingehen und die FS 2 verwenden - ich weiß wovon ich spreche.
Zusätzlich würde ich den Hersteller der FS 2 direkt kontaktieren, vor Bestellung der Monti und egal ob im Paket oder einzeln und auch egal von wem.

Johann

Hallo,

ich würde überhaupt keine Montierung kaufen, die es nicht vom Hersteller als Gesamtpaket inklusive einer zeitgemäßen Steuerung gibt (eine FS-2 ist das gewiss nicht). Auf moderne Features wie z.B. komfortables GoTo oder eine Polausrichtung per Steuerung möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

Gruß
Torsten

Zitat von TorstenK:
Hallo,

ich würde überhaupt keine Montierung kaufen, die es nicht vom Hersteller als Gesamtpaket inklusive einer zeitgemäßen Steuerung gibt (eine FS-2 ist das gewiss nicht). Auf moderne Features wie z.B. komfortables GoTo oder eine Polausrichtung per Steuerung möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

Gruß
Torsten

... da kann man auch andere Standpunkte vertreten - Ansichtssache :)

.... komisch nur, daß die erfahrensten Leute unter den deutschen Spitzen-Montierungsbauern die FS-2 nach wie vor verwenden....

Ich habe selbst erfahrung mit Meade - Montis (LX 200) und finde die Teile super, allerdings helfen einem die Dinger nicht weiter, weil sie nur in der Kiste funzen in der sie gerade eingebaut sind. Und wennst einmal - nach etlichen Jahren - ein Problem hast, dann darfst das Ding gerne wegschmeissen, weil da nix mehr daran zu machen ist - Modell ausgelaufen / keine Ersatzzeile mehr...(z.B. LX 200 Classic)....

Es ist halt besser, wenn man nicht gebunden ist an einen einzigen Hersteller und ggf. nach vielen Jahren einer nach wie vor super funktionierenden schweren Monti eine neue ggf. modernere Steuerung zu verpassen - weil eben parametrierbar.

Ach ja, GOTO - das kann die FS 2 schon lange und vom PC aus kannst das Teil auch ansteuern ....

Allerdings wenn du gerne das gesamte Zeugs wegschmeißt - wegen eines kleinen Defektes, dann auch gut...

Johann

Hallo an alle,

Bisher hatten meine Astrokollegen und ich einige moderen Steuerungen/Handboxen im Einsatz.
z.B.LX200 Standart an 16" ACF RCX400
oder 2X EQ6
und Gemini an Losmandy Titan.

Alle Geräte stehen dauerhaft in einer Sternwarte und sind somit hohen Temeperaturschwankungen ausgesetzt.

Zwischenfazit: Die Billigen GoTo Steuerungen von MEADE und Skywatcher zeigen erhebliche Probleme bei Kälte mit dem LCD Display, was prinzipbedingt ist. Die MEADE Handbox hat sich nach ca.1/2 Jahr verabschiedet. Garantiefall... Die eigentliche Funktionalität der Steuerungen ist jedoch sehr gut.

Die Gemini Steuerung an der Titan ist zwar wertiger verarbeitet aber die 7 Tasten sind eine Frechheit.
Sie funktionieren technisch zwar gut aber bieten den Komfort einer Pferdekutsche im Vergleich mit modernen GoTo's.
Die Motoren mit ihren Plastik Zahnrädchen gehören auch eher an eine Kindermontierung. Aßerdem stehen sie so weit heraus das bei bestimmten Positionen der Montierung die Teleskope an den Motoren anschlagen können.
Die Eigentliche Funktionalität ist hier auch sehr gut.

1.Jeder muß selbst wissen was er braucht oder womit er zufrieden ist.
2.Mir ist keine Stuereung bekannt die in allen Belangen gut ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von sofi99:
.... komisch nur, daß die erfahrensten Leute unter den deutschen Spitzen-Montierungsbauern die FS-2 nach wie vor verwenden....
Für mich ist das durchaus nachvollziehbar. Diese "Spitzen-Montierungsbauer" (nicht nur die deutschen) sind oftmals Ein-Mann-Firmen und dieser eine Mann ist eben normalerweise weder Elektroniker noch Softwareentwickler. Und dann bleiben in der Not nicht viele Möglichkeiten...

Gruß
Torsten

Hallo Torsten!

Zitat von TorstenK:
ich würde überhaupt keine Montierung kaufen, die es nicht vom Hersteller als Gesamtpaket inklusive einer zeitgemäßen Steuerung gibt (eine FS-2 ist das gewiss nicht).

Einerseits verstehe ich die Forderung nach einem Gesamtpaket, andererseits handelt es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Produkte: Die Montierung ist (sollte) ein mechanisches Präzisionsinstrument (sein), bei der Steuerung bewegen wir uns Richtung Elektronikentwicklung auf Basis Mikroprozessor. Beide Produkte in überdurchschnittlicher Qualität aus einer Hand zu bekommen, wird insbesondere bei kleineren Firmen nicht ganz einfach sein. Und die Grossen produzieren ja nur den 0815 "Serienschrott" der zu tausenden Stück von der Stange fällt und über den wir ja dann erst wieder schimpfen.

Davon abgesehen ist die "Schnittstelle" zwischen Mechanik und Elektronik bei allen Montierungen gleich: Es geht um zwei Motoren die bewegt werden müssen. Es gibt also keinen zwingenden Grund warum nur der Hersteller der Montierung eine ordentliche "dazu passende" Steuerung entwickeln können sollte.

Zitat von TorstenK:
Auf moderne Features wie z.B. komfortables GoTo oder eine Polausrichtung per Steuerung möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

Die Forderung nach Polausrichtung per Steuerung finde ich ok: Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen welche Steuerungen das Deiner Meinung nach sind??

LG & CS
Wolfgang

CEDIC - Die erste europäische Konferenz für Astrofotografie
von 3. bis 5.4.2009 in Linz / Austria ........ www.cedic.at

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfgangL:
Davon abgesehen ist die "Schnittstelle" zwischen Mechanik und Elektronik bei allen Montierungen gleich: Es geht um zwei Motoren die bewegt werden müssen. Es gibt also keinen zwingenden Grund warum nur der Hersteller der Montierung eine ordentliche "dazu passende" Steuerung entwickeln können sollte.
Im Prinzip hast du ja Recht. Daß es in der Praxis dann doch nicht immer so einfach ist, zeigt z.B. der "Leidensweg" von Sofi99 mit Fornax+Boxdörfer. Und es bleibt das prinzipielle Problem, daß die Verantwortung für das Zusammenspiel der Komponenten vom Hersteller zum Käufer verlagert wird. Wenn dann doch Probleme auftauchen, dann beissen die Hunde letzteren.

Zitat von WolfgangL:
Die Forderung nach Polausrichtung per Steuerung finde ich ok: Könntest Du mal ein paar Beispiele nennen welche Steuerungen das Deiner Meinung nach sind??
Aus persönlicher Erfahrung kenne ich nur 10Micron, allerdings bieten inzwischen auch andere (auch preisgünstigere Marken) dieses Feature an. Für den mobilen Astrofotografen ist es schon ein großer Vorteil, wenn man nach ein paar Minuten die Montierung fotografisch ausreichend eingenordet hat und nicht stundenlang mit Polsucher+Scheinern beschäftigt ist. Für mich deshalb ein ganz wichtiges Detail beim Montierungskauf. Und letzlich ist das nur Software, d.h. auch der Hersteller der FS-2 könnte so etwas bieten, wenn er denn die Steuerung mal weiterentwickeln würde. Aber das hat er wohl schon vor vielen Jahren aufgegeben.

Ich würde es trotz meiner prinzipiellen Bedenken sehr begrüßen, wenn es mal eine qualitativ hochwerte Universalsteuerung gäbe, die auch softwaremässig auf dem heutigen Stande ist. Die dürfte dann auch gerne so viel Kosten wie die FS-2. Aber leider gibts da nur die Dinosaurier von Boxdörfer und Koch. Von beiden erwarte ich nicht mehr viel in Punkto Weiterentwicklung, leider.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus die Runde!

Da hier der Vergleich zwischen der Fornax und der G42 schon aufgestellt wurde und über verschiedene Steuerungen disskutiert wird - hier meine Erfahrungen mit G42 und Pulsarsteuerung.

Sowohl die Montierung als auch die Steuerung laufen von Anfang an perfekt - es war nie notwendig irgendwelche Mängel, weder bei der Montierung noch bei der Steuerung. zu beheben.

Da ich noch mobil unterwegs bin, kann ich auch bestätigen, dass
die G42 für den mobilen Einsatz bestens geeignet ist.
Polausrichtung ist in 5 Min erledigt - die haben einfach ein perfektes System mit dem Polarscope (siehe Homepage G42).

Das Zusammenspiel von G42 und Pulsar lässt keine Wünsche offen - und eine modernere Steuerung im Amateurbereich als die Pulsar gibt es wohl kaum.

Ich habe mich damals für dieses Paket - G42/Pulsarsteuerung - entschieden, da hier sehr viele gute Erfahrungen bereits vorliegen und mir ein Fehlkauf ziemlich unwahrscheinlich vorkam (was sich auch bestätigt hat).

Gekauft habe ich es Linz beim Teleskop Zentrum Austria Lajos Szantho (auch in Wien).
Einer der wenigen Astrohändler, wo eine ehrlich Beratung vor dem Umsatz kommt.

Das könnte jetzt auch ein Werbetext sein - ist es aber nicht - meine Erfahrungen sind wirklich nur erfreulicher Natur.

Gruß Herbert

Hallo

Danke Euch allem für die Postings. Ich habe keine negative
Geschichten gehört also bin ich jetzt beruhigt :)
Ich entscheide mich für die Fornax 51 mit FS2. Ich probiere die einfach aus und werde Euch davon berichten. Ich glaube da kann man gar nicht falsch machen. Es gibt immer gewisse dafür und dagegen aber diese Montierung ist schon lange im Einsatz und hat sich als zuverlässig erwiesen.

Gruss

Michal

Fornax mit Pulsar. Ja, diese Kombination ist bei mir im Einsatz und es gab anfangs Probleme (Hüpfen der Montierung), die allerdings größtenteils auf falsche Pulsar-Konfiguration (zu hohe Motorströme) zurückzuführen waren.

Jetzt läuft die Kombination ziemlich gut.

lg, Jürgen

http://www.sternwanderer.at

Hallo Michael,

Ich glaube da kann man gar nichts falsch machen.

?) ich bin da so sensibilisiert, daß ICH jedenfalls auch diese Kombi NUR kaufen würde, wenn der Steuerungshersteller DIREKT mit dem Montihändler das System abgleicht bzw. sich die Daten über die eingesetzten Motoren bestätigen lässt - du weißt nie, was die da gerade einbauen.... Das Datenblatt hat nicht irgendwas und allgemein zu bestätigen, sondern bezogen auf die tatsächlich in Auslieferung kommende Monti - also MIT SERIENNUMMER !!!!!

Johann

p.s.: ... die Motoren treiben die Monti an und deshalb halte ich nix von NONAMES, wo du in 2 Jahren - nach einem Blitzschlag oder sonstiger Überspannung usw. - dastehst und die Antriebe samt Motoren und Getriebe sowie Halter umbauen lassen musst und dann wieder die Steuerungsparameter mit dem Steuerungshersteller abgleichen mußt, weil dein Händler, tja der kann dir da dann meistens nicht mehr weiterhelfen.....

Zitat von jst:
Fornax mit Pulsar. Ja, diese Kombination ist bei mir im Einsatz und es gab anfangs Probleme (Hüpfen der Montierung), die allerdings größtenteils auf falsche Pulsar-Konfiguration (zu hohe Motorströme) zurückzuführen waren.

Jetzt läuft die Kombination ziemlich gut.

lg, Jürgen

http://www.sternwanderer.at

... läuft ziemlich gut ist ncht gerade ein Ausdruck der Begeisterung ? ...

Frage, hast du die Kombi als Kombi bezogen oder einzeln? .... ?)

Johann

Hallo Johann,

ziemlich gut bedeutet, dass ich mit der jetzigen Performance zufrieden bin, es aber sicherlich noch Verbesserungspotenzial gibt. Die Montierung erfüllt für meine Bedürfnisse ihren Zweck; d.h. hauptsächlich im Brennweitenbereich von 400 bis 1200 mm.

Ich habe die Kombination Pulsar+Montierung bezogen.

lg, jürgen

hallo liebe Fornax-Interessierte,

im Moment bekommen wir als Händler die Pulsar-Steuerung nur mit der Gemini im Paket. Und da die Gemini praktisch immer mit Pulsar eingesetzt wird, bleiben eigentlich keine zum Extraverkauf übrig.

Wir sind aber gerade mit Herrn DI Koch bezüglich der FS2 in Kontakt getreten und hoffen, diese auf die Fornax abgestimmt anbieten zu können.

lg Tommy Nawratil

Moin,
Ich hatte (hat jetzt mein Kumpel) eine Fornax 51 noch aus der alten Produktion. Dieses Exemplar hat angeblich nur ausgemessene 3" Fehler, dürfte einer der Besten überhaupt gewesen sein. Ich kenne die neue Auflage nicht, bin aber skeptisch. habe das schon was von anderen Lagern gehört. Sie werkelt im Moment mit dieser Ausrüstung sehr erfolgreich und stabil. Säule ist eigentlich immer Pflicht bei den Gewichten.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/stewathilo.jpg

Zitat von TorstenK:
Zitat von sofi99:
Für mich ist das durchaus nachvollziehbar. Diese "Spitzen-Montierungsbauer" (nicht nur die deutschen) sind oftmals Ein-Mann-Firmen und dieser eine Mann ist eben normalerweise weder Elektroniker noch Softwareentwickler. Und dann bleiben in der Not nicht viele Möglichkeiten...
... und sie sind erst recht keine Softwareergonomen :(

Nur mal als Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenrechner

Der Taschenrechner wurde 1967 (also vor über 40 Jahren!) erfunden. Seit dem dürfte sich das Konzept einer Zifferntastatur auch bei Elektroingenieuren herumgesprochen haben. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass es für diese Spezies ein innerer Antrieb ist, möglichst viele Funktionen auf möglichst viele Tasten zu legen, die wegen der generischen Belegung noch dazu keine Beschriftung haben dürfen. Wenn ich mich in der Softwareentwicklung austreiben darf, schreibe ich auch gerne ein möglichst kurzes und möglichst generisches Programm welches das Problem möglichst allgemein gültig löst. Wie gesagt, ich kann da diesen inneren Antrieb nachvollziehen...

Aber hey Leute, wenn ich eine Goto-Steuerung in der Hand halte, dann will ich damit mein Teleskop bedienen. Dann will ich das Ding einfach nur benutzen. Dann will ich <M> + <3> + <1> + <Enter> + <Goto> eingeben und that's it. Es kann mir keiner erzählen, dass eine FS 2 oder eine Gemini Deluxe (die übrigens Deluxe heißt, weil sie alle Funktionen mit nur ein paar Tasten aufrufen kann Link zur Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif ) plötzlich qualitative Einbrüche erleiden würden, wenn man sie mit einem ordentlichen Front End austatten würde.

Grüße

Pax Romana

Hi,

aber gerade die FS2 ist doch von jedem Deppen zu bedienen, sogar ich schaffe es, eine Kometenbahn zu "programmieren".

Willst Du eine alphanumerische Tastatur auf einer Goto Steuerung unterbringen? Da ist es mir schon lieber, ich kann in den Katalogen M oder NGC blättern, anstatt die Nummern mühsam einzutippen. Letztlich ist diese Funktion allerdings nicht so entscheidend, man fährt ja nicht alle 5 Minuten ein neues Objekt an.

Ich finde an der FS2 halt gut, dass sie

- vorbehaltlos funktioniert (!)
- einfach zu bedienen ist
- hochwertige Kabel und Steckverbindungen hat.

Schlecht finde ich

- den Preis (tut aber nach ein paar Jahren nicht mehr weh)
- die Zweiteilung Handsteuerbox und "Metallkiste" => Kabelsalat

Auch als Nichtfachmann kann man vermuten, dass die Funktionen der FS2 in einer leicht größeren Handbox untergebracht werden könnten - oder?

Ich denke ebenfalls, dass die Montierung einerseits, und Motoren + Steuerung andererseits zwei verschiedene Komponenten sind, die man beliebig austauschen können sollte.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Jürgen,

Ich habe die Kombination Pulsar+Montierung bezogen.

lg, jürgen

... das bedeutet wieder einmal, daß der Händler zwar das Set als solches verkauft hat, allerdings die Steuerung nicht betriebsbereit parametriert war - das ist genau das, was ich gelinde gesagt als "Mist" betrachte. Den Leuten ist eben nicht klar zu machen, daß sie "funktionierende Systeme" verkaufen sollten - oder es bleiben lassen.
Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen beim Händler und fahre dann zum Boschdienst um die Kiste an Zündung und Einspritzung usw. fahrtauglich zu kriegen :mauer:

Sorry
Johann

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo liebe Fornax-Interessierte,

im Moment bekommen wir als Händler die Pulsar-Steuerung nur mit der Gemini im Paket. Und da die Gemini praktisch immer mit Pulsar eingesetzt wird, bleiben eigentlich keine zum Extraverkauf übrig.

Wir sind aber gerade mit Herrn DI Koch bezüglich der FS2 in Kontakt getreten und hoffen, diese auf die Fornax abgestimmt anbieten zu können.

lg Tommy Nawratil

Hallo Tommy,

... das verstehe ich nun nicht, bei anderen Homepages von Fornax-Händlern (auch in Österreich) ist klar zu lesen, daß die Monti mit der FS 2 angeboten wird - ja was denn nun. Was passiert denn wenn ich die jetzt so bei euch kaufen würde ?) , wahrscheinlich genau das, was ich vor Jahren andernorts erleben durfte !! Man muß das System selber abgleichen, den armen Herrn Koch nerven usw. weil sonst ist keiner da der die Kiste zum laufen bringt.

Ergebnis: siehe früheres Posting, NIX KAUFEN, WENN´S NICHT VOM STEUERUNGSHERSTELLER IM EINZELFALL ÜBERPRÜFT WURDE !!

und schon wieder total sauer, weil sich einfach nichts aber auch schon gar nichts ändert hier am Astroramschmarkt

Johann

hallo Johann,

ich schrieb doch: "auf die Fornax abgestimmt anbieten dürfen".

Sei versichert, dass wir daran interssiert sind, jedem Kunden zu einem zufriedenstellend funktionierenden System zu verhelfen. Wir verwenden eine Menge Zeit und "Feldforschung", um aufeinander abgestimmte funktionierende Systeme anbieten zu können, und lassen niemanden im Regen stehen der sich an uns wendet. Hugh!

lg Tommy

Hallo Johann!

Zitat von sofi99:
... das verstehe ich nun nicht, bei anderen Homepages von Fornax-Händlern (auch in Österreich) ...

... Man muß das System selber abgleichen, den armen Herrn Koch nerven usw. weil sonst ist keiner da der die Kiste zum laufen bringt.

1. Ich wüsste nicht, wer ausser uns noch Fornax im deutschen Sprachraum (besonders in Österreich) anbietet. Tommy ist mein Mitarbeiter (wenn es bisher nicht klar gewesen wäre)

2. Ich habe Herrn Koch bereits E-Mail geschrieben, ich warte an seinen Antwort. Wenn es anders nicht geht, werden wir einen FS2 als Endkunde kaufen und soweit "auslernen", dass wir nicht mit jeder Kleinigkeiten Herrn Koch laufen müssen.
Ich weiß von Andras Dán (Gemini42 / Pulsar) genau, wie sehr einen Hersteller sowas nervt, wenn die Endkunden statt seinen Händler den Hersteller mit Fragen bombadieren. Mit Andras Dán haben wir eine Lösung: ich wurde von ihm eingeschult, so, dass ich die Kundenfragen (nur von eigenen Kunden) in der Sache Pulsar großteil selbst beantworten kann.

Ich kann's mir nicht vorstellen, warum mit anderem Steuerungs-Hersteller eine ähnliche Informationsaustauasch nicht funktionieren würde.
Am Rand: Mein IQ ist zwar begrenzt, aber für sowas reicht noch (bin ursprunglich Dipl. Astrophysiker und habe mehrere Jahren lang in der Forschung gerabeitet und Satellitenbahnen gerechnet für die Russen... bis ich mich zu Händler "runtergearbeitet" habe).

ClearSkies: lajos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben